Wieviele gewertete partien pro jahr

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Wieviele gewertete partien spielt ihr pro jahr

weniger als 10
2
13%
10-20
2
13%
20-30
7
47%
30-40
1
7%
40-50
1
7%
über 50
2
13%

Abstimmungen insgesamt : 15

Wieviele gewertete partien pro jahr

Beitragvon Lestat » Mi 22. Jul 2009, 13:55

Habe heute mal wieder mein profil beim schweizer ruderverband bewundert :mrgreen:
http://www.schachbund.ch/schachsport/fl ... code=16499

und dann auf einmal bemerkt, dass ich ja im totalen nur 106 gewertete partien habe. auf 4 jahre verteilt gibt das gerade mal 25 partien pro jahr, ich habe dann mal hochgerechnet was ich pro jahr spiele:
  • COV, 9 partien
  • Clubinternes turnier, 7 partien
  • Mannschafskämpfe, 4-8 partien
  • evtl. ein openr, 7-9 partien

ich komme also auf ein minimum von 20 partien pro jahr, und falls noch ein wochenend-turnier dazu kommt (mehr als ein schaffte ich noch nie) und einige mannschaftskämpfe werden es knapp 30 partien. In diesem jahr bin ich mit 29partien bereits über meinem schnitt und es kommen wohl noch ca. 3-5 mannschaftskampf-partien dazu (die SMM (schweizer mannschafts meisterschaft) ist fast fertig aber wir haben im herbst noch den "coupe de léman", eine genfersee-meisterschaft), und falls ich doch noch zeit finde (respektiv keine arbeit finde :P) schaff ich es vielleicht sogar an ein zweites open. Wie sieht das bei euch aus, wieviele gewertete partien spielt ihr?

Der hauptgrund welcher verhindert mehr opens zu spielen sind mein ruderregatten, welche halb immer auch in die langen wochenende fallen, und momentan ist rudern bei mir klar hobby nummer 1...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Re: Wieviele gewertete partien pro jahr

Beitragvon Stratege » Mi 22. Jul 2009, 14:24

Alle Partien in der DWZ-Datenbank + alle Mannschaftskämpfe und VM-Spiele, die noch 2009 stattfinden, ergeben zusammen genau 100. Die erste ausgewertete Partie war Anfang 2005, also liege ich bei 25 Partien im Jahr.

Allerdings bin ich schachlich aktiver geworden, 2009 habe ich bisher schon 26 Partien gespielt, 7 Partien können durch Mannschaftskämpfe und Vereinsmeisterschaft noch dazu kommen. Wahrscheinlich kommt noch ein Quickstep-Chess-Turnier (drei Runden) dazu, vielleicht ein Wochenend-Open (5 Runden) und je nach Urlaub bis zu zwei normale Open (7 bzw. 9 Runden). Könnten also auch über 50 Partien anno 2009 werden.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon LowScore » Mi 22. Jul 2009, 14:40

Ich bin seit Beginn (2006) bei 64 Partien angekommen, wenn ich die noch kommenden Partien für dieses Jahr hinzuzähle, dann lande ich bei 72 Partien /4 Jahre = 18 Partien pro Jahr. Mehr als 30 Wertungspartien pro Jahr werden es in Zukunft wohl kaum werden.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon elvis » Mi 22. Jul 2009, 15:09

In den letzten fünf Jahren (ich rechne immer für die Saison, August bis Juni):
30 - 32 - 30 - 26 - 32
Was kreuze ich damit an, 20-30 oder 30-40 :?:
Früher war es weniger, da habe ich nur im Verein, Stadtmeisterschaft und Mannschaft gespielt. Vor 2002 habe ich außerdem jahrelang keine Vereinsturniere gespielt, da hatte ich max. 15 Partien pro Saison.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Tobi » Mi 26. Aug 2009, 15:36

Habe bisher 183 Partien in 8 Jahren gespielt, komme also auf 22,... pro Jahr.
In diesem Jahr habe ich allerdings erst 9 gespielt, da die Jugendzeit vorbei ist und die Jugendspiele somit wegfallen.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Zurück zu Schachturniere