Was ist für Schwarz empfehlenswert gegen die Wiener Partie?

Was ist für Schwarz empfehlenswert gegen die Wiener Partie?

Beitragvon Stratege » Sa 24. Jan 2009, 22:49

Hallo,
ich überarbeite gerade mein 1.e4 e5. Da fällt mir auf, dass die Wiener Partie gerade nach 1. e4 e5 2. Sc3 Sf6 so einiges an Stoff mit sich bringt. Was wären pragmatische Ansätze, sich nicht allzuviel damit beschäftigen zu müssen? - 2... Lc5 wäre vielleicht interessant, aber dann scheint man auch gegen Königsgambit 2... Lc5 spielen zu müssen? Vielleicht dann eher 2... Sc6 ? Oder kann man auch 2... Sf6 knapp und einfach halten(3. f4 d5 gefällt mir da nicht so)?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Was ist für Schwarz empfehlenswert gegen die Wiener Partie?

Beitragvon Tico » So 25. Jan 2009, 11:52

Moin,

ich erreiche diese Stellung als Weißer oft mit Zugumstellung (1. Sc3 Sf6 2. e4 e5) und habe von 3. f4 (obwohl vermutlich folgerichtig) erst einmal Abstand genommen, weil mir Folgen der schwarzen Erwiderung 3. ... d5 zu unüberschaubar erschienen. Da arbeite ich gerade dran...
3. ... d5 ist vermutlich der einzige gute Zug für Schwarz in dieser Stellung, aber er erfordert schon einige Vorbereitung, da die Stellungsbilder recht wild werden und oftmals den Charakter des Königsgambits annehmen könnten, was Dir wohl ehr nicht so entgegenkommen dürfte?!

Allerdings musst Du nach 1. e4 e5 2. Sc3 immer mit 3. f4 rechnen, deshalb erscheint mir das von Dir angeregte 2. Lc5 nicht unlogisch, da der Läufer schon einmal die weiße kurze Rochade nach erfolgtem f2-f4 sehr erschwert. Mitunter kann auch ein Lxg1 sinnvoll werden.

Herzliche Grüße
Tico

Re: Was ist für Schwarz empfehlenswert gegen die Wiener Partie?

Beitragvon WilhelmHH » So 25. Jan 2009, 12:07

1. e4 e5 2. Sc3 Lc5 3. Sf3 (3. f4 Lxg1) d6 (Sc6 4. Sxe5) 4. d4 ed4 5. Sxd4 Df6 6. Le3 Se7 (Sc6 7. Sd5) 7.Dd2
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Zurück zu Wiener Partie