Schachbiathlon... mal was anderes!

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 25. Feb 2009, 18:42

Die Kombinationssportart Schachboxen scheint Konkurrenz bekommen zu haben: Schachbiathlon!

Hier wird eine Kombination aus Skilanglauf und Kombinationen lösen ausgetragen.
Vermutlich bedeutet eine nicht gelöste Kombination eine Strafrunde.
Man kann dabei sicher auch verschiedene Wettkämpfe austragen wie Studienbiathlon, Endspielbiathlon, Problembiathlon und wers will auch Selbstmattbiathlon.

Vorläufer dieser Disziplin könnte der in Berlin von Wolf Beisswanger schon mehrfach durchgeführte "Schlauf" (Schach und Laufen) gewesen sein. Auch an anderen Orten wurden schon Schläufe durchgeführt.
Eine Punktwertung aus Schachturnier und Laufplatzierung entscheidet über den Sieger.

Verfeinerungen und Neuerungen sind durchaus noch möglich - so gibt es bisher noch keine Umrechnung von Schachsiegen in Laufminuten und umgekehrt.

In Mehrkampfwettbewerben mit Bowling, Billard, Doppelkopf, Tischtennis, Dart ist Schach auch schon vorgekommen.

Vielleicht eignen sich derartige Veranstaltungen für eine stärkere Päsenz von Schach :?: :!:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Schachbiathlon... mal was anderes!

Beitragvon elvis » Do 26. Feb 2009, 02:31

Mit dem Biathlon ist man ja geographisch eher eingeschränkt. Hier in Düsseldorf wird einmal im Jahr für ein Wochenende am Rheinufer eine Loipe aufgebaut, aber die ist nur für die Profis, und wenn die fertig sind, wird der Rest-Schnee in den Rhein gekehrt.

stoppelhoppler hat geschrieben:Vorläufer dieser Disziplin könnte der in Berlin von Wolf Beisswanger schon mehrfach durchgeführte "Schlauf" (Schach und Laufen) gewesen sein. Auch an anderen Orten wurden schon Schläufe durchgeführt.
Eine Punktwertung aus Schachturnier und Laufplatzierung entscheidet über den Sieger.

Der Schlauf wurde 1998 in Rheine (Westfalen) geboren und ist in Berlin gestorben ... oder nur eingeschlafen ... oder gibt es den noch? Ich habe seit Jahren nichts mehr davon gehört.
Das klassische Schlauf-Format ist vormittags ein 10 km-Lauf, danach duschen, essen, und dann ein Blitzturnier.

Als Mannschafts-Sportart gibt es Schach-Fußball (Hallenfußball und Mannschafts-Blitz oder Schnellschach), die (inoffizielle) Deutsche Meisterschaft wird jährlich in Plettenberg ausgetragen.

stoppelhoppler hat geschrieben:In Mehrkampfwettbewerben mit Bowling, Billard, Doppelkopf, Tischtennis, Dart ist Schach auch schon vorgekommen.

Wir machen es im Verein regelmäßig als "Dreikampf" mit Kegeln, Skat und Blitzschach. Früher hatten wir auch mal Tischtennis im Programm, aber dazu lassen sich unsere Rentner nicht mehr bewegen. Oder sie können sich nicht mehr so bewegen. Kegeln geht so gerade noch. - Ganz früher gab es auch mal die Disziplin "Luftgewehrschießen", aber das war vor meiner Zeit.

stoppelhoppler hat geschrieben:Vielleicht eignen sich derartige Veranstaltungen für eine stärkere Päsenz von Schach :?: :!:

Eher nicht. Da hat man normalerweise die Spezialisten einer Disziplin, die mehr oder weniger untrainiert als Spaßveranstaltung nebenher ein oder zwei andere Sport-/Spielarten machen. Beim Schlauf und beim Schachfußball waren/sind die Schachspieler unter sich. Beim Schachboxen dürfte man vornehmlich trainierte Boxer finden. Anders hat ein Wettkampf auch keinen Sinn.

Wenn Spezialisten der einen Disziplin in einem "Mehrkampf" auf Spezialisten der anderen Disziplin treffen, braucht man unendlich viel Toleranz und guten Willen, um das in Freundschaft über die Bühne zu bringen. In meiner früheren Stammkneipe stand ein Snooker-Tisch, an dem ich mich hin und wieder verlustiert habe; aber kein anständiger Billardspieler möchte ansehen, wie ich mir einen abbreche bei dem Versuch, mehr als eine Kugel zu treffen. Umgekehrt muss ich mich sehr zurückhalten, wenn ich sehe, wie Leute, die kaum mehr als die Gangart der Figuren kennen, versuchen eine Partie Schach zu spielen. Nee, damit macht man sich nicht viele Freu(n)de.
elvis
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Do 26. Feb 2009, 10:53

Der Schlauf in Berlin mit Lauf rund um den Schlachtensee hing wohl in großem Maße von Wolf Beisswanger (und seinen Vereinskameraden) ab und ruht seit einigen Jahren.
Er hatte durchaus gute Beteiligung (ohne mich allerdings :oops: - nur einmal Laufzuschauer).

Die Kombinationswettbewerbe können wohl in erster Linie dazu dienen, das Vereinsleben interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
Natürlich gehört auch Disziplin übergreifende Nachsicht dazu.

Für mehr Präsenz in der Öffentlichkeit könnten wohl eher größere Freiluftveranstaltungen der Schachklubs bei gutem Wetter sorgen.
Oder mal ein Marktstand auf dem Trödelmarkt: Schach spielen und dabei trödeln?

@ elvis: Das Snookeramateurleben ist hart. Ich kann mich irgendwie nicht erinnern mehr als zwei Kugeln hintereinander versenkt zu haben. Und auch die Kombination Rot-Farbe führt selten genug zu Jubelstürmen.
Besonders frustierend ist der mißlungene Einsatz von Hilfsqueues, die man umständlich und zeitaufwendig herausgeholt und dann wieder ohne Erfolgserlebnis wegzupacken hat.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon elvis » Do 26. Feb 2009, 16:45

stoppelhoppler hat geschrieben:Für mehr Präsenz in der Öffentlichkeit könnten wohl eher größere Freiluftveranstaltungen der Schachklubs bei gutem Wetter sorgen.

Es muss nicht Freiluft und gutes Wetter sein. In Hamburg macht der HSK fast schon regelmäßig Veranstaltungen in Einkaufszentren (die angeblich auch dazu beitragen, den Verein mit eigenem Clubhaus und Bundesliga-Mannschaft, großer Jugendförderung und, und und... zu finanzieren) - such mal auf der Website des Hamburger SK nach "Einkaufszentrum".
Und es müssen nicht gleich "Schachwochen" sein wie in Hamburg - so etwas geht auch in kleinerem Rahmen als Tagesveranstaltung. Da habe ich schon schöne Beispiele gesehen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 27. Feb 2009, 00:42

Der alte und große HSK ist sicher ein gutes Vorbild, wie auch die Hansestadt schachlich insgesamt.
In Berlin haben wohl auch 1-2 Schachklubs bei der Saisoneröffnungsfeier von Hertha BSC teilgenommen.
Es gibt immer mal Möglichkeiten.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 13. Feb 2010, 06:28

Die olympischen Winterspiele sind gerade open declared, so daß an der Zeit ist, mal wieder auf Sportarten hinzuweisen, die noch im Schatten der olympischen Disziplinen stehen und auf Aufnahme warten.

Beim Schachbiathlon warten die vielen weltweiten Anhänger noch auf die erste Austragung eines Wettkampfs überhaupt und das obwohl herausragende Vertreter beider Einzelsportarten sich recht regelmäßig an einer geeigneten Austragungsstätte wie Chanty-Mansisk versammeln.

Dem Vernehmen nach konnte noch keine Einigung darüber erzielt werden, wie lang die Strafrunden für fehlerhaft gelöste Kombinationsaufgaben ausfallen sollten.

Prinzipiell rechnen Experten ohnehin damit, daß gute Läufer gegenüber kombinationsstarken Teilnehmern leicht im Vorteil sein dürften.

In der hypothetischen Weltrangliste wird allerdings mit Magnus Carlsen ein Schachdenker an der Spitze gesehen, dem der Skilanglauf auch in die Wiege gelegt sein dürfte, während dem schnell denkenden indischen Tiger doch andere Experten wie den Kälte erprobten Alex Grischuk und Alex Motozewitsch vorgezogen werden.
Altstar Gary hat aufgrund der neuen Disziplin schon vorsorglich seinen Rücktritt erklärt.
Unklar sind sich die Experten über die zukünftige Stellung von Chucky, dem sowohl das Finden genialer Abkürzungen entlang der Loipe als auch das Verlaufen im Wald und Verzählen bei Strafrunden durchaus zugetraut wird.

In Deutschland hofft man auch hier auf Emigranten aus schachstarken Staaten mit Winterbezug, doch soll auch die Schachausbildung bei allen Wintersportlern optimiert werden, um bei Aufnhme dieser Disziplin das Standing in der Nationenwertung bewahren zu können.

Ein Sondervorschlag liegt aus Österreich vor. Sie möchten ganz gerne eine Kombilösewettbewerb während des Skispringens oder alternativ beim Parallelslalom auf der Buckelpiste eingebaut wissen.

Einen neuen vorschlag bringt auch die WADA ein, die Schachkenntnisse zukünftig bei allen Trainingskontrollen einführen wird - dabei allerdings mit einer Zunahme von Schutzsperren bei Überschreiten des Schachotokritwerts rechnet.

Betreuer, Schiedsrichter und andere Funktionäre freuen sich bereits jetzt über eine Zunahme ihrer Bedeutung und ihres Einflusses.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon Randspringer » Sa 13. Feb 2010, 08:56

Wir haben mal ein modifiziertes Schachlauf-Turnier abgehalten.

Normale 8 min-Blitzpartien, aber die Uhr ist 15 meter vom Brett entfehrnt :)

da ist Kondition gefragt...
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon Stratege » Sa 13. Feb 2010, 13:57

Diese Disziplin nennt sich nicht umsonst Konditionsblitz.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Zurück zu Schachwelt