Schachkurs – die besten Schachkurse im Test

Schach ist nicht nur ein Denk- und Konzentrationsspiel, sondern ein echter Sport. Es werden jährliche Weltmeisterschaften ausgetragen, die wirklich viel von einem abverlangen und dennoch boomt das Spiel der Denker! Doch selten fallen beim Schach die Meister vom Himmel, sodass ein wenig Übung nicht schaden kann. Sich zu verbessern sollte stets das Ziel des Lernens sein und da macht das Schachspiel keinerlei Ausnahme. Ob durch Übung oder durch Online-Kurse – Schachkurse boomen mehr denn je, denn jeder möchte besser werden, um ungeschlagen das Denk- und Konzentrationsspiel zu beherrschen. Um dort jedoch hinzugelangen, ist es ratsam, unseren Tipps zu folgen. Somit findest du den für dich passenden Schachkurs.

Schachkurs passend zur Spielstärke

Jeder Schachspieler lernt unterschiedlich schnell und ist damit automatisch in einer anderen Klassifizierung seiner Spielstärke vorzufinden. Es macht also wenig Sinn, wenn Anfänger mit Anfängern lernen, sondern müssen da schon fortgeschrittene Spieler ans Werke gehen, um eine klare Verbesserung zu ermöglichen. Doch allgemein ist es eben wichtig, die Schachkurse passende den eigenen Spielstärken zu wählen, um vom Verstehen der Züge bis zum taktischen Denken vieles zu erlernen, was beim Schach allgegenwärtig ist, um erfolgreich zu sein. Das klingt auf den ersten Blick recht simple, aber für Anfänger ist es das bei Weitem nicht.

Gleichzeitig dürfte eben auch klar sein, dass fortgeschrittene Schachspieler keinerlei Lust haben oder nur wenig davon, sich mit Anfängern in Schachkursen zu begnügen, weil auch sie ihre Leistungen steigern wollen, um möglicherweise bald zum Profi aufzusteigen. Denn bei Schachspielern, die schon zu den Fortgeschrittenen zählen, geht es um viele Besonderheiten, die bei Anfängern zu Beginn eben keine Rolle spielen. Auch hier zeigt sich klar, wieso die Schachkurse wirklich gemäß der spielerischen Stärke gewählt werden sollten.

Unser Tipp: Schach für Gewinner ist perfekt für Anfänger

Was müssen Anfänger lernen?

Ein Schachkurs für Anfänger lehrt die Grundlagen
Ein Schachkurs für Anfänger lehrt die Grundlagen

Leider ist es beim Schach wie bei allen Sportarten oder Denk- und Konzentrationsspielen, man muss als Anfänger erst einmal die Regeln verstehen lernen. Das bedeutet selbstverständlich, dass zunächst das Schachbrett kennengelernt wird, aber auch die Schachfiguren und das Spielprinzip. Das sollte trotz der etwas anderen Regeln im Gegensatz zu vielen Brettspielen jedoch leicht zu erlernen sein, sodass Anfänger vor allem die ersten Züge tätigen, wo sie natürlich auch viele Fehler begehen werden. Doch Fehler gehören als Anfänger zum Schach dazu, denn es gibt selten wahre Naturtalente.

Anfänger lernen also die Grundregeln des Schachs, die möglichen Züge der einzelnen Figuren und können so ihre ersten Schritte machen. Das hilft natürlich dabei, dass Schachspiel besser verstehen zu lernen und sich so auch spielerisch zu steigern. Fehler sind hier absolut erlaubt und fast schon ein Muss, um es zukünftig besser zu machen! Halten wir aber dennoch nochmal fest, was je nach Schachkurs auf der Liste des Inhalts für Anfänger stehen könnte:

  • Schachregeln im Allgemeinen
  • Züge einzelner Figuren
  • Schach, Remis und Matt

Tipp: Ohne Schach Set kann man den Kurs nicht beginnen

Woran sollten Fortgeschrittene arbeiten?

Fortgeschrittene Schachspieler sind längst über das Verständnis für die Regeln und den Zügen der einzelnen Figuren hinaus, sodass sie natürlich etwas Neues lernen bzw. verbessern müssen. Gerade ihre Strategie steht hier im Fokus, weil diese verbessert werden muss, um mehr Spiele für sich zu gewinnen. Doch auch die verschiedenen Eröffnungsvarianten kommen hier in den Vordergrund, um alles über die schottische, spanische oder beispielsweise sizilianische Eröffnung zu erfahren. Je nach Gegner macht dieses Wissen es für fortgeschrittene Schachspieler leichter denn je, ein Schachspiel für sich zu entscheiden. Jedoch lernen fortgeschrittene Schachspieler je nach Unterschiede in den Schachkursen auch möglicherweise Folgendes:

  • Zugumstellung
  • Bauernstrukturen
  •  Strategien

Im Grunde lernt man beim Schach natürlich nie aus, was sich auch an den Schachkursen für die fortgeschrittenen Spieler zu erkennen gibt. Jedoch unterscheiden diese sich natürlich deutlich, zu denen der Anfänger und zu denen der Profis wie unschwer zu erkennen ist.

Für Profis

Schachkurse für Profis verbessern die Spielstärke
Schachkurse für Profis verbessern die Spielstärke

Eines ist ganz klar, um Schachprofi zu werden benötigte es in aller Regel Jahre. Denn von der Pike auf muss das Schachspiel zunächst erlernt werden, ehe man mit Übung und Strategie zum fortgeschrittenen Spieler übergeht. Weiterhin müssen auch fortgeschrittene Schachspieler ihre Strategien und Züge ständig überdenken, was natürlich auch innerhalb einer Schachpartie ein gewisses Maß an Erfahrung erforderlich macht. Immerhin muss der Profi neben den Regeln, Zügen und Eröffnungen auch in der Lage sein, mehrere Züge vorauszudenken und auf die Reaktionen/Züge des Gegners entsprechend zu reagieren. Profis im Schach lernen im Grunde stets untereinander, entwickeln ihre eigenen Strategien, reagieren und agieren. Das will geübt werden, sodass die jahrelange Vorbereitung oft der Grund ist, wieso sie es bis zur Perfektion beherrschen, um auch auf Weltmeisterschaften & Co eine gute Figur machen zu können. Ziel ist es ebenso oft die DWZ oder ELO zu verbessern.

Schachkurse Anbieter

Wir reden die ganze Zeit bereits davon, dass es online einige Schachkurse gibt, wo man all das lernen kann, was andere sich möglicherweise durch Freunde, Bekannte und mittels Learning-by-doing beigebracht haben. Jetzt wird es daher auch Zeit, dass wir einige Anbieter mal kurz vorstellen, um es den Interessierten am Schachspiel zu erleichtern, sich für einen Anbieter für Schachkurse zu entscheiden.

Chessence – Hier lernt man von einem deutschen Schachmeister

Kein geringerer Tutor als Niclas Huschenbeth wartet hier auf Chessence.de darauf, Interessierten das Schachspielen näherzubringen. Der mehrmalige deutsche Schachmeister und 3. Sieger der Europameisterschaft in Schach ist dabei ungewohnt offen und macht klar, dass Schach bei Weitem nicht so leicht ist, wie viele annehmen. Auch gibt es ganz unverblümt zu, dass er viel über seine Stärken sowie Schwächen erfahren hat, die ihm sicherlich auch so manchen Sieg gekostet haben. Apropos Kosten – Chessence.de ist leider nicht kostenlos, gleichwohl zahlreiche Einführungsvideos kostenfrei angeboten werden. Doch wer gerne das volle Programm des Profis wünscht, der zahlt 97 Euro für Anfänger und bis zu 999 Euro ( jährlich ) für das volle Profi-Programm, welches sich an Profis und Vereinsspieler richtet. Dennoch bietet Chessence.de auch einige kostenlose Videos sowie Schnupperzeiträume an, sodass hier direkt von einem Profi mit viel Erfahrung gelernt werden kann. Und wer kann das schon von sich behaupten?

Direkt hier buchen und lernen

Chessense ist unsere Empfehlung für Schachkurse

Chess.com – ein Schachserver mit einem reichhaltigen Angebot für Anfänger bis Profis

Ob mit Anmeldung oder als Gast, hier auf Chess.com kann jeder mit einfachsten Fähigkeiten sich dem Schachspiel widmen. Die kostenlose Plattform ( kostenpflichtig sind nur die Analysen ) begeistert mit etliche Schachräumlichkeiten, die den Stärken der jeweiligen Spieler angepasst sind. Doch auch viele Lektionen lassen sich hier kostenlos aufrufen, um das Schachspiel wirklich von Anfang bis Ende in Perfektion beherrschen zu lernen. Bei circa 25 Millionen Nutzern dürfte derweil klar sein, dass es täglich die Möglichkeit gibt, zahlreiche Schachpartner zu finden, was die eigenen Stärken verbessert und das Spielverständnis. Auch finden hier regelmäßige Turniere statt, die den Reiz beim Schach etwas erhöhen dürften. Für Anfänger bis Profis ist Chess.com eine sehr empfehlenswerte Anlaufadresse, die man einfach zum Üben, Üben und nochmals Üben nutzen muss.

Schach.de – kostenlose Lernplattform speziell für Anfänger, aber auch für Profis

Gerade Anfänger, die gerne mehr über Schach, die einzelnen Figuren, das Regelwerk und die Züge erfahren möchten, sind hier auf Schach.de Gold richtig. Die übersichtliche Webseite bietet zahlreiche Tutorials an und veranschaulicht diese bildlich, sodass jeder Anfänger sofort versteht, was gemeint ist. Für den Einstieg eignet sich Schach.de also hervorragend. Indes bietet Schach.de auch direkte Turniere für Vereinsspieler an, sodass eine übergreifende Gelegenheit existiert, sich vom Anfänger über den fortgeschrittenen Status bis zum Profi zu kämpfen. Ein Blick schadet daher nicht, wenn man sich ohnehin für das Schachspiel interessiert.

Der beste kostenlose Schachkurs.

Fazit Schachkurse

Online gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Schach zu lernen, sich stetig zu verbessern und unter Profibedingungen zu spielen. Die Schachkurse sollten immer ehrlich der eigenen Stärken angepasst ausgewählt werden, damit die Frustration sich in Grenzen hält. Doch mit etwas Übung, dem richtigen Verständnis und dem taktischen Denken wird es nicht lange dauern, ehe jedes Spiel besser und besser verläuft. Und wer weiß, vielleicht gibt es das eine oder andere Naturtalent, welches es bis zum Profi schafft? Die genannten Schachkurse arbeiten jedenfalls gemeinsam mit den Schachspielern darauf hin!