Wiedervereinigung Schachkiste - Schachfeld

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Wiedervereinigung Schachkiste - Schachfeld

Beitragvon Krennwurzn » Fr 20. Feb 2009, 13:30

Wäre das möglich - dann wären wieder mehr Schachfreunde an einem Ort?
Krennwurzn
Schachfreund

Re: Wiedervereinigung Schachkiste - Schachfeld

Beitragvon Jupp53 » Fr 20. Feb 2009, 18:03

Das ist zuerst Sache der Forengründer.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon WilhelmHH » Fr 20. Feb 2009, 22:33

Krennwurzn hat geschrieben: - dann wären wieder mehr Schachfreunde an einem Ort?

Sind sie doch.
Dieser Ort ist das Internet. :lol:
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Sa 21. Feb 2009, 00:21

Schachfeld darf und soll ruhig ein Forum für alles sein, was mit Schach zu tun hat und auch für vieles, was nichts oder nicht wirklich etwas mit Schach zu tun hat (leidige Politik-Diskussionen, Lieske-Thread, etc).

Auch wenn man es bisher vielleicht noch nicht so gemerkt hat, wollen wir hier als Kernthemen OpenSource-Schachsoftware (z. B. SCID) und freies Internetschach (FICS) behandeln. Wir haben gerade Entwürfe für das erste Projekt erstellt, das die Sache vorantreiben soll. Etwas "Fertiges" werden wir frühestens gegen Ostern präsentieren können. Das sind sehr ergiebige Themen, die in anderen Foren immer nur am Rande behandelt werden und in der Masse an Themen und Beiträgen untergehen.

Auch wenn hier etwas mehr Betrieb sein könnte sehe ich momentan absolut keinen Grund für einen Gang nach Canossa.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 21. Feb 2009, 15:28

An deutschsprachigen Schachforen waren mir bis vor kurzem nur 3 bekannt, wobei eines ziemlich reglos in fernen Galaxien wirkte und ein anderes von besseren Zeiten zehrt und an diese wohl derzeit nicht anknüpfen kann.
Mit der Schachkiste ist ein neues hinzugekommen.
Auch wenn ich gegen eine Verzettelung bin, muß ich doch sagen, daß nur ein einziges aktives Forum etwas zu wenig ist.
So kann man es nur begrüßen, wenn sich ein Team gefunden hat, daß mit Ausdauer und Engagement eine neues Forum ins Rennen schickt.
Die Anfänge sind natürlich nicht leicht, doch ist ein explosionsartiges Wachstum auch nicht immer gesund und handhabbar.
Also ruhig und gediegen und dann fühlen sich viele in beiden Foren wohl. :)
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Krennwurzn » Sa 21. Feb 2009, 18:13

Stratege hat geschrieben:Auch wenn hier etwas mehr Betrieb sein könnte sehe ich momentan absolut keinen Grund für einen Gang nach Canossa.

Eine Wiedervereinigung ist doch kein Canossagang!

Aber wahrscheinlich kenne ich die Interna nicht
Krennwurzn
Schachfreund

Beitragvon WilhelmHH » So 22. Feb 2009, 23:39

Stratege hat geschrieben:Schachfeld darf und soll ruhig ein Forum für alles sein, was mit Schach zu tun hat und auch für vieles, was nichts oder nicht wirklich etwas mit Schach zu tun hat (leidige Politik-Diskussionen, Lieske-Thread, etc).

Auch wenn man es bisher vielleicht noch nicht so gemerkt hat, wollen wir hier als Kernthemen OpenSource-Schachsoftware (z. B. SCID) und freies Internetschach (FICS) behandeln.

Und Majora's Ziel "Schachfeld.de - Die größte deutsche Schach-Community" kann man ihm doch lassen.
Ich wollte dabei helfen.

Die Schachkiste hat ihre eigenen Kernthemen.

stoppelhoppler hat geschrieben:Auch wenn ich gegen eine Verzettelung bin, muß ich doch sagen, daß nur ein einziges aktives Forum etwas zu wenig ist.
....
Also ruhig und gediegen und dann fühlen sich viele in beiden Foren wohl. :)

Ich habe den Eindruck das Themen durchaus ihr Spezialforum haben können. Damit diese Themen in der Masse nicht untergehen.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon JerryCotton » Do 26. Feb 2009, 15:42

Ich denke das einzige Problem bei Schachkiste ist, das noch etwas unkomfortabele Design.
Ich wäre gegen die von Stratege angedachte Spezialisierung.
Ist doch nichts schlechtes dran, wenn es neben Schachfeld eine weniger komerziell ausgerichtete Alternative gibt.
Mir fällt auf, dass es hier bisher Gesitteter abläuft, und zum Glück auch weniger an fertigen Beiträgen von der Forenleitung herumgefummelt wird. Vielleicht ist dies automatisch auch der Vorteil kleinerer Gemeinschaften ;).
Jedenfalls sehe ich nichts schlechtes dran, wenn man wählen kann!
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Mo 22. Feb 2010, 18:33

Aktuell gibt es einen interessanten, (wenn auch sehr kurzen) geschlossenen Thread zum Thema "Fusionierung deutscher Schachforen?" bei Schachfeld: http://www.schachfeld.de/f16/braucht-de ... oren-11419

Dabei spricht gegen eine Schachkiste - Schachfeld Fusionierung ganz einfach der grundsätzlich verschiedene Ansatz: Schachfeld als kommerzielles Forum einer Internet-Foren-Betreiberfirma, in dem über Schach und Politik und noch viel mehr diskutiert wird, und Schachkiste als nichtkommerzielles Projekt von drei Schachfreunden, in dem nur über Schach, die Schachwelt und über die Schachkisten-Gemeinde diskutiert wird.
Weiterhin waren verschiedene Probleme bei Schachfeld im Jahr 2008 der Grund, warum die Schachkiste überhaupt gegründet wurde.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon project_chaos » Mo 22. Feb 2010, 18:55

ich würde es auch nicht begrüßen...
hier ist es familiärer und bei schachfeld sind zur zeit soviele trolle unterwegs, dass es kaum noch spass macht.
project_chaos
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen