Knobeleien - 01

Alles, was mit Problemschach zu tun hat.

Moderator: Coffins

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Coffins » Do 25. Sep 2014, 20:24

Genereller Lösungshinweis:
1. Es müssen nicht alle Verführungsvarianten mit den entsprechenden Paraden aufgelistet werden. Wer es machen möchte, ... völlig i.O. Es frisst halt eben viel Zeit, das alles fein säuberlich hier aufzuschreiben. Zumal ich die Lösungen dann eh komplett angeben werde ... ;)
2. Verführungen bitte angeben mit 1.V? ... und Lösungszuge (Schlüssel) mit 1.L! Das wirkt beim Lesen der Lösungsvorschläge übersichtlicher ... ;)

Aufgabe 4:
Karl Traxler - Cesky spolek sachovni - 1895 - 3.Preis

Matt in 3 Zügen
Lösungshinweis: Nicht zu einfach! Den gesamten Mattwechsel erkennt man erst, wenn man den Lösungszug konsequent zu Ende denkt ... ;)
Lösung Aufgabe 4: 1.De1+?,Dc1? (2.De3 matt) 1...Kd4!, 1.Lb7+? (1...Kf5? 2.De1/Dh1) 1...d5! Andere Mattnetze scheint es nicht zu geben ... oder? linkinkev hat ja auch schon gestöhnt ... :P Aber dann hat er dennoch die richtige Lösung gefunden: 1.La6! droht hier plötzlich mit zwei Varianten 2.Lxb5 nebst 3.Sxd6,Ld3 matt, bzw. 2.Sxd6 Sxd6 3.Ld3 matt. Das beides versucht Schwarz mit 1...Dxa6 auszuhebeln, aber jetzt klappt plötzlich 2.De1+ Kd4/Kf5 3.Dxb4/De6 matt.

Aufgabe 5:
Josef Kupper - SCHACH - 2011

Matt in 3 Zügen
Lösungshinweis: Ein gefälliges Problem des schweizerischen Komponisten mit schön anzusehenden Mattwechseln ... ;)
Lösung Aufgabe 5: 1.Df2! (droht 2.Da7 matt) Das wird mehrfach durch schön anzusehende Varianten pariert: 1...a1-D 2.Db6 nebst 3.c7 matt, 1...Txf2 2.Td3 (3.Td8 matt) 2...exd3 3.c7 matt, 1...Le3 2.Dxa2 (3.Da8 matt) 2...La7 3.Dxa7 matt, 1...Te3 2.Dxf5 nebst 3.Dc8 matt, und wie linkinkev schon gelöst hat, die vllt. schönste Variante: 1...e3 2.Dg3 (3.Dg8,Dxe5 matt) 2...Txg3/Sxg3/Sg7 3.c7/Th8/Dxe5 matt.

Aufgabe 6:
Emil Palkoska - 2345 SCHACHPROBLEME

Matt in 2 Zügen
Lösungshinweis: Einfach! Für Einsteiger ... ;)
Lösung Aufgabe 6: 1.Db5! (2.e8-D matt) Dieser Drohung kann nur mit 1...e5 begegnet werden: 2.De2 matt. Kurz und schmerzlos ... ;)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon linkinkev » Do 25. Sep 2014, 22:11

Ich stürz mich mal fix auf den Zweizüger, bevor es jemand anderes tut.

Aufgabe 6:

Die naheliegende Idee "Dame irgendwohin - 2. e8D#" fällt einem sofort ins Auge, nur wohin. Im Kopf behalten muss man auch, dass Kxe7 nie eine Möglichkeit ist, da De8# gewinnt.

1. V? Dc6+ Ke5 2. e8D+ Le6

Daraus kann man schließen, dass man noch ein zweites Matt drohen muss außer dem Bauerneinzug. Ins Auge fällt somit:

1. L! Db5
a) Ke5 2. De2#
b) Kxe7 2. De8#
c) axb5 2. e8D#
d) Kxf7 2. e8D#
e) L... 2. e8D#
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon linkinkev » Mo 29. Sep 2014, 10:19

Aufgabe 5:

Bei allen anderen Aufgaben hab ich immer erstmal geguckt, wozu welche Figur ist, was für Mattideen vorhanden sind und mir vor der ersten Variantenberechnung erstmal was überlegt. Aber dann gibts so seltsame Aufgaben, wo man einmal draufguckt und direkt den ersten Zug sieht.

L: 1. Df2!
a) 1. ... Txf2 2. Td3 xy 3. Td8#
b) 1. ... Te3 2. Dxf5 xy 3. Dc8#
c) 1. ... Le3 2. Dxa2 La7 3. Dxa7# (2. ... xy 3. Da8#)
d) 1. ... a1D 2. Db6 xy 3. c7#
und zum Abschluss die mMn schönste Variante:
e) 1. ... e3 2. Dg3!! Txg3 3. c7# (2. ... Sxg3/Sf4 3. Th8#) (2. ... xy 3. Dxe5#)


Alles andere dürfte schon Matt in 2 sein.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Coffins » Sa 11. Okt 2014, 11:41

Genereller Lösungshinweis:
Hat man einen Lösungsschlüssel mit einer eindeutigen Drohung, wird diese nach dem Schlüsselzug in Klammern angegeben. Als schwarze Antworten werden dann nur die Abspiele angegeben, welche die aufgestellte Drohung mit Paraden und Mattwechseln vermeiden ... ;)

Zu den Aufgaben - allgemein: Aufgabe 4 von Kurt Traxler lasse ich mal noch bis in den November hinein unaufgelöst. Wer es zu schwer findet, kann sich ruhig das Holzbrett zu Hause aufbauen und damit die Lösung erknobeln. Das ist sogar legitim.
Bei Aufgabe 8 von T.Linß und U.Degener ist das Holzbrett als Analysehilfe dann schon angebracht!!! ;)

Aufgabe 7
Hannes Baumann - Schweizerische Schachzeitung - 1990

Matt in zwei Zügen

Lösung Aufgabe 7
1.Td4? (2.Dg1 matt) 1...Kf2!,
1.Lg3? (2.Dc1 matt) 1...Kd2!,
1.Th1! (Zugzwang) 1...Kf2/Kd2 2.Dg1/Dc1 matt (Dombrovskis-Thema), außerdem:
1...S~/e1-D 2.Dd4/Dxe1
matt.
@linkinkev: Aufgabe richtig gelöst ... ;)



Aufgabe 8
T.Linß / U.Degener - JT Slavia Uni Kosice 25 - 1989

Matt in drei Zügen
Lösungshinweis: Ein preisgekröntes und schweres Problem! Reich an thematischen Inhalten! Analysebrett nutzen wäre ratsam!
Lestat hatte mich gebeten ruhig auch schwere Aufgaben zu bringen ... BITTESCHÖN ... ;)
Lösung Aufgabe 8
1.Tdd4? (2.Sgf2+ (A)Ke5 3.Sd3 matt) 1...Sc5!(a)
1.Tad4? (2.Se3+ (B)Ke5 3Sc4 matt) 1...Sd6!(b)
1.d6! (Zugzwang)
1...Sc5(a) 2.Se3+ (B)Ke5 3.Sc4 matt, 1...Sd6(b) 2.Sgf2+ (A)Ke5 3.Sd3 matt,
außerdem:
1...Sd~ 2.Sh6+ Ke5 3.Sf7 matt,
1...T~ 2.Sgf6+ Ke5 3.Sd7 matt,
1...f2 2.Sh6+ Ke5 3.D3 matt.
Enthält die Thematiken: Thema B, Hannelius, Siers-Batterie. Einfach! ... oder?
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon linkinkev » Mo 13. Okt 2014, 20:35

So, mal wieder den Zweizüger:

Aufgabe 7:

Ich hatte zunächst nur Züge gesucht, die dem König die Fluchtfelder auf der zweiten Reihe wegnimmt, die Lösung liegt aber dann nahe, sobald man auf die Idee kommt, auch für diese Felder Mattfallen aufzubauen.

Lösung:

1. Th1
a) 1. ... e1D/T/L/S 2. Dxe1#
b) 1. ... Kf2 2. Dg1#
c) 1. ... Kd2 2. Dc1#
d) 1. ... Ke4 2. De5#
e) 1. ... Sirgendwohin 2. Dd4#
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Jupp53 » Di 14. Okt 2014, 09:06

Für den Zweizüger habe ich 20 Minuten gebraucht. Kevin hat auch meinen Lösungsweg beschrieben.
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1240
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon linkinkev » Fr 17. Okt 2014, 12:12

Aufgabe 4

Meine Fresse, ein schweres Stück Arbeit. Endlich, endlich die Idee gefunden, welche Figur man ablenken muss. Mich wundert persönlich, dass das Problem, wenn man erstmal drauf kommt, plötzlich nebenlösig ist. :?: Dachte, sowas hassen Problemkomponisten wie die Pest. Im Folgenden werden vielleicht noch Varianten fehlen. Ist bei der Fülle des Bretters extrem friemelig, alle möglichen Züge durchzugehen.

1. La6
a) 1. ... Dxa6 2. De1+ Kf5 3. De6# (2. ... Kd4 3. Dxb4#)
b) 1. ... Kf5 2. Dd4 Sxd4/S-Zug 3. Ld3# (2. alles andere 3. Dd5#)I
c1) 1. ... d5/Txy/c1D,T,L/gxh3/g5/g6/Dxa4 2. Sxd6+ Sxd6 3. Ld3# oder halt 2. Lxb5 f5 3. Sg5# (2. ... alles andere 3. Sxd6#)
c2) 1. ... c1S 2. Lxb5 f5 3. Sg5# (2. ... alles andere 3. Sxd6#)
c3) 1. ... Sac7 2. Sxd6+ Sxd6 3. Ld3#
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Coffins » Mo 20. Okt 2014, 11:17

Ich werd' mal wieder einen Zweier-Pack an Schachproblemen setzen, zwei Aufgaben, welche mir selber beim Lösen gefallen haben ... ;)

Aufgabe 9
K.Grassow - Schlesische Tageszeitung - 1936

Matt in drei Zügen
Lösungshinweis: Eine hübsche Miniatur zum Warmwerden ... für Aufgabe 8 und Aufgabe 10 ... :P
Lösung Aufgabe 9
1.Sb5! (2.Sd4 nebst 3.Sb3 matt) ... bei 2...Lxd4 3.Lxd4 matt.

Aufgabe 10
Hans Vetter - Palitzsch-Gedenkturnier - 1932

Matt in vier Zügen
Lösungshinweis: Nicht zu schwer! Anhand der schwarzen Paraden können die Verführungen ausgeschlossen werden. Die Lösung sollte am Diagramm zu finden sein ... ist aber ziemlich variantenreich ... also Zettel und Stift bereithalten ... :roll:
Lösung Aufgabe 10
1.Le6! (2.Ld5+ Sc6 3.Lxc5 matt) Zur Vermeidung dieser Drohung ergeben sich jetzt tolle Manöver, welche allesamt dennoch mit Matt im dritten Zug enden.
1...Sf4 2.Lc8! (3.Lb7,Db7 matt)
.............. 2...e3 3.Dc7 (4.Db8 matt) 3...Sc6 4.Db7 matt,
.............. 2...Sxc8 3.Dc7 (4.Db8 matt) 3...La7 4.Dc6 matt.
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Jupp53 » Mo 20. Okt 2014, 11:49

Aufgabe 9:

1.Sb5 2.Sd4 3.#
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1240
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Knobeleien - 01

Beitragvon Coffins » Mi 22. Okt 2014, 23:45

Da sich Coffins jetzt mal bis Anfang November in einen Herbsturlaub mit Wandern und Freunde besuchen ausklinkt, setzt er hier noch mal fix zwei Problemnüsse in das Knobelthema. Da momentan noch Aufgabe 8 und Aufgabe 10 ungelöst sind, habt ihr dann also vier Knobeleien als Beschäftigung ... ;)

Aufgabe 11
Franz Billik - Schlesische Tageszeitung - 1936

Matt in zwei Zügen
Lösungshinweis: Keinen! Alle Abspiele / Mattwechsel bitte am Diagramm finden ... 8-)
Lösung Aufgabe 11
1.f4! (2.De3 matt) 1...gxf3e.p./exf3e.p./Sc4/Sd5/Lc3 2.Dg7/Df4/Sc2/Sc6/Dxc3 matt. Zweimal en Passant! Nett gemacht ... :)

Aufgabe 12
Jan Kotrc - British Chess Magazin - 1888 - 1.Preis

Matt in drei Zügen
Lösungshinweis: The same like Aufgabe 4 von Karl Traxler! Hat man den Schlüssel und denkt dies konsequent zu Ende ... plötzlich alles einfach super ... diese Aufgabe ... ;)
Lösung Aufgabe 12
1.Tg2! (Zugzwang)
1...Lxg2 2.Dxg2 (3.Dc6 matt) 2...Ke6/e6 3.Dd5/Db7 matt, 1...Kc7 2.e6 Kb7,Kb6 3.Db8 matt,
1...Ke6 2.Te2 (Zugzwang) 2...L~/Kd7 3.Dxg4/e6 matt, 1...e6 2.Df3 (3.Df7,Db7 matt) 2...gxf3/Lxg2/Ke7/Kc7 3.Tg7/Df7/Df7/Dc6 matt.
Tolle Varianten mit inhaltlich zweitem Zugzwang!
1.Preis ... richtig so!
@Matt64: Danke dir! Richtig gelöst ... ;)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

VorherigeNächste

Zurück zu Schachprobleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron