Europameisterschaft in Novi Sad

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Europameisterschaft in Novi Sad

Beitragvon Hotzenwälder » Do 22. Okt 2009, 12:16

Ab heute 15.00 beginnt der Länderkampf um den Titel des Europameisters. Das Deutsche Männerteam ist an Nummer 7 gesetzt mit einem Elodurchschnitt von 2658, die Frauen ebenfalls an 7. mit 2377.

Turniermodus 9 Runden Schweizer System
Zeitmodus 90 min + 30 min + 30 sec

Es gilt die Nulltoleranzgrenze - Zuspätkommen bedeutet Partieverlust :o
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Wertungszahl: Hobbyspieler

Re: Europameisterschaft in Novi Sad

Beitragvon Stratege » Do 22. Okt 2009, 14:25

Übertragung gibt es auf der Turnierseite: http://www.eurons2009.com/eng.htm

Die gerade laufende Partie Korchnoi - Volokitin ist schon in der Eröffnung interessant: 1. d4 f5 2. Dd3 e6 3. g4 fxg4 4. h3 (vorausgesetzt da liegt kein Übertragungsfehler vor)
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Stratege » Do 22. Okt 2009, 19:13

Die ersten Überraschungen:

Russland - Croatien 2:2

Italien - Bulgarien (ohne Topalov) 2,5:1,5

Schweiz - Ukraine 2,5:1,5

Deutschland dagegen recht souverän 3:1 gegen Mazedonien.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon naphta » Fr 23. Okt 2009, 07:29

Stratege hat geschrieben:
Die gerade laufende Partie Korchnoi - Volokitin ist schon in der Eröffnung interessant: 1. d4 f5 2. Dd3 e6 3. g4 fxg4 4. h3 (vorausgesetzt da liegt kein Übertragungsfehler vor)

Ich glaube, Korchnoi wertet es als persönliche Beleidigung, wenn man gegen ihn Holländisch spielt. "Sowas kann man nur gegen Patzer spielen." waren einmal seine Worte.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Tobi » Fr 23. Okt 2009, 08:55

naphta hat geschrieben:
Stratege hat geschrieben:

Ich glaube, Korchnoi wertet es als persönliche Beleidigung, wenn man gegen ihn Holländisch spielt. "Sowas kann man nur gegen Patzer spielen." waren einmal seine Worte.

Dabei hat er Holländisch selbst in jungen Jahren gespielt, aber damals war Pluto auch noch ein Planet ;)
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon naphta » Fr 23. Okt 2009, 10:18

Tja, die größten Kritiker der Elche ...
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Fr 23. Okt 2009, 21:14

Heute waren alle Mannschaftsergebnisse im Rahmen der Mölichkeiten. Größte Überraschung vielleicht, dass Bulgarien gegen Wales nur 2,5:1,5 gewonnen hat. Der Waliser Alan Bennett (Elo 2108) gewann gegen den favorisierten GM Dejan Bojkov (Elo 2528).

Deutschland gewann 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina. Naiditsch und Gusti steuerten Siege bei während Khenkin und Fridman remisierten. Morgen wird es hart gegen die Azeris!
Stratege
Administrator

Beitragvon Hotzenwälder » Mo 26. Okt 2009, 14:01

Knapp verloren gegen Azerbaijan, ok. Aber das mühevolle 2-2 gegen Griechenland war schon etwas enttäuschend. Heute gehts gegen Polen die nach der Papierform kaum schlechter sind. Überraschend war das 2-2 der Russen gegen die Holländer, Moro vergeigte dabei ein Läuferspiel gegen Smeets.
Gegen Israel wird sich nun entscheiden ob die Russen noch im Titelrennen dabei sind. Die absolute Toppaarung ist die der beiden verlustpunktfreien Tabellenführer - Azerbaijan gegen Georgien.

Auch die Damenmannschaft spielte unentschieden gegen Griechenland, der heutige Gegner ist Frankreich.
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » Mo 26. Okt 2009, 22:59

Auch gegen Polen ein 2-2, Meier gewinnt seine Partie, Naiditsch dagegen scheint nicht in bester Form zu spielen.
Die Damen verlieren deutlich mit 3-1.

Partie des Tages war für mich Bacrot vs. Aronian

Morgen gegen Israel befürchte ich für die Herren eine weitere Null.
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Di 27. Okt 2009, 11:06

Immerhin noch 2:2 - als ich zuletzt reinschaute, sah Khenkin verdächtig, Gustafson nicht besonders und Meier zwar besser aber nicht zwingend gewonnen aus. Naiditsch war schon ziemlich tod und spielte offensichtlich noch auf die Zeitnot des Gegners. Da habe ich noch ein 1-3 befürchtet.

Und eine Stimme sprach: Lächle und fürchte Dich nicht, es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und fürchtete mich nicht und es kam schlimmer.
klötzchenschieber
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Schachturniere