Ich möchte in diesem Thread Schachprobleme sammeln, die eine größere Partienähe aufweisen.
In alten Heften bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:
Nr.1 Anatoli Woronow (Schach 8/1987) - Matt in 5
Moderator: Coffins
Es gibt Studien, die wenig praxisnah sind. Und dann gibt es Studien mit Motiven, die in Endspielen immer wieder mal vorkommen. (Ich muss den Studienthread wieder anwerfen. Da gibt es noch viel Zeug.)Tico hat geschrieben:Mal ne Frage zum Verständnis/zur Definition: Gibt es einen Unterschied zwischen "Studie" und "praxisnahem Schachproblem" und - wenn ja - worin besteht der?
stoppelhoppler hat geschrieben: ... Ich möchte in diesem Thread Schachprobleme sammeln, die eine größere Partienähe aufweisen. ...
stoppelhoppler hat geschrieben:Etliche Turnierspieler hält die "Praxisferne" vieler Probleme auf Distanz. ...
Coffins hat geschrieben:...
Darüber freue ich mich. Die Problemecke fängt also auch langsam an zu leben. Eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen. Wir haben vielleicht 1000e Aufgaben zu Posten, aber keine richtigen Knobler an Bord, welche gern mitlösen. Hm, ......
Coffins hat geschrieben:...Denn die Praxisnähe im Problemschach ist durchaus gegeben und gar nicht mal sooooo gering. Viele Spieler sehen aber auch im praxisnahen Schachproblem schon schnell das Matt in x+n-Zügen (Gewinn). Wozu dann noch das Matt in x-Zügen erknobeln? > Eine Einstellung, welche mich schon traurig macht. Darüber hinaus hat sogar E.Lasker das Problemschach genutzt, um sich emotional und psychisch auf die nächste Partie einzustimmen. Denn ein paar Stunden oder einen Abend vor dem nächsten Spiel jedesmal Varianten pauken ...? Neeee! Einen kniffligen Zwei- oder Dreizüger knobeln, Freude an der Komposition haben und dann ab in die Schlacht...
kladist hat geschrieben:...Bin am 2. Zug gescheitert. Sozusagen ganz praxisnah
stoppelhoppler hat geschrieben: ... Bei seinem Schlüsselzug dürfte Coffins schlicht um eine Zahl verrutscht sein. ...
stoppelhoppler hat geschrieben: ... der postet dann schon mal ein Problem, das er selbst nicht vollständig gelöst hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast