Repertoirelücke gegen 1.d4

Re: Repertoirelücke gegen 1.d4

Beitragvon project_chaos » Fr 10. Dez 2010, 07:38

ich spiel gegen 1.d4 1.c4 1.Sf3

1. ... Sf6 ...2 .... g6 3. ... Lg7 4 ...d6 fahr damit sehr gut für meine spielstärke
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon zirkeldreher » Fr 10. Dez 2010, 16:18

Bei mir in der Liga wird eh nach dem 4ten Zug abgewichen, von daher ist schon ein ganz großes Schachverständnis von Nöten um überhaupt gewinnen zu können. Genau so etwas kann schulen, z.B. die Bauernraubvariante zu verstehen und wenn man zusätzlich das richtige Buch hat.

Ich will damit andeuten, dass bei uns eh nie irgendetwas kommt, was theoretisch richtig ist.
23.07.2011 Blau und Weiß ein Leben lang!
zirkeldreher
Schachfreund

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 10. Dez 2010, 17:15

zirkeldreher hat geschrieben:Bei mir in der Liga wird eh nach dem 4ten Zug abgewichen, von daher ist schon ein ganz großes Schachverständnis von Nöten um überhaupt gewinnen zu können.
Ich will damit andeuten, dass bei uns eh nie irgendetwas kommt, was theoretisch richtig ist.

Ja, denn Leute die schon in den ersten 4 Zügen fehlgreifen kann man mit normalen Mitteln garnicht schlagen!

Die Beantwortung der wichtigen Fragen steht noch aus! Magst du es taktisch intensiv, dann ist halbslawisch das richtige für dich. Möchtest du früh genug Asymmetrien erzeugen, um möglichst viele Spannungen zu behalten und damit die Siegchancen hochzuschrauben (Anti-Kontrolleti Schach), ist die Leningrader Variante des Holländischen oder auch die Moderne Benoni Variante eine Erwähnung wert. Stehst du auf Bauernstrukturen, dann ist es Königsindisch. Willst du von allem ein bisschen, dann schau dir Nimzowitsch-Indisch ("das beste beider Welten") an.

ich hoffe, ich konnte dir eine Idee davon vermitteln, in welche Richtung du dich umschauen möchtest.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon TheKillerGrob » Fr 10. Dez 2010, 18:13

Ich schlage dir die Holländische Verteidigung vor; kämpferisch und ungewöhnliche Stellungstypen und da du ja auch Königsindisch schon gespielt hast, spielst du das gleich mit Mehrtempo ! :D

Aber mal im Ernst, Holländisch ist sehr interessant, probier's mal aus!
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Vorherige

Zurück zu Eröffnung