Gliederung im Taktik-Bereich

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Gliederung im Taktik-Bereich

Beitragvon Stratege » So 21. Dez 2008, 02:33

Hallo,

Ich habe mir heute einige Gedanken gemacht, wie man die Aufgaben im Taktik-Bereich am Besten zielgruppen-gerecht gliedert. Mein Konzept Taktikaufgaben-Thread in einem anderen Forum war schon recht erfolgreich, so ein Thread wurde vorhin ja auch schon gestartet. Was mir daran nicht gefällt ist, dass alles in einem Thread landet. Mein Verbesserungsvorschlag: Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade (z. B. Anfänger, Durchschitt, Schwierig, für Meisterkandidaten) und vielleicht auch die unterschiedlichen Themen werden als Themenpräfixe mit angegeben.

Ich würd dann zum Beispiel einen Thread " Anfänger Matt-Training für Einsteiger" starten wollen, in dem ich lauter Ein- und Zweizügige Matts poste. Hab da schon verschiedene ähnliche Sachen in Planung. Was meint ihr, wie der Bereich aussehen soll?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Gliederung im Taktik-Bereich

Beitragvon Jupp53 » So 21. Dez 2008, 14:27

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Wobei geschickt moderiert werden muss, evtl. mit verschieben. Ein 'sehr schwer' ist halt abhängig von der Spielstärke.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Zurück zu Vorschläge und Ideen