Tragikkomische Partien

Re: Tragikkomische Partien

Beitragvon Geck0tierchen » So 1. Apr 2012, 13:36

Mein Gegner (dwz 2000) forcierte in der gestrigen Turnierpartie eine Abwicklung mit folgendem Ende:



bei der ein Remisschluss das natürlichste Ergebnis gewesen wäre. Weiß kann problemlos Philidor anpeilen, und wie jeder weiß (oder wissen sollte), reicht bei einem Springerbauen auch die passive Verteidigung zum Remis aus.

Mein Gegner verwandelte diese Stellung zunächst in



danach in



Und nach Kh4 Th8+??-+ schließlich in



und ultimativ in



wonach die Partie für ihn trivial verloren geht.




ZumThema "tragikomisches" habe ich auch noch folgendes:



bei beiderseits hängendem Plättchen wollte der FM mit weiß hier den Sack zumachen und spielte Txd5!! mit der Idee Dxd5 De8 nebst Matt. Die Ironie des Schicksals holte ihn mit dem SCHACHgebot durch die Dd5 ein, welche ihrerseits im nächsten Zug matt setzt.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Benutzeravatar
Geck0tierchen
Schachexperte
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 15:00
Wertungszahl: 2291 (dwz), 2307 (elo)

Re: Tragikkomische Partien

Beitragvon Jupp53 » Sa 5. Jan 2013, 21:05

Gerade eben komme ich von der Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Ffm v. 1921. Am Tisch neben mir war Schwarz bereits nach seinem dritten !!!!! Zug kaputt. :o :shock:

PGN Viewer von Chesstempo



Hier noch die Notation der ersten Züge, da der Viewer gerade nicht funktioniert:

1. Nf3 b6 2. e4 Nc6 3. d4 d5!!!!! 4. Bb5 Bb7 5. Ne5 Qd6 6. Qf3 O-O-O und wie sich Schwarz noch bis zur ersten Zeitkontrolle behauptet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit meiner Partie beschäftigt war.

Kann jemand lachen?
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Vorherige

Zurück zu Partien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast