Material gibt es zur Genüge und wird immer mal wieder nachgeliefert.
Da will ich dann schon mal "klotzen" und mich gleich mit großen Tieren beschäftigen...
Das hat den Vorteil, größeres Interesse zu finden (zu wecken) und vielleicht später auch mal andere fachkundigere Besprechungen zum Vergleich heranziehen zu können.
Die vergangangene Olympiade hat mir doch einige interessante Turmendspiele schon beim live-klicken offeriert.
Der Klassiker beim "public viewing" Gustafsson-Morosewitsch wird ja in "Schach" sehr schön damit besprochen, daß Jan (und wohl auch andere) immer noch nicht wissen, was nun die Wahrheit über dieses Endspiel sei.
Das macht mir einerseits Mut (Angst vor einer allzu großen Blamage muß ich als Amateur wohl doch nicht haben und ein paar Hilfsmittel stehen mir in Form von Büchern, Datenbanken, Tablebases anders als den Spielern während ihrer Partien auch zur Verfügung), andererseits verdeutlicht es die Schwierigkeit der Aufgabe...
Ich dachte, ich fange mal mit etwas Leichterem an und kramte die Olympiapartie Leko-Caruana aus meiner Erinnerung, die doch in einem recht übersichtlichen Turmendspiel endete.
Irgendwie schaffte es Leko den jungen, aufstrebenden Caruana noch zu überspielen, obwohl das Ganze optisch schon sehr, sehr dicht am Remis aussah.
Lehrreich wars dann diesen Nachmittag auch und endete mit der nicht ganz fremden Erkenntnis, daß ich doch sehr wenig bis gar nichts weiß und bei meinen Fundsachen sehr unsicher bin. Trotzdem werde ich durch diese Beschäftigung für mich neue Erkenntnisse gewinnen, auch wenn ich die "Wahrheit" mangels eigener Spielstärke wohl kaum aufdecken werde.
Meine Zwischenergebnisse möchte ich gerne hier vorstellen und freue mich über jede Mitarbeit, neue Erkenntnisse, Korrekturen und Anregungen aus dem Kreise der Schatz(=ch)kiste.
Die Partie mit den bisherigen Varianten und Anmerkungen füge ich als PGN-Datei anbei und bitte um überwiegende Konzentration auf den (Turm)endspielteil.
Als optische Anregung folgen hier noch ein paar Actionszenen:
Leko steuerte jetzt mit 35. Lc2 ein reines Turmendspiel an!
Caruana zog jetzt 46. ... Tc7. Was ist von 46. ... Kxh7 zu halten?
Weiß ist vorangekommen: Der schwarze König ist abgesperrt und die Bauern marschieren voran. Nach folgendem 66. .. f6 (wohl ?) brach Schwarz dann doch recht schnell zusammen.
Ist seine Stellung tatsächlich schon so schwierig oder gibt es hier noch Ressourcen?
Die Antwort hierzu hat wohl auch Bedeutung für die vorangehende Frage...