Vierzüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Moderator: Coffins

Re: Vierzüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Sa 9. Dez 2017, 23:13

WilhelmHH hat geschrieben:Angenehm müssen sie sein, denn schwer genug sind sie!


Hähääää....... :lol:
Aufgabe 10 ist gar nicht sooooooo schwierig. Denn der schwarze Turm muss gelenkt werden, um dessen Eingreifen zu beschneiden. Daher ist der zweite Zug von Weiss auch eine Art Schlüsselzug.
VG - Coffins ;)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Vierzüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon WilhelmHH » Mo 11. Dez 2017, 05:16

Für die praktische Partie reicht 1. Le6
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Benutzeravatar
WilhelmHH
Schachexperte
 
Beiträge: 201
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vierzüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Mi 27. Dez 2017, 16:13

Lösung von Aufgabe 10 habe ich im Erstellungsbeitrag eingestellt. Verwundert bin ich nur sehr über WilhelmHH, welcher diese Aufgabe konsequent als Studie behandelt hat. Dabei hat er doch die letzten zwei-drei Löseversuche früherer Aufgaben immer mit viel Kooperation mitgeknobelt. Hm, ... naja ...

Für Aufgabe 12 muss ich mich mal wieder an die TROLL wenden. Habe da ein ziemlich partienahes Schachproblem gefunden. Das sollte bei dem einen oder anderen vielleicht doch Lust am Knobeln wecken.

Aufgabe 12
A.E. de Wispelaere - TROLL - 1999

Matt in vier Zügen
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Vorherige

Zurück zu Matt in n Zügen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron