Wir suchen uns eine nicht selbst gespielte U2000-Partie heraus und kommentieren diese. Und zwar jeder für sich alleine. Die Kommentare sollten dabei zielgruppengerecht sein, das heißt, die anvisierte Leserschaft sollte weder über- noch unterfordert sein.
Nach einer ausreichenden Zeit (mehrere Wochen) veröffentlichen wir dann quasi gleichzeitig unsere kommentierten Partien. Und dann schauen wir mal, wer was wie bei der Kommentierung gemacht hat und wem welche Aspekte in der Partie besonders wichtig waren. Dabei soll das Ganze weniger ein Wettbewerb sein, sondern vielmehr eine Möglichkeit, gemeinsam zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
Mein Vorschlag sieht nun so aus:
Die zu kommentierende Partie (Spielstärkebereich der Spieler = 1500-1800):
Hier nochmal die PGN-Notation für das schnelle Copy & Paste:
- Code: Alles auswählen
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "0-1"]
1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. c4 Nb6 4. d4 d6 5. f4 dxe5 6. fxe5 c5 7. d5 e6 8. Nc3
exd5 9. cxd5 c4 10. a3 Bc5 11. Ne4 Bxg1 12. Rxg1 Qh4+ 13. Ng3 Qxh2 14. Kf2 Qh4
15. Rh1 Qd8 16. Bxc4 Nxc4 17. Qa4+ Nd7 18. Qxc4 Nb6 19. Qe2 Qxd5 20. Bf4 Qd4+
21. Be3 Qxe5 22. Rh5 Qf6+ 23. Kg1 O-O 24. Rf1 Qe6 25. Nf5 Nd5 26. Qg4 Qg6 27.
Rg5 Bxf5 0-1
Bedingungen:
- Jeder Kistianer darf mitmachen. Wer das will, der melde sich bitte in diesem Thread kurz dafür an.
- Ein Einstieg ist jederzeit vor Ablauf der Frist möglich.
- Jeder Kommentator erstellt seine Analysen und Kommentare eigenständig.
- Als Hilfsmittel sind erlaubt: Schachliteratur und Schachsoftware (Schachprogramme, Engines, Datenbanken, Eröffnungsbücher, etc.).
- Die Kommentare bestehen aus Text und den klassischen Kommentarsymbolen (wenn der Browser manche Symbole nicht korrekt darstellt, einfach die Zeichenkodierung auf Unicode ändern):
- 1-0 Sieg für Weiß
- ½:½ Remis
- 0-1 Sieg für Schwarz
- +- Weiß hat spielentscheidenden Vorteil
- +/- Weiß steht klar besser
- += Weiß steht etwas besser
- = Die Stellung ist ausgeglichen
- =+ Schwarz steht etwas besser
- -/+ Schwarz steht klar besser
- -+ Schwarz hat spielentscheidenden Vorteil
- ∞ Die Stellung ist unklar
- =∞ Mit Kompensation für das Material
- ! Ein guter Zug
- !! Ein sehr guter Zug
- ? Ein schlechter Zug
- ?? Ein sehr schlechter Zug
- !? Ein interessanter Zug
- ?! Ein zweifelhafter Zug
- ↑ Mit Initiative
- → Mit Angriff
- ⇄ Mit Gegenspiel
- △ Mit der Idee
- ⌓ Besser ist
- Das Format der kommentierten Partien ist PGN.
- Die Frist endet am Freitag, 7.1.2011.
Weitere Infos:
- Die obengenannte Partie schlummerte schon seit Jahren in meiner ChessBase-AutoSave-Datenbank. Ich hab sie durch Zufall im letzten Monat beim Aufräumen gefunden. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie sie dort hineingekommen ist und wann und wo sie genau gespielt wurde. Ich weiß gerade mal noch, wer sie gespielt hat. Also eigentlich ideale Voraussetzungen für eine unvoreingenommene und vorurteilsfreie Kommentierung. Die Partie selber wurde mit keiner Mainstream-Eröffnung gespielt, sie enthält gute und schlechte Züge von beiden Seiten, bietet taktische und strategische Ideen und ist nicht übermäßig lang. Es sollte daher jeder Kommentator mit ihr zurechtkommen und sich einbringen können.
- Die Kommentare sollten dasselbe Niveau haben wie die Spieler der Partie, also 1500-1800, oder anders ausgedrückt: durchschnittliche Vereinsspieler.
- Schachsoftware sollte zugelassen sein. Denn es geht ja nicht um die Frage, wer besser analysieren kann, sondern wie eine gute Kommentierung aussieht. Jeder Kommentator nutzt beispielsweise Engines, um seine Analysen taktisch wasserdicht zu machen. Die Kunst besteht halt darin, eine Engine zu steuern anstatt sich von ihr steuern zu lassen.
- Zum Nachspielen in einer GUI reicht die PGN-Notation aus. Der PGN-Viewer dürfte aber wohl überfordert sein. Für unsere nachträgliche Diskussion müssen wir uns daher noch eine Möglichkeit überlegen, wie wir die Partien hier im Forum posten.
- Die Zeit ist lang genug, damit jeder alles Gute aus der Partie herausholen kann. Und der Weihnachtsurlaub muss auch nicht abgesagt werden.