Die Schachproblemecke hier in der Kiste unterliegt irgendwie einer periodisch temporal kurzeitigen Hochphase, in welcher für ein paar Tage Miniaturen und Merediths nur so umhergeschossen werden. Dann ist wieder Ebbe für sehr lange Zeit, und ungelöste Schachprobleme verschwinden in der Versenkung . Da es dann auch nichts bringt, neue Schachprobleme zu posten, um die Motivation anzuregen (an die noch ungelösten Aufgaben erinnern sich eh kaum welche), soll hier mit diesem Thema eine Erinnerungsbasis erstellt werden. An ungelöste Aufgaben soll hier in zeitlich längeren Abständen erinnert werden, wobei auf die enstsprechenden Themen gleich verlinkt werden soll.
Gleichzeitig kann dieses Thema auch als Kommunikations- und Meinungsaustausch dienen!
Folgende Schachprobleme sind noch zu lösen:
faschingsschachaufgaben-scherzprobleme-f98/geschichten-aus-dem-schachproblem-leben-t603.html#p5583 Aufgabe 1matt-in-2-zuegen-f90/matt-in-2-miniaturen-t251.html#p8485 Aufgabe 34matt-in-3-zuegen-f91/miniaturen-01-t279.html#p5724 Aufgabe 11So, jetzt kann ich meine Signatur ein wenig entlasten

!
Noch eine Bitte: Im Forum der Hauptschachproblemthemen bitte auf eine gewisse Form achten! In den Nebenthemen außerhalb könnt ihr eure eigenen Themen ohne Rücksprache erstellen und verwalten. Aber bitte mit ein wenig Stil und Niveau und keine hingeklatschten Eintagsfliegen! Am schlimmsten finde ich immer (also generell) diese Thread-Eröffnungs-Fetischisten

! Sorry!
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010