Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Alles, was mit Problemschach zu tun hat.

Moderator: Coffins

Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Coffins » Mo 30. Aug 2010, 17:11

Die Schachproblemecke hier in der Kiste unterliegt irgendwie einer periodisch temporal kurzeitigen Hochphase, in welcher für ein paar Tage Miniaturen und Merediths nur so umhergeschossen werden. Dann ist wieder Ebbe für sehr lange Zeit, und ungelöste Schachprobleme verschwinden in der Versenkung . Da es dann auch nichts bringt, neue Schachprobleme zu posten, um die Motivation anzuregen (an die noch ungelösten Aufgaben erinnern sich eh kaum welche), soll hier mit diesem Thema eine Erinnerungsbasis erstellt werden. An ungelöste Aufgaben soll hier in zeitlich längeren Abständen erinnert werden, wobei auf die enstsprechenden Themen gleich verlinkt werden soll.
Gleichzeitig kann dieses Thema auch als Kommunikations- und Meinungsaustausch dienen!

Folgende Schachprobleme sind noch zu lösen:
faschingsschachaufgaben-scherzprobleme-f98/geschichten-aus-dem-schachproblem-leben-t603.html#p5583 Aufgabe 1
matt-in-2-zuegen-f90/matt-in-2-miniaturen-t251.html#p8485 Aufgabe 34
matt-in-3-zuegen-f91/miniaturen-01-t279.html#p5724 Aufgabe 11

So, jetzt kann ich meine Signatur ein wenig entlasten ;) !

Noch eine Bitte: Im Forum der Hauptschachproblemthemen bitte auf eine gewisse Form achten! In den Nebenthemen außerhalb könnt ihr eure eigenen Themen ohne Rücksprache erstellen und verwalten. Aber bitte mit ein wenig Stil und Niveau und keine hingeklatschten Eintagsfliegen! Am schlimmsten finde ich immer (also generell) diese Thread-Eröffnungs-Fetischisten :D ! Sorry!
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon linkinkev » Mo 30. Aug 2010, 17:30

Coffins hat geschrieben: Miniaturen und Merediths


Miniaturen verstehe ich ja, aber Merediths versteh ich nicht.

Wieso heißen die so, ich dachte das wäre der Name des Komponisten...


Edit: Unter Aufgabe 34 ( matt-in-2-zuegen-f90/matt-in-2-miniaturen-t251-s90.html ) spricht Matt64 noch weitere ungelöste Aufgaben an...

Edit2: Und die Aufgabe 7 die du in deiner Signatur angibst wurde von Matt64 aufgelöst.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Stratege » Mo 30. Aug 2010, 19:05

Meredith: Schachkomposition mit 8 bis 12 Steinen

http://de.wikipedia.org/wiki/Problemschach#Glossar
Stratege
Schachprofi
 
Beiträge: 1012
Registriert: Do 18. Dez 2008, 02:02
Wohnort: Deutschland
Wertungszahl: > 1700 DWZ

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon linkinkev » Di 31. Aug 2010, 14:07



Alle gelöst, nichts mehr in der Warteschleife? :lol:
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Coffins » Di 5. Okt 2010, 22:42

Nach wie vor beschränken sich die Top-Löser unserer Schachkiste 8-) weiterhin meist nur auf die Zwei-Züger-Miniaturen. Hier mal der Link auf die noch offenen (meiner Meinung nach guten) Probleme, auch der anderen Threads:
matt-in-2-zuegen-f90/matt-in-2-miniaturen-t251-s110.html#p9051 - Aufgabe 41
matt-in-2-zuegen-f90/merediths-01-t298-s20.html#p9014 - Aufgabe 9
matt-in-3-zuegen-f91/merediths-01-t297-s10.html#p8881 - Aufgaben 7 und 8
matt-in-3-zuegen-f91/miniaturen-01-t279-s30.html#p8832 - Aufgabe 13
matt-in-3-zuegen-f91/mehrsteiner-01-t534-s10.html#p8737 - Aufgabe 5
matt-in-n-zuegen-f92/merediths-01-t299.html - Aufgabe 4

Es gibt also neben den Zweier-Miniaturen noch sechs tolle Aufgaben zum Knobeln. Ich werde also bis auf weiteres erst mal keine preisgekrönten Werke mehr posten! ... Hinweise und Anregungen von euch?
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Tobi » Mi 6. Okt 2010, 09:34

Ich habe das fortgeführt und einen 2Züger gemacht ;)
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Benutzeravatar
Tobi
Blitzmeister
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:33
Wohnort: Münster
Wertungszahl: ~ 2000

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Coffins » Mi 6. Okt 2010, 15:23

Tobi hat geschrieben:Ich habe das fortgeführt und einen 2Züger gemacht ;)

Das haben meine schlauen Äuglein im anderen Thread schon erspäht :) . Angst vor den anderen Knobelnüssen? Der Problemgeist möge mit euch sein :ugeek: !

matt-in-2-zuegen-f90/merediths-01-t298-s20.html#p9014 - Aufgabe 9
matt-in-3-zuegen-f91/merediths-01-t297-s10.html#p8881 - Aufgaben 7 und 8
matt-in-3-zuegen-f91/miniaturen-01-t279-s30.html#p8832 - Aufgabe 13
matt-in-3-zuegen-f91/mehrsteiner-01-t534-s10.html#p8737 - Aufgabe 5
matt-in-n-zuegen-f92/merediths-01-t299.html - Aufgabe 4
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Matt64 » Sa 9. Okt 2010, 12:51


Ich schliesse mich Coffins an, und möchte auch auf die ungelösten Schachprobleme hinweisen. :(
Benutzeravatar
Matt64
Schachenthusiast
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 15:04

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon linkinkev » Sa 9. Okt 2010, 13:02

Alles, was länger als 2 Züge ist, kann ich net lösen, außer es ist absolut trivial, also keine Studien, Meredith etc.

sorry
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Kommunikation, Hinweise, Erinnerungen, Meinungen ...

Beitragvon Coffins » Sa 9. Okt 2010, 13:17

linkinkev hat geschrieben:Alles, was länger als 2 Züge ist, kann ich net lösen, ... sorry

Komische(s) Einstellung (Argument)! Beitrag unbrauchbar :shock: !
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Nächste

Zurück zu Schachprobleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron