Ein gutes Schachspiel..

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Ein gutes Schachspiel..

Beitragvon Geck0tierchen » Mo 25. Apr 2011, 20:35

Guten Abend,

vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, ein wirklich gutes Schachspiel zu erwerben. Jetzt ersuche ich eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Meine Ansprüche:

- Qualität: es sollte ein "gutes" / "edles" Set sein. Damit meine ich keine Figuren aus Elfenbein oder ähnliches, aber auch keinen Plastikkram. Als Orientierung von soliden Holzfiguren + Brett bieten sich hierbei die Schachbundesliga - sets an (z.B. http://chessbase.de/2011/bundesliga1415 ... 20Pons.JPG).
- Aufmachung: Ich möchte mich mit dem Set auf meine Mannschaftskämpfe vorbereiten. Dementsprechend suche ich nach einem "turnierkonformen" Satz, die Figuren sollten also weder verschnörkelt noch exotisch verformt (keine Grizzlies als Springer) sein.
- auf 4 Damen oder DGT Anschluss lege ich keinen besonderen Wert.
- Geld spielt eine untergeordnete Rolle, Brett + Figurensatz + Figurenkiste sollten aber zusammen nicht 500 Euro übersteigen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Re: Ein gutes Schachspiel..

Beitragvon elvis » Di 26. Apr 2011, 00:22

Für 500 Euro bekomme ich einen brauchbaren Mannschaftssatz ... Also wenn du kein DGT-Brett brauchst, solltest du im Preis deutlich unter deiner Obergrenze bleiben.

Gute Figuren:
Zum Beispiel diese, Palisander / Buchsbaum,
oder wenn es extra edel sein soll: Original Staunton
elvis
Schachprofi

Beitragvon naphta » Di 26. Apr 2011, 08:44

Brett:

Ich habe mich damals für ein Intarsienbrett entschieden, da es mir gefiel, dass die schwarzen und weißen Felder unterschiedliche Maserungen haben. Ein schwarz-weiß getünchtes Holzbrett tut es aber auch.

Figuren:

Dabei ist die Springerform wichtig. Mag man einen Springer, der grinst wie Jolly Jumper od. ist die "bescheidenere" Bundesligaform geschmacklich ansprechender?

Bei dem weißen Material ist Buchsbaum eigentlich Standard. Bei den schwarzen Figuren stellt sich die Frage, ob man ostindisch Palisander (herrliches dunkelbraun) dem Ebenholz (sehr schönes schwarz) vorzieht.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon LowScore » Di 26. Apr 2011, 09:42

Ich stand vor 5 Jahren vor der gleichen Frage und habe mir damals gute Tipps im Schachmatt-Forum geholt und mich dann für einen schönen Satz von "House of Staunton" aus den USA (Alabama) entschieden. Ich habe die "Ebonized/Boxwood" Holzvariante gewählt: Bild
Meine Fotos:
Bild
Bild
Das war aus der Reihe "Professional Series" und zwar mit Königshöhe 3.75" (ca. 95mm). Vier Damen sind dort Standard. Die machen wirklich exzellente Figurensets, und bei mir waren's am Schluss inklusive Mahagoni-Box, Versand und Steuern ca. 210 €.
Zum Brett habe ich mir damals eins bei EUROSCHACH-Dresden direkt im Laden geholt, Feldergröße 55mm, für ca. 40 Euro, und bin damit echt zufrieden: http://www.euroschach.de/Schachbretter/ ... taben.html

Viel Spaß bei der Suche nach dem "perfekten" Satz!
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon klötzchenschieber » Di 26. Apr 2011, 10:05

Ich habe einen Figurensatz von Weible, Original-Staunton, ca. 80 €, doppelt gewichtet, schwarz ist wirklich schwarz, Springer grinst nicht, wirklich schön. Hat meine Frau ausgesucht und hat sie gut gemacht.

http://www.weiblespiele.de/images/01373.jpg

Was mich am Original-Staunton-Satz ein wenig stört ist, dass die Dame gefühlt zu klein ist - zumindest im Vergleich mit dem Standard-"Bundesliga"-Format. Und bei vielen ist heute ja Schwarz = Braun - echtes Schwarz sieht einfach besser aus. Beides ist aber Geschmackssache.

Die große Auswahl gibt es unter (da muss man nicht in USA bestellen):

http://www.weiblespiele.de/unsereartikel/index.html

PS: Mit Original-Staunton meine ich die Figuren, die auch im Strouhal: 8 x 8 als solche bezeichnet werden (mit Photo). Die normalen Figuren heißen ja auch Staunton, sind aber im Detail abweichend, der Springer ist auf jeden Fall dann anders (weil sonst zu aufwändig).
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Geck0tierchen » Mi 4. Apr 2012, 23:00

Die Firma "House of Staunton" in Alabama hat nun mein Vertrauen gewonnen.

http://www.houseofstaunton.com

Ein Videoreview eines Figurensets findet sich z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ywQ-MUHvAtM

Da das von mir gewollte Brett (zur Zeit favorisiere ich das "simple" http://www.houseofstaunton.com/product_p/champcombo.htm, allerdings hat auch z.B. das Grandmaster Set etwas für sich) ist zur Zeit allerdings nicht vorrätig, neue Lieferungen erhalten sie Ende des Monats. Wenn ich bei jemandem von euch ebenfalls Interesse wecken konnte, könnt ihr auf mich zurückkommen und eine Sammelbestellung tätigen. Die Versandkosten betragen nämlich rund 70 Dollar, weswegen es durchaus Sinn ergäbe, sich zu mehreren zusammenzuschließen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Mi 4. Apr 2012, 23:23

Ehrlich gesagt: Ich sehe den Unterschied zu dem von mir empfohlenen "American Staunton" nicht wirklich, sogar die Springer sehen sich verdächtig ähnlich. Wenn da mal nicht der Preis daraus resultiert, dass die Figuren aus Europa importiert werden müssen... :D
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon naphta » Do 5. Apr 2012, 07:56

klötzchenschieber hat geschrieben:Wenn da mal nicht der Preis daraus resultiert, dass die Figuren aus Europa importiert werden müssen... :D

:D

Ein klassischer Fall von Wertschöpfung eben. ;)
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 6. Apr 2012, 13:18

klötzchenschieber hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Ich sehe den Unterschied zu dem von mir empfohlenen "American Staunton" nicht wirklich, sogar die Springer sehen sich verdächtig ähnlich. Wenn da mal nicht der Preis daraus resultiert, dass die Figuren aus Europa importiert werden müssen... :D

Selbst eine oberflächliche Betrachtung zeigt, dass die Schachspiele sich zwar ähneln, aber in gewissen, mir wichtigen Dingen unterschiedlich sind. Schaut man sich z.B. auf dem von mir verlinkten Videoreview (http://www.youtube.com/watch?v=ywQ-MUHvAtM) die Nahaufnahmen (etwa von König + Dame) an, so sind deutliche Unterschiede, sowohl zu dem von dir verlinkten Weible-Set als auch von allen von mir durchforsteten Staunton/bundesliga/... Angeboten zu erkennen.

Ich habe auch von anderen deutschen Schachset-versandhäusern Anfragen gestellt, z.T. auch hochauflösende Bilder der Figurensets angefragt, um es sinnvoll vergleichen zu können. Jüngst habe ich zwei weitere interessante Anbieter aufgetan, mit denen ich noch keine Korrespondenz hatte, allerdings ist das Ergebnis bislang immer das gleiche gewesen: Die House of Staunton Figuren sind im Detail einfach schöner. Man vergleiche z.B. das überall in D-Länd angebotene "Champion" Set

Bild

mit dem analogen

Bild

so sieht man meiner Ansicht nach einige Nuancen, in denen sich letztere qualitativ abheben (die Auflösung der Bilder unbeachtet).

Wie gesagt, der finanzielle Mehraufwand ist für mich irrelevant. Da es ein mir viele Jahre treu dienendes Set sein soll, sehe ich es als sinnlos an, hier an Einsparungen zu denken.

Das Schachspiel von LowScore finde ich z.B. wunderschön, allerdings schauen mir hier die Springer etwas zu wahnsinnig.

P.S.: Nur, weil verschiedene Sets den Namen "Staunton" tragen, so können sie sich in handwerklicher Beschaffenheit und Design doch hochgradig unterscheiden. Sie haben lediglich die grundsätzlichen Leitlinien Stauntons als Basis, wie z.B. in http://www.youtube.com/watch?v=nO448Cuf ... re=related näher elaboriert wird.

- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 6. Apr 2012, 17:05

Du hast aber schon den :D gesehen, oder? Also: Dein schönes Spiel sei Dir gegönnt.

Die jetzt gezeigten Photos sind ja wohl nicht vergleichbar, diese Einheits-Springer sind einfach zu normal - und entsprechen nicht dem "Original-Staunton". Bei vielen Staunton-Sets mit aufwändigem Springer war mir übrigens der Gaul zu seltsam - vielleicht ist man als Pferdemensch hier empfindlicher. Viele Tiere sperren das Maul weit auf - so weit, dass ein Reiten keinen Spaß machen würde, da keine Einwirkung mit der Trense mehr möglich ist. Andere grinsen so, dass wir auch grinsen mussten.

Aus dem verlinkten Video habe ich gelernt, dass mein Figurensatz dem "Reykjavik"-Staunton entspricht, mit dem Fischer-Spassky gespielt wurde. Sehr schön die Erklärung des Sprechers, dass Reykjavik eine Stadt auf Island wäre --- lass mich raten: Das ist ein amerikanisches Video!
klötzchenschieber
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Schachwelt