klötzchenschieber hat geschrieben:Na Männer, habt Ihr da nicht ein wenig hoch geg riffen? Angesichts der Spielstärke wäre ich mit den Kasparov Büchern vorsichtig (ob nun von oder über ihn), Fischer ist zu optimistisch und Hübner zu wissenschaftlich.
Bei Hübner stimme ich zu. Kenne seine Bücher nicht. Aber in irgend ner chessbase CD habe ich einmal eine von ihm kommentierte Partie gesehen und war vor lauter Varianten erschlagen.
Bei Kasparov habe ich einen kurzen Einblick in meine Vorkämpfer Teil 1. Ich denke das ist durchaus schön zu lesen und die Varianten halten sich in angemessenem Rahmen.
Am interessantesten wäre wohl der Part mit Karpov.
Ob Fischers Kommentare zu optimistisch sind, weiß ich nicht.
Aber das Buch und die Partien sind einfach Legendär und die Variantenviefalt angemessen. Das Fischer Buch wäre deshalb meine erste Wahl.
Ich habe letztens ein Interview mit Silman gesehen, in dem er sagt, dass er in der neusten Auflage von Resseas your Chess sehr auf Schachpsychologie eingeht.
Einer der häufigsten Fehler von Amateuren ist seiner Meinung das fehlende Vertrauen auf den eigenen Plan und die Stellung.
Durch Reflexzüge auf Gegnerische Drohungen werden oft gute Stellungen vermaselt.
Das Fischer Buch könnte da demnach doch gerade wegen des Optimismus instruktiv sein

.
Ansonsten finde ich noch Tal-Botvinnik 1960, von Tal himself verfasst interessant. Soll das beste WM Buch sein. Leider nur in englischer Sprache erhältlich.