Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Moderator: Coffins

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Mi 11. Jan 2017, 20:37

Ein gelobter Dreizüger des österreichischen Grossmeisters für Problemschach Camillo Gamnitzer, welcher für seine international ausgezeichneten Mehrzüger-Selbstmatts berühmt ist.

Aufgabe 6
Camillo Gamnitzer - Die Schwalbe - 1981 - 2.Lob

Matt in drei Zügen

Lösung Aufgabe 6:
1.Tf8! (2.Th4 Kxg5 3.Le7 matt),
1...Dxf5 2.e7! (3.e6 matt) 2...Dxf8/Df7/Df6 3.exf8-DT/Txf7/Txf6 matt,
1...Dxe5 2.Lb8! Dxb8/Dc7/Dd6 3.axb8-DL/Lxc7/Lxd6 matt.
Schwarz wehrt die Drohung mit zwei Varianten ab. Jeweils der zweite weisse Zug zu finden, ist das Filigranstück dieser Aufgabe! ;)


Die Umschreibung eines Lösungshinweiseses fällt mir hier im Moment schwer. Dennoch: Viel Spass beim Knobeln ... ;)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Fr 11. Aug 2017, 22:25

Seit Dienstag, den 8.August 2017 besitze ich auch das Fide Album der Schachkompositionen 1980-1982. Folgenden Dreizüger habe ich aus diesem Buch mit ca. 2x15min erknobelt. Schönes Motiv: Linienöffnungen

Aufgabe 7
Dieter Müller & Volker Zipf - UV CSTV - 1981 - 2.Preis

Matt in drei Zügen

Lösung Aufgabe 7
1.b5! (droht 2.b6 nebst 3.Ta7 matt)
1...axb5 2.Dxf6 (3.Df8 matt) 2...c2 3.Dxa1 matt,
1...cxb5 2.Dxh5 (3.De8 matt) 2...Th1 3.Dxh1
matt.

Lösungshinweis: Anhand von LowScores Lösungsversuch gebe ich jetzt mal einen prägnanten Hinweis. Folgende zwei Versuche scheitern:
1.Dxf6? (droht 2.Df8 matt) 1...c2 (jetzt hängt die weisse Dame) 2.Dxa1 Lxe2! .............. gescheitert,
1.Dxh5? (droht 2.De8 matt) 1...Th1 (jetzt hängt die weisse Dame) 2.Dxh1 La4! ............. gescheitert,
In der Lösung gibt es eine Drohung, wo plötzlich die beiden Versuche im jeweiligen 2.Zug nach der jeweiligen Verteidigung möglich sind. Denn die a-Linie bzw. die h-Diagonale ist je nach Verteidigung nach dem Schlüssel geöffnet.

Knobelt jemand mit? 8-)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon LowScore » Do 28. Sep 2017, 13:26

Lösungsversuch Aufgabe 7:
1.Dxh5 (droht 2.De8#), einzige Parade ist 1...Th1 (Fesselung der Dame), worauf 2.Dxh1 (droht 3.Dxc6#) folgt. Hier geht leider noch 2...La4 --> habe fertig. Neuer Ansatz um die Fesselung zu vereiteln: 1.Th7 (droht 2.Dxh5 3.De8#), mögliche Paraden sind 1...Th1, 1...Lb3, 1...La4 und 1...c5.
Auf 1...Th1 folgt 2.Df2 (droht 3.Da7#), einzige Parade ist 2...c5, worauf 3.Dg2# folgt. Auf 1...Lb3 folgt nix --> habe fertig. Ganz neuer Ansatz um die Fesselung zu vereiteln: 1.Lh2 (droht 2.Dxh5 3.De8#), eine mögliche Parade ist 1...Lb3 --> habe fertig
:|
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » So 1. Okt 2017, 21:43

Anhand des aussagekräftigen Lösungshinweises lasse ich Aufgabe 7 mal noch offen. Vllt. finden ausser LowScore noch ein paar andere Musse zum Knobeln? Aufgabe 8 setze ich trotzdem schon einmal.

Aufgabe 8 stammt aus dem Buch "Dieter Kutzborski - Verschlüsselte Steine" . Ich kann das Buch nur empfehlen. Es enthält über 250 ausgesuchte Kompositionen von Dieter Kutzborski (zusammengestellt von Wieland Bruch und herausgegeben von Udo Degener) sowie einzelne Aufgaben anderer Autoren. Ich selber habe das Buch im Schachproblemlösewettbewerb der TROLL 2016 gewonnen.

Aufgabe 8
Dieter Kutzborski - Schweizerische Schachzeitung - 1977 - 2.-3.Preis

Matt in drei Zügen
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon WilhelmHH » So 15. Okt 2017, 00:41

Aufgabe 8: 1. Ta8 (Idee 2. Tf7+ Kg8 3. Sd6# ; Ld4 2. Tf7+ Lg7 3. Sf6#) scheitert m.E. an Lb6 2. Sc7 Kg7

Ebenso 1. Sd6 Lb6, 1. Sxe6 Kg6 und 1. Sc7 Kg7 2. Sxe6+ Kh7

1. Lh3!? Lc5
(f2 2. Ta7# ; Le3 2. Th2 Lxf4 3. Lxf5#)
2. Lxf5+ ef5 3. Txh2#


LowScore hat geschrieben:Lösungsversuch Aufgabe 7:
1.Dxh5 (droht 2.De8#), einzige Parade ist 1...Th1 (Fesselung der Dame), worauf 2.Dxh1 (droht 3.Dxc6#) folgt. Hier geht leider noch 2...La4 --> habe fertig. Neuer Ansatz um die Fesselung zu vereiteln: 1.Th7 (droht 2.Dxh5 3.De8#), mögliche Paraden sind 1...Th1, 1...Lb3, 1...La4 und 1...c5.
Auf 1...Th1 folgt 2.Df2 (droht 3.Da7#), einzige Parade ist 2...c5, worauf 3.Dg2# folgt. Auf 1...Lb3 folgt nix --> habe fertig. Ganz neuer Ansatz um die Fesselung zu vereiteln: 1.Lh2 (droht 2.Dxh5 3.De8#), eine mögliche Parade ist 1...Lb3 --> habe fertig :|


Coffins hat geschrieben: Aufgabe 7:
1.Dxf6? (droht 2.Df8 matt) 1...c2 (jetzt hängt die weisse Dame) 2.Dxa1 Lxe2! .............. gescheitert,
1.Dxh5? (droht 2.De8 matt) 1...Th1 (jetzt hängt die weisse Dame) 2.Dxh1 La4! ............. gescheitert,


Aufgabe 7: 1. Le5 c2 ; 1. Te5 c2 ; 1. Kg7 Lb3

1. b5!? ab5 2. Dxf6 (droht 3. Df8 matt) c2 3.Dxa1# ,
cb5 2. Dxh5 (droht 3. De8 matt) Th1 3. Dxh1 #
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Benutzeravatar
WilhelmHH
Schachenthusiast
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20
Wohnort: Hamburg

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Di 17. Okt 2017, 17:08

@WilhelmHH:
Danke an dich für deine Lösungen / Lösungsversuche, denn Aufgabe 7 ist richtig gelöst, Aufgabe 8 leider noch nicht ... ;)
Die Lösung der Aufgabe 7 gebe ich im Erstellungsbeitrag wie gehabt noch mal komplett an. In deiner Lösung ist der Schlüsselzug noch nicht logisch ersichtlich und man erkennt nicht, warum Schwarz nur diese zwei Antworten hat. Auch wenn deine Lösung richtig ist ... ;)
Zu Aufgabe 8: Dein Lösungsversuch 1.Lh3? scheitert an 1...Lf2! Da kann man jetzt vielleicht weiter denken.

Info allgemein für dich: Verführungen werden besser mit einem ? angegeben und Lösungszüge allein mit einem ! ... Deine Notation, die Schlüsselzüge mit !? anzugeben, verwirrt ziemlich, da ich nicht weiss, ob du noch weiterknobeln musst oder schon gelöst hast.

VG - Coffins 8-)
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon WilhelmHH » So 22. Okt 2017, 02:15

Aufgabe 8: 1. La6! e5
(f2 2. Lf1 3.Ta7# ;
Lf2 2. Txf2 3. Th2# ;
d4 2. Ld3 ed3 3.Ta7# ;
e3 2. Le2 fe2 3.Ta7# ;
c5 2. Lc4 dc4 3.Ta7#)
2. Lc8 ef4 3. Lxf5#
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Benutzeravatar
WilhelmHH
Schachenthusiast
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 11:20
Wohnort: Hamburg

Re: Dreizüger aus Coffins' Sammelalbum - 01

Beitragvon Coffins » Fr 29. Dez 2017, 12:10

Vielen Dank an WilhelmHH! Aufgaben 7 und 8 sind richtig gelöst.

Nach meinem Buchkaufrausch von ca. 15 Büchern mit reinem Problemschachinhalt bringe ich jetzt eine Aufgabe von Michail Marandjuk. Ein Buch mit seinem Schaffenswerk wurde 2016 in der Ukraine herausgegeben. Auch dieses Buch hatte ich mir im Schachsommer zum Weltkongress der Schachkomponisten gekauft.

Aufgabe 9
Michail Marandjuk - Mat - 1975

Matt in drei Zügen

Lösungshinweis: Mit dem Schlüsselzug ergibt sich eine Drohung mit Figurenopfer, welche die Drohung nicht aushebelt. Aber das ist schwer zu erkennen, und somit auch der Schlüsselzug.
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Vorherige

Zurück zu Matt in 3 Zügen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste