Teilnahme an Open

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Teilnahme an Open

Beitragvon ghp » Mo 17. Mai 2010, 09:45

Hallo, muss ich eigentlich Mitglied beim Schachbund sein, um an einem Open teilzunehmen? Besten Gruß und Dank!
ghp
Schachfan

Re: Teilnahme an Open

Beitragvon Orang_Utan » Mo 17. Mai 2010, 09:50

Nein, du kannst auch ohne Mitglied in einem Verein zu sein an Turnieren teilnehmen.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Stratege » Mo 17. Mai 2010, 15:34

Dabei gibt es allerdings einen größeren Nachteil: Ohne Mitglied in einem Schachverein zu sein hast du keine öffentlich einsehbare DWZ. Eventuell wird deine Zahl in der Inaktiven-Liste geführt, auf die wohl nur die DWZ-Referenten Zugriff haben. Manche Turnierveranstalter besorgen sich diese Listen, die meisten führen dich aber mit DWZ = 0. Damit hast du meistens keinen Anspruch auf Ratingpreise. Wenn Rundenturniere in mehreren Gruppen gespielt werden kommst du wohlmöglich in die letzte Gruppe, in der vielleicht sonst nur Anfänger spielen.

Wobei das evtl. auch alles kein Problem ist, wenn du dir eine Elo-Zahl erspielst. Die FIDE führt da auch die Zahlen von vereinslosen Spielern. Dann wird für die Startranglisten meistens deine Elo genommen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon elvis » Mo 17. Mai 2010, 16:57

Um Strateges Antwort zu ergänzen:
Auf der "Inaktiven-Liste" oder "Gelöschten-Liste" sind nur Spieler, die einmal Mitglied in einem Verein waren und sich in dieser Zeit eine DWZ erspielt haben, die nach dem Vereins-Austritt fortgeführt wird.
Als Turnierleiter habe ich einmal erlebt, dass ein vereinsloser Spieler mir bei der Anmeldung mitteilte, welches Turnier er zuletzt gespielt hat und wo ich die Turnierauswertung mit seiner aktuellen DWZ finde.
elvis
Schachprofi

Zurück zu Schachturniere