Wie sieht eine gut kommentierte Partie aus?

Wie sieht eine gut kommentierte Partie aus?

Beitragvon lovo » Fr 12. Nov 2010, 01:15

Wie sieht eine gut kommentierte Partie aus? Offensichtlich haben verschiedene Spieler dazu unterschiedliche Ansichten. Darum wollen wir das mit einem kleinen Experiment mal genauer ausloten:

Wir suchen uns eine nicht selbst gespielte U2000-Partie heraus und kommentieren diese. Und zwar jeder für sich alleine. Die Kommentare sollten dabei zielgruppengerecht sein, das heißt, die anvisierte Leserschaft sollte weder über- noch unterfordert sein.

Nach einer ausreichenden Zeit (mehrere Wochen) veröffentlichen wir dann quasi gleichzeitig unsere kommentierten Partien. Und dann schauen wir mal, wer was wie bei der Kommentierung gemacht hat und wem welche Aspekte in der Partie besonders wichtig waren. Dabei soll das Ganze weniger ein Wettbewerb sein, sondern vielmehr eine Möglichkeit, gemeinsam zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Mein Vorschlag sieht nun so aus:

Die zu kommentierende Partie (Spielstärkebereich der Spieler = 1500-1800):

Hier nochmal die PGN-Notation für das schnelle Copy & Paste:

Code: Alles auswählen
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "0-1"]

1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. c4 Nb6 4. d4 d6 5. f4 dxe5 6. fxe5 c5 7. d5 e6 8. Nc3
exd5 9. cxd5 c4 10. a3 Bc5 11. Ne4 Bxg1 12. Rxg1 Qh4+ 13. Ng3 Qxh2 14. Kf2 Qh4
15. Rh1 Qd8 16. Bxc4 Nxc4 17. Qa4+ Nd7 18. Qxc4 Nb6 19. Qe2 Qxd5 20. Bf4 Qd4+
21. Be3 Qxe5 22. Rh5 Qf6+ 23. Kg1 O-O 24. Rf1 Qe6 25. Nf5 Nd5 26. Qg4 Qg6 27.
Rg5 Bxf5 0-1

Bedingungen:

1. Jeder Kistianer darf mitmachen. Wer das will, der melde sich bitte in diesem Thread kurz dafür an.
  2. Ein Einstieg ist jederzeit vor Ablauf der Frist möglich.
  3. Jeder Kommentator erstellt seine Analysen und Kommentare eigenständig.
  4. Als Hilfsmittel sind erlaubt: Schachliteratur und Schachsoftware (Schachprogramme, Engines, Datenbanken, Eröffnungsbücher, etc.).
  5. Die Kommentare bestehen aus Text und den klassischen Kommentarsymbolen (wenn der Browser manche Symbole nicht korrekt darstellt, einfach die Zeichenkodierung auf Unicode ändern):

• 1-0 Sieg für Weiß
    • ½:½ Remis
    • 0-1 Sieg für Schwarz
    • +- Weiß hat spielentscheidenden Vorteil
    • +/- Weiß steht klar besser
    • += Weiß steht etwas besser
    • = Die Stellung ist ausgeglichen
    • =+ Schwarz steht etwas besser
    • -/+ Schwarz steht klar besser
    • -+ Schwarz hat spielentscheidenden Vorteil
    • Die Stellung ist unklar
    • =∞ Mit Kompensation für das Material
    • ! Ein guter Zug
    • !! Ein sehr guter Zug
    • ? Ein schlechter Zug
    • ?? Ein sehr schlechter Zug
    • !? Ein interessanter Zug
    • ?! Ein zweifelhafter Zug
    • Mit Initiative
    • Mit Angriff
    • Mit Gegenspiel
    • Mit der Idee
    • Besser ist
    Alle weiteren Symbole sind nicht erwünscht. Das gleiche gilt für farbige Pfeile auf dem Brett, farbige Felder und Audio- und Video-Kommentare. Statt der Kommentarsymbole dürfen natürlich auch Textkommentare verwendet werden.
  6. Das Format der kommentierten Partien ist PGN.
  7. Die Frist endet am Freitag, 7.1.2011.
Hab ich was vergessen? Sollte etwas anders gemacht werden?

Weitere Infos:

• Die obengenannte Partie schlummerte schon seit Jahren in meiner ChessBase-AutoSave-Datenbank. Ich hab sie durch Zufall im letzten Monat beim Aufräumen gefunden. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie sie dort hineingekommen ist und wann und wo sie genau gespielt wurde. Ich weiß gerade mal noch, wer sie gespielt hat. Also eigentlich ideale Voraussetzungen für eine unvoreingenommene und vorurteilsfreie Kommentierung. Die Partie selber wurde mit keiner Mainstream-Eröffnung gespielt, sie enthält gute und schlechte Züge von beiden Seiten, bietet taktische und strategische Ideen und ist nicht übermäßig lang. Es sollte daher jeder Kommentator mit ihr zurechtkommen und sich einbringen können.
  • Die Kommentare sollten dasselbe Niveau haben wie die Spieler der Partie, also 1500-1800, oder anders ausgedrückt: durchschnittliche Vereinsspieler.
  • Schachsoftware sollte zugelassen sein. Denn es geht ja nicht um die Frage, wer besser analysieren kann, sondern wie eine gute Kommentierung aussieht. Jeder Kommentator nutzt beispielsweise Engines, um seine Analysen taktisch wasserdicht zu machen. Die Kunst besteht halt darin, eine Engine zu steuern anstatt sich von ihr steuern zu lassen.
  • Zum Nachspielen in einer GUI reicht die PGN-Notation aus. Der PGN-Viewer dürfte aber wohl überfordert sein. Für unsere nachträgliche Diskussion müssen wir uns daher noch eine Möglichkeit überlegen, wie wir die Partien hier im Forum posten.
  • Die Zeit ist lang genug, damit jeder alles Gute aus der Partie herausholen kann. Und der Weihnachtsurlaub muss auch nicht abgesagt werden. ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Wie sieht eine gut kommentierte Partie aus?

Beitragvon JerryCotton » Fr 12. Nov 2010, 10:08

Der Zeitrahmen ist viel zu groß. Ich würde als Frist, Ende kommender Woche vorschlagen.
Ob ich teilnehme entscheide ich spontan..
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Peloton » Fr 12. Nov 2010, 10:44

Warum so ungeduldig in letzter Zeit? Hast Du dieses Jahr noch was Großes vor? :D Ich finde den Zeitrahmen angemessen. Erstens braucht es ein bissl Zeit für eine angemessene Analyse und zweitens habe ich noch andere Dinge zu tun. Hindert Dich ja keiner, die Partie bis nächste Woche zu kommentieren und auf Deinem Rechner sicher zu verwahren. ;)
Zuletzt geändert von Peloton am Fr 12. Nov 2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon JerryCotton » Fr 12. Nov 2010, 10:48

Ja, habe großes vor und bin vor allem ungeduldig :D. Aber ok, dachte ich wäre da im allgemeinen Konsenz. Dann lassen wir die Frist, wie sie ist. ;)
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon lovo » Fr 12. Nov 2010, 11:56

JerryCotton hat geschrieben:Der Zeitrahmen ist viel zu groß. Ich würde als Frist, Ende kommender Woche vorschlagen.

Ich hab den Zeitrahmen extra sehr großzügig gewählt, damit wirklich für jeden genug Zeit bleibt. Außerdem treibt uns ja auch keiner.
carpe diem. Horaz
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Beitragvon lovo » Sa 4. Dez 2010, 18:37

So, liebe Leute, wie sieht's aus? Der Thread ist ja fast im Winterschlaf. ;)

Besteht noch Interesse am Thema? Falls ja, bitte ich um kurzes Handzeichen, wer dabei ist. Dann können wir nächste Woche offiziell den Startschuss geben.
carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Tobi » So 5. Dez 2010, 10:04

Upps ich hatte den Thread vollkommen vergessen :D
Ich bin dabei!
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » So 5. Dez 2010, 10:40

Denke, ich auch.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon stoppelhoppler » So 5. Dez 2010, 11:04

Ein interessantes Projekt, dem man wirklich Zeit geben sollte.

Je mehr Leute teilnehmen (können), desto vielfältiger und aussagekräftiger werden die Ergebnisse.
Von daher ist ein großzügiger Zeitrahmen sehr geeignet; denn das Zeitmanagement und der Zeitvorrat der Kistianer ist naturgemäß sehr unterschiedlich.

Auf das erste spannende Ergebnis muß man dadurch etwas länger warten.
Ist wie Weihnachten noch im Oktober. Das dauert noch ein bißchen, doch dann ist es soweit.

Ich wünsche der Idee viel Erfolg und das Anwachsen zu zumindest einer kleinen Serie.

Ich glaube schon, daß ich zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit finde, mich zu beteiligen.
Den Termin 07.01. bitte beibehalten.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Peloton » So 5. Dez 2010, 11:15

oops, habe deb Thread auch vergessen, Eigentlich wollte ich damit schon angefangen haben, :oops:
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Nächste

Zurück zu Partien