klötzchenschieber hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Ich sehe den Unterschied zu dem von mir empfohlenen "American Staunton" nicht wirklich, sogar die Springer sehen sich verdächtig ähnlich. Wenn da mal nicht der Preis daraus resultiert, dass die Figuren aus Europa importiert werden müssen...

Selbst eine oberflächliche Betrachtung zeigt, dass die Schachspiele sich zwar ähneln, aber in gewissen, mir wichtigen Dingen unterschiedlich sind. Schaut man sich z.B. auf dem von mir verlinkten Videoreview (
http://www.youtube.com/watch?v=ywQ-MUHvAtM) die Nahaufnahmen (etwa von König + Dame) an, so sind deutliche Unterschiede, sowohl zu dem von dir verlinkten Weible-Set als auch von allen von mir durchforsteten Staunton/bundesliga/... Angeboten zu erkennen.
Ich habe auch von anderen deutschen Schachset-versandhäusern Anfragen gestellt, z.T. auch hochauflösende Bilder der Figurensets angefragt, um es sinnvoll vergleichen zu können. Jüngst habe ich zwei weitere interessante Anbieter aufgetan, mit denen ich noch keine Korrespondenz hatte, allerdings ist das Ergebnis bislang immer das gleiche gewesen: Die House of Staunton Figuren sind
im Detail einfach schöner. Man vergleiche z.B. das überall in D-Länd angebotene "Champion" Set

mit dem analogen

so sieht man meiner Ansicht nach einige Nuancen, in denen sich letztere qualitativ abheben (die Auflösung der Bilder unbeachtet).
Wie gesagt, der finanzielle Mehraufwand ist für mich irrelevant. Da es ein mir viele Jahre treu dienendes Set sein soll, sehe ich es als sinnlos an, hier an Einsparungen zu denken.
Das Schachspiel von LowScore finde ich z.B. wunderschön, allerdings schauen mir hier die Springer etwas zu wahnsinnig.
P.S.: Nur, weil verschiedene Sets den Namen "Staunton" tragen, so können sie sich in handwerklicher Beschaffenheit und Design doch hochgradig unterscheiden. Sie haben lediglich die grundsätzlichen Leitlinien Stauntons als Basis, wie z.B. in
http://www.youtube.com/watch?v=nO448Cuf ... re=related näher elaboriert wird.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson