Turnierpartien

Hallo,
Hier in dieser Kategorie poste ich, wie der Kategorie -Titel verrät, Turnierpartien von mir.

Den Anfang machen drei Partien vom Quickstep-Chess-Turnier von Gestern. Für alle, die nicht wissen, was Quickstep-Chess ist: Dort werden an einem Tag drei Turnierpartien mit 30 Zügen in 60 Minuten zuzüglich 30 Minuten für den Rest der Partie gespielt. Die Teilnehmer werden nach DWZ in Vierergruppen eingeteilt. Wobei da die Besonderheit ist, dass man sein Rating für die Gruppeneinteilung auch um 100 Punkte erhöhen oder verringern kann. Ich startete als DWZ-schwächster der Gruppe gegen Gegner mit im Schnitt 40 Punkten mehr. Groß analysiert habe ich die drei Partien bisher aber noch nicht. Hier die Spiele:

Nr. 1: Auf der Suche nach einem Gewinnweg übersah ich bei 17. Dc4, dass Schwarz auf d4 nehmen konnte, kommte die Stellung aber zumindest in der Partiefortsetzung materiell gleich halten, aber die verbliebenen Figuren des Gegners standen dann besser. Im weiteren Verlauf sollte es in etwa ausgeglichen gewesen sein, bis 29… Ld3?? kam.

Nr. 2: Die Partie wurde vom DWZ-stärksten Gegner, der in Runde 1 lange spielte und nur eine sehr kurze Mittagspause hatte, sehr unambitioniert angelegt. So richtig konnte und wollte ich auch kein Gift dagegen finden. Wobei es einen kurzen Schock-Moment für mich gab, nachdem ich 18… Kf7 zog, ging da etwa 19. Se5+ fxe5 20. Sxe5+ – Wohl nicht, hätte man aber besser mal vorher durchrechnen sollen.

Nr.3: Gegen die extravagante Eröffnung des Gegners tat ich mich etwas schwer. Wobei der Abtausch von Figuren mir das Spiel doch etwas erleichterte. Aber besonders viel konnte ich nicht rausholen, auch wenn ich am Ende wohl etwas bessere Figuren hatte. Am Ende reichte das Remis zum Gruppensieg und für ein bisschen DWZ-Steigerung.