Harry Potter Schachset

Als 2001 der erste Harry Potter Film herauskam, begann die Potter Mania. Es wurden nach und nach zahlreiche Fanartikel entwickelt, die nicht nur die Fantasie der Kinder und auch der Erwachsenen anregte, sondern auch auf andere Weise begeisterte. Viele dieser Fanartikel haben einen sehr großen Spielwert. Dies trifft vor allem auf das Harry Potter Schachset zu. Schon im ersten Film zeigte dabei Ron Weasley wie Zauberschach gespielt wird. Das Harry Potter Schachset enthält nun zwar nicht eine weiße Königin, die mit ihrem Schwert wie von Zauberhand die anderen Schachfiguren zerstört. Die Spielfiguren des Harry Potter Schachset bleiben natürlich alle heil.

The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset

AngebotBestseller Nr. 1
The Noble Collection Wizard Chess Set
  • Official licensed product
  • Created by The Noble Collection
  • Crafted with exquisite detail
Bestseller Nr. 2
The Noble Collection Wizard Chess Set
  • Eine Version des Schach-Sets auf dem Höhepunkt von Harry Potter und dem Stein der Weisen.
  • Enthält 32 sehr detailliert geformte Schachfiguren aus Kunststoff, die zwischen 5 und 11,5 cm hoch sind und ein Spielbrett, ca. 47 cm quadratisch.
  • Offizielles Lizenzprodukt aus der Noble-Collektion.
  • Herkunftsland:- Großbritannien

Was zeichnet das Set aus

Mit dem The Noble Collection Wizard Chess Set, dem Harry Potter Schachset ist es möglich, dass jeder ein bezauberndes bzw. verzaubertes Duell zwischen Schwarz und Weiß – zwischen Gut und Böse im übertragenen Sinn – aufs Schachbrett bringen kann. Es handelt sich hier um ein offiziell lizenzierten Harry-Potter-Zauberer-Schachspiel, das über sehr detailgetreue Miniatur-Nachbildungen des Zauber-Schachspiels aus Harry Potter und dem Stein der Weisen aus dem Jahr 2001 enthält. Es sind dabei 32 Schachfiguren, ein Spielbrett und zwei Beutel mit Kordelzug, die sich im Lieferumfang befinden. Das Spielbrett hat eine Größe von 18,5×18,5 Zoll, also 47×47 Zentimeter und die Spielfiguren sind 2 bis 4 Zoll groß, also 5 und 12 Zentimeter. Die Detailtreue der Spielfiguren zeigt sich in der 32 Spielfiguren.

Wer sich die Figuren genauer ansieht, der hat durchaus das Gefühl, als würde er sich gerade den Film aus dem Jahr 2001 ansehen und Ron Weasley dabei zusehen, wie dieser ein wahrhaft erstklassiges Schachspiel hinlegt und dieses auch noch gewinnt. Die Schachfiguren des The Noble Collection Wizard Chess Set sind aus hochwertigem Plastik und hohl. Bei dem Plastik handelt es sich um hochwertiges und schweres PVC-Material. Die Spielfiguren liegen also sehr gut in der Hand, wodurch man seiner Fantasie als Spieler freien Lauf lassen und sich in die Zauberwelt von Harry Potter hineinträumen kann. Das Schachbrett ist äußerst gut zu transportieren, da es sich hier um ein zusammenfaltbares Brett aus strapazierfähigem Karton handelt.

Hintergrund zum Harry Potter Schachset

Das Harry Potter Schachset ist bei Fans begehrt
Das Harry Potter Schachset ist bei Fans begehrt

Was fasziniert aber die Fans von Harry Potter am The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset? Und warum wurde dieses Merchandising-Produkt entwickelt? Wer einmal den ersten Teil von Harry Potter aus dem Jahr 2001 gesehen hat, der wird wissen, warum so viele Harry Potter Fans gerade vom The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset begeistert sind. Es ist die unvergessliche Filmszene aus Harry Potter und der Stein der Weisen mit Harry, Hermine und Ron, wobei Ron hier eine besondere Rolle einnimmt. Denn er ist es, der die großen Figuren des Zauber-Schachspiels lenkt und auf die richtigen Felder rückt, damit Harry und Hermine auf der Suche nach dem Geheimnis des Stein der Weisen in den Katakomben von Hogwarts, der Zauberschule, weiter vorankommen können.

Ron Weasley beweist dabei besonderen Mut. Denn er ist es, der sich mutig auf den schwarzen Springer setzt und von dort aus die Befehle für die weiteren Schachzüge erteilt – bis zum Finale, wo die weiße Königin schließlich den schwarzen Springer, auf dem Ron Weasley immer noch sitzt, zerstört. Ron stürzt dabei zu Boden. In diesem Moment ist für Harry und Hermine aber der Weg frei zur nächsten Kammer, wo die nächste Aufgabe auf sie wartet auf der weiteren Jagd nach dem Stein der Weisen, den Harry Potter schließlich findet und dabei seine erste Konfrontation mit Voldemort erleben muss. Dem Schachspiel kommt am Ende des Films noch einmal eine besondere Bedeutung zu. Denn für seinen Mut und seine Geschicklichkeit beim Spiel trägt Ron dazu bei, dass das Haus Gryffindor, zu dem Harry, Hermine und Ron gehören, den Hauspokal bekommt.

Schach begeistert einfach

Ein weiterer Grund, warum gerade das The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset die Fans von Harry Potter so fasziniert – dahinter steckt auch die vielfache Begeisterung von vielen Menschen Schach zu spielen und zu gewinnen. Dabei gilt das Schach spielen als ein Hobby der Nerds. Doch neben den richtigen Nerds probieren sich auch Millionen von anderen Menschen im Schach, um ihre Konzentration zu schulen und vor allem um mit dem richtigen Zug zu erreichen, dass der Gegner geschlagen wird. In vielen Familien hat Schach spielen eine lange Tradition. Gerade die jüngere Generation greift dabei gerne zu Editionen wie der The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset, damit das Schachspiel nicht langweilig wird.

Fazit

Das The Noble Collection Wizard Chess Set – Harry Potter Schachset ist faszinierend. Es handelt sich hier um ein Schachset, das hochwertige verarbeitet ist. Vor allem die Detailtreue bei den Schachfiguren, die den Originalen aus dem ersten Harry Potter Film aus dem Jahr 2001 nachgebildet sind, faszinieren. Wer sich die Schachfiguren einmal genau ansieht, der merkt sofort, dass es gar nicht schwer ist sich in die Welt von Harry Potter hineinzuträumen und wie Ron ein wahrhaft zauberhaften Schachspiel zu spielen.