Geck0tierchen hat geschrieben:1) Wir sollten auf jeden Fall ein weiteres Mal die Züge wiederholen, um zu prüfen, ob die Engine (schlecht) abweichen wird. Im Allgemeinen ist das Mitnehmen zweifacher Zugwiederholungen ein Beispiel guter Technik.
2) Die Stellung nach Dd2-Ta2-Ta6-h6 (vermutlich mit eingeschobenem Lc4), die auch von JoelH angegeben wurde, gefällt mir hervorragend. Schwarz hat keinerlei Figurenaktivität zu verzeichnen, Weiß kann mit Lb2-Tfa1 problemlos weiter Druck machen und die schwarze FIgurenkonstellation Sh7-Sf8 kann man kaum sinnvoll entwirren, weil sonst die Läuferdamenbatterie furchtbare Kräfte entfaltet.
Ich bin deswegen dafür, Dg4, und nach Sf6 erneut Dg5 zu spielen, nur um dann nach erneutem Sh7 mit Dd2! weiterzuspielen. Weicht Schwarz von der Zugwiederholung ab, erhalten wir meiner Ansicht nach sehr bequemen Vorteil. Nach Dd2 geht JoelHs Analyse in die richtige Richtung.
Wen das nicht überzeugt, kann ich ja mal mit dem Versuch einer Analyse breitschlagen.
Punkt 1) Ich bin damit einverstanden, eine zweite Zugwiederholung zu probieren, um zu sehen, ob die Engine abweicht.
Punkt 2) Ja, ich lasse mich gern von Gecko "breitschlagen", wenn er eine überzeugende Analyse liefert.
30.Dd2 Sgf8 31.Lc4 Da5 32.Ta2 Db6 33.Ta6 Db7 34.h6 Lh8 35.d6 scheint die kritische Variante zu sein. Mir erscheint die Stellung unklar.
Wollen wir weiterspielen? - Ich bin dazu bereit, aber nur unter der Bedingung, dass sich ein paar Leute dauerhaft mit eigenen Analysen an der Partie beteiligen und nicht alle Arbeit an Peloton, Elvis und mir hängen bleibt. (Der Thread heißt schließlich FORUM vs. Engine