Forum vs. Engine

Re: Forum vs. Engine

Beitragvon Anderssen » Di 12. Jan 2010, 06:43

Geck0tierchen hat geschrieben:1) Wir sollten auf jeden Fall ein weiteres Mal die Züge wiederholen, um zu prüfen, ob die Engine (schlecht) abweichen wird. Im Allgemeinen ist das Mitnehmen zweifacher Zugwiederholungen ein Beispiel guter Technik.

2) Die Stellung nach Dd2-Ta2-Ta6-h6 (vermutlich mit eingeschobenem Lc4), die auch von JoelH angegeben wurde, gefällt mir hervorragend. Schwarz hat keinerlei Figurenaktivität zu verzeichnen, Weiß kann mit Lb2-Tfa1 problemlos weiter Druck machen und die schwarze FIgurenkonstellation Sh7-Sf8 kann man kaum sinnvoll entwirren, weil sonst die Läuferdamenbatterie furchtbare Kräfte entfaltet.

Ich bin deswegen dafür, Dg4, und nach Sf6 erneut Dg5 zu spielen, nur um dann nach erneutem Sh7 mit Dd2! weiterzuspielen. Weicht Schwarz von der Zugwiederholung ab, erhalten wir meiner Ansicht nach sehr bequemen Vorteil. Nach Dd2 geht JoelHs Analyse in die richtige Richtung.

Wen das nicht überzeugt, kann ich ja mal mit dem Versuch einer Analyse breitschlagen.

Punkt 1) Ich bin damit einverstanden, eine zweite Zugwiederholung zu probieren, um zu sehen, ob die Engine abweicht.

Punkt 2) Ja, ich lasse mich gern von Gecko "breitschlagen", wenn er eine überzeugende Analyse liefert.

30.Dd2 Sgf8 31.Lc4 Da5 32.Ta2 Db6 33.Ta6 Db7 34.h6 Lh8 35.d6 scheint die kritische Variante zu sein. Mir erscheint die Stellung unklar.

Wollen wir weiterspielen? - Ich bin dazu bereit, aber nur unter der Bedingung, dass sich ein paar Leute dauerhaft mit eigenen Analysen an der Partie beteiligen und nicht alle Arbeit an Peloton, Elvis und mir hängen bleibt. (Der Thread heißt schließlich FORUM vs. Engine ;))
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon JoelH » Di 12. Jan 2010, 08:11

also ich bin auch für das Wiederholen der Züge um die Reaktion der Engine zu sehen.

Dann hat man noch ein bisschen mehr Zeit sich die Stellungen nach d6 anzusehen, denn das Spiel wird da wirklich sehr taktisch und der Pfad wird schmal. Schwarz hatt dann zunächst mal die Wahl zwischen c6 und cxd6.
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon elvis » Di 12. Jan 2010, 14:48

Die Frage sollte im Moment nicht sein, ob sich aus der Stellung ein Gewinn für Weiß herausanalysieren lässt, sondern ob genügend Interessierte da sind, die das angebotene Remis ablehnen und die Partie fortführen wollen. Zu Übungszwecken, just for fun oder wozu auch immer.

@ Anderssen: JoelH würde ich jetzt auch zu den regelmäßigen Teilnehmern zählen.
elvis
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Di 12. Jan 2010, 23:56

Anderssen hat geschrieben:30.Dd2 Sgf8 31.Lc4 Da5 32.Ta2 Db6 33.Ta6 Db7 34.h6 Lh8 35.d6 scheint die kritische Variante zu sein. Mir erscheint die Stellung unklar.

Ich habe mir 30. Dd2 ein wenig angeschaut und die Ta2-a6-Idee hat mich bisher nicht so ganz überzeugt. (Geck0, überzeuge mich!! :) ) Daher möchte ich eine weitere Idee in die Diskussion werfen:
30. Dd2 Sgf8 31. Ta2 Dxb3 32. Ta5 und ich frage mich wie die Dame wieder rauskommt? Es droht Tb1. Übersehe ich was? Wenn nicht, dann hätten wir sowas wie Kompensation und können weiterspielen.
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon elvis » Mi 13. Jan 2010, 01:18

Wenn der Damenfang gelingen würde, hätte Weiß nicht nur Kompensation, sondern Vorteil.
Schwarz kann sich aber mit 32...c5 noch einen Ausweg freischaufeln.
elvis
Schachexperte

Beitragvon JerryCotton » Do 21. Jan 2010, 19:20

Ich gebe mal ein Zugvoting ab.
Wir haben eine typische Entwicklung bei Engine- Foren Partien.
Bei der Eröffnung sind noch viele dabei. Ok bei Schach 960 ist die Theorie geringer, so dass die Beteiligung schon schnell singt.
Dann haben einige sich wirklich rangesetzt und die Partie hat sich sehr spannend entwickelt.
Mein Kompliment hierfür an Anderssen, Peloton, Elvis und Randspringer.
Trotz der super spannenden Partie scheint aber auch bei diesen Spielern mitlerweile das Interesse abgeflaut.
Ich bin deshalb froh, dass wir eine Stellung erreicht haben in der die Engine auf Zugwiederholung eingeht.
So wurde wenigstens mal eine Partie beendet.
Meint Vote deshalb: Remis :mrgreen:
"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."
Albert Einstein
JerryCotton
Schachexperte

Beitragvon Anderssen » Do 21. Jan 2010, 19:46

JerryCotton hat geschrieben:Mein Vote deshalb: Remis :mrgreen:

Ich bin - wie gesagt - bereit, auf das Remisangebot der Engine einzugehen und denke auch, dass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein können, wenn man sich den Verlauf der Partie anschaut.
Anderssen
Schachenthusiast

Beitragvon elvis » Do 21. Jan 2010, 21:32

Das Remis anzunehmen wäre eine Art die Partie förmlich zu beenden. Faktisch scheint sie ja irgendwann in letzter Zeit sanft entschlafen zu sein.
R.I.P.
elvis
Schachexperte

Beitragvon JoelH » So 24. Jan 2010, 13:35

ich habe schon die ganze Woche auf die Anwort des Rechners gewartet. Bin aber mittlerweile auch für Remis. Weiss kann IMHO den Druck nicht entscheidend erhöhen. Zumindest hab ich nichts forciertes gefunden.
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon linkinkev » Do 22. Jul 2010, 18:45

Wie wär´s mit ner neuen Partie?

Seitdem gibts ja auch einige neue Mitglieder, die so eine "Forum vs. Engine" - Partie noch net erlebt haben (so wie ich :D )
linkinkev
Schachfan

Wertungszahl: 1666

VorherigeNächste

Zurück zu Partien