auch die Schachkiste hat jetzt ein funktionierendes JavaScript, mit dem sich Partien direkt im Beitrag posten und nachspielen lassen. Dazu postet ihr einfach den gewünschten PGN-Code mit englischer Figurennotation, markiert alles und setzt dann PGN-Tags drum rum (=Knopf rechts neben "Schriftfarbe" oben in der Editorleiste).
Wichtig: Ihr müsst in das (PGN=)-Tag noch eine Zahl hinter das Gleichheitszeichen setzen! Irgendeine laufende Nummer halt, seid kreativ...
Das ganze ist noch eine Baustelle, einige Kleinigkeiten werden sich noch ändern...ihr dürft natürlich auch Kritik/Lob/Verbesserungsvorschläge posten und ich seh' dann zu was sich machen lässt. Achja, der Internet Explorer weigert sich momentan noch, das Brett darzustellen
[Event "Wien"][Date "1872.??.??"][White "Hamppe, Carl"][Black "Meitner, Philipp"][Result "1/2-1/2"][Annotator "Wikipedia"]1.e4 e5 2.Nc3 {Die sogenannte Wiener Partie} Bc5 {Normalerweise wird stattdessen 2...Nf6 gespielt.} 3.Na4 {Besser wäre 3. Nf3! d6 4. d4 mit leichtem weißen Vorteil.} Bxf2+ {Gut war 3...Be7, aber Schwarz geht scharf zur Sache!} 4.Kxf2 Qh4+ 5.Ke3 {Erzwungen} Qf4+ 6.Kd3 d5 7.Kc3 Qxe4 8.Kb3 {Diese kuriose Königswanderung ist noch am besten für Weiß.} Na6 {Droht Matt auf b4} 9.a3 {Besser war 9.d4 ed 10.Bd3} Qxa4+ {Ein spektakuläres Damenopfer, um die Konsolidierung mittels Nc3 und Ka2 zu verhindern, wonach Schwarz wahrscheinlich keine ausreichende Kompensation für die Minusfigur hätte.} 10.Kxa4 Nc5+ 11.Kb4 {11.Kb5 Ne7 12.c4!! d4 13.Kxc5 a5 14.Qa4+ Kf8 15.Qb3 führt stattdessen zu weißem Vorteil.} a5+ 12.Kxc5 {Führt zwingend zum Remis. 12.Kc3 d4+ 13.Kc4 b6 14.Qf3 Be6+ 15.Qd5 (15.Kb5 Bd7+ 16. Qc6 (16. Kc4 c6) 16. ... Ne7 17.Qxd7+ Kxd7) 15. ... Bxd5 16.Kxd5 f6 oder Nf6+ 17.Kc6 (17.Kxe5 Ng4+ nebst Nf2, 17.Kc4 Nfe4 18.Nf3 f6) ist unklar.} Ne7 {Droht 13...b6+ nebst Matt.} 13.Bb5+ Kd8 14.Bc6 {Jeder andere Zug führt zum Matt.} b6+ {Nach 14...bxc6? kann dem weißen König nichts mehr passieren.} 15.Kb5 Nxc6 16.Kxc6 Bb7+ 17.Kb5 {17.Kxb7? führt zum Matt nach 17...Kd7 18.Qg4+ Kd6 19.Qxg7 Rhb8#} Ba6+ 18.Kc6 {mit Remis. 18.Ka4? Bc4 19.b4 b5#)} 1/2-1/2
Viel Spaß mit dem neuen Feature! Im Viewer kann man
Brett drehen
Kommentare ein/ausblenden
Notation ein/ausbklenden
Zug vor/zurück
Partieanfang/-ende
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
LowScore hat geschrieben:Achja, der Internet Explorer weigert sich momentan noch, das Brett darzustellen
Cool, ein Script mit korrektem Geschmack.
Eine Schwachstelle könnte noch die "kreative" laufende Nummer sein. Was bräuchte man, um eine eventuelle Kreativitätsunterversorgung durch automatisierte Nummernvergaben auszuschließen? Eine uZVLfdNrPGN ("unbemannte Zentralstelle für die Vergabe von Laufenden Nummern für PGN")? Eine Art TAN-Generator? Eine dezentrale Vergabe ist im Prinzip denkbar, wenn man z.B. die laufende Nr. des jeweiligen Beitrags nutzen kann, die aber anscheinend erst dann generiert wird, wenn der fertige Beitrag ins Forum eingestellt wird, also während ich meinen Beitrag schreibe noch nicht zur Verfügung steht, was die Lösung komplizierter machen könnte.
elvis hat geschrieben:Was bräuchte man, um eine eventuelle Kreativitätsunterversorgung durch automatisierte Nummernvergaben auszuschließen? Eine uZVLfdNrPGN ("unbemannte Zentralstelle für die Vergabe von Laufenden Nummern für PGN")? Eine Art TAN-Generator? Eine dezentrale Vergabe ist im Prinzip denkbar, wenn man z.B. die laufende Nr. des jeweiligen Beitrags nutzen kann, die aber anscheinend erst dann generiert wird, wenn der fertige Beitrag ins Forum eingestellt wird, also während ich meinen Beitrag schreibe noch nicht zur Verfügung steht, was die Lösung komplizierter machen könnte.
Das ist genau der Knackpunkt. Woher nimmt man eine eindeutige Nummer? Ich habe aber ein paar Ideen, die auf der aktuellen Uhrzeit + Datum basieren. Die Forensoftware phpBB is OpenSource und somit um einiges "hackerfreundlicher" als vbBulletin. Eventuell lösen wir also das Nummernproblem noch irgendwie eleganter als durch Handeingabe.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Jupp53 hat geschrieben:Die Nummern könnte man so generieren:
Theradnummer + drei Stellen. Die drei Stellen werden generiert über 1000 - (Vorposting +1).
Eine Antwort auf das 1. Posting wäre dann: xxx000. Danach generiert die Routine immer laufende Nummern.
Alles schön und gut, aber das ganze muss mit normalen HTML- bzw. php Mitteln gelöst werden, denn die Nummer muss in dem Moment erzeugt werden, wo der Benutzer den PGN-Button benutzt. Das Skript muss eine lesbare Nummer vorfinden, und mir ist momentan nicht klar, wie ich die autonom mit einfachem HTML-Code erzeugen soll.