Englischer Angriff auch gegen 1. ... e5

Re: Englischer Angriff auch gegen 1. ... e5

Beitragvon project_chaos » Sa 19. Dez 2009, 18:16

hm mittelgambit ist ja so ähnlich wie danish.

um eröffnungsvorteil geht es mir ja nicht, sondern darum wie im offenen sizilianer scharfe und taktisches spiel aufzuziehen.

mir gefälklt wie oben schon geschrieben die gute initiative und die taktischen möglichkeiten beim offenen sizi.
es war nach dem alapin sizi den ich vorhergespielt habe eine offenbarung. seitdem spiele ich gerne dagegen, da eigentlich immer schöne partien entstehn, egal ob man verliert oder gewinnt.
project_chaos
Schachexperte

Re: Englischer Angriff auch gegen 1. ... e5

Beitragvon Anderssen » Sa 19. Dez 2009, 18:33

project_chaos hat geschrieben:es war nach dem alapin sizi den ich vorhergespielt habe eine offenbarung. seitdem spiele ich gerne dagegen, da eigentlich immer schöne partien entstehn, egal ob man verliert oder gewinnt.

Du kannst und solltest natürlich spielen, was Dir Spaß macht. Allerdings liegt's nicht an Alapin, wenn Du damit langweilige Partien hattest. Es gibt auch dort aggressive Varianten für Weiß, der Bauer d4 wird häufig geopfert für einen chancenreichen Königsangriff. Man muss halt die jeweiligen stellungstypischen Ideen kennen.

Meine eigenen Erfahrungen sind übrigens Deinen entgegengesetzt: Erst durch den Wechsel von fragwürdigen Gambits und voreiligen Angriffen auf eine solide (aber weiterhin aktive) Partieanlage hat sich mein Spiel verbessert - und meine Partien sind gehaltvoller geworden.
Anderssen
Schachenthusiast

Vorherige

Zurück zu Eröffnung