Komponisten mit O

Moderator: Coffins

Komponisten mit O

Beitragvon Coffins » Do 16. Jul 2009, 18:43

Es gibt viele tausende Schachproblemkomponisten. Um die Übersicht zu bewahren, und um nicht alles zuzumüllen, bekommt jeder Alphabet-Buchstabe ein eigenes Thema. Stellen wir doch hier mal ein paar Komponisten mit dem Buchstaben O im Nachnamen vor! Hier im Startbeitrag werden die Namen von mir noch mal genannt, und dann auf den entsprechenden Beitrag verlinkt. >>> Festlegung: Beigefügte Problemaufgaben bitte lfd. durchnummerieren, und nicht bei jedem Komponisten mit Aufgabe 1 beginnen! <<<
Abdelaziz Onkoud,
Zuletzt geändert von LowScore am Fr 17. Jul 2009, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "mit dem Buchstaben L" in "mit dem Buchstaben O" geändert
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Komponisten mit O

Beitragvon Coffins » Do 16. Jul 2009, 19:08

Abdelaziz Onkoud > LINKS <
Irgendwie ist der Marrokaner, welcher in Frankreich lebt, einer meiner Lieblinge des gegenwärtigen Schachproblems. Hm, seine Aufgaben sind irgendwie originell. Wenn eine von ihm irgendwo zu sichten ist, ich komm' da nicht dran vorbei ;) Außerdem: "Er ist Redakteur der seit April 2007 erscheinenden marokkanischen Problemschach-Zeitschrift Problemaz, die in französischer Sprache erscheint." [Wikipedia] Nun gut, viel möchte ich hier nicht weiter schreiben, aber eine schöne Aufgabe habe ich:
Aufgabe 1
Bild
Abdelaziz Onkoud, Sächsische Zeitung - Problem Nr.3761, Matt in drei Zügen
Man denkt sich vielleicht, die Lösung ist schnell gefunden! Aber: Findet mal alle Abspiele! Für mich eine ästhetische Knobelei :) (zum Startbeitrag)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Komponisten mit O

Beitragvon Matt64 » Fr 23. Okt 2009, 22:56

Ich löse mal die Aufgabe 1:

1.f3! droht 2.fxe4+ Kxe4 3.Df3# oder 2.... Sxe4 3.Se3#

1.... Sf5 2.Dxe6+ Kxe6 3.Lf7#
1.... Te2(e1) 2.Lxc6+ Lxc6 3.c4# (2.... Kxc6 3.Db7#)
1.... La7 2.Txd6+ Kxd6 3.Dd7#
1.... Le2 2.Lxc6+ Kxc6 3.Db7#
1.... Txb4 2.Sxb4+ Kc5 3.Le3#

Alle anderen schwarzen Züge ermöglichen das Drohspiel. Es war nicht leicht. :o
Benutzeravatar
Matt64
Schachenthusiast
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 15:04


Zurück zu Schachproblemkomponisten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron