Wie soll es mit der Schachkiste weitergehen?

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Wie soll es mit der Schachkiste weitergehen?

Beitragvon Stratege » Di 28. Apr 2009, 12:32

LowScore stellte vor einigen Wochen die Frage, wie es mit dem Forum überhaupt weitergehen soll. Viel los ist ja nicht und von Admin-Seite werden die großen Impulse, die für mehr Aktivität nötig sind, nicht kommen. Ich hatte Ideen, die sowohl aus zeitlichen als auch aus Motivations-Gründen nicht umgesetzt wurden. Aber vielleicht werde ich da irgendwann noch mal aktiv.

Um die Seite nicht ganz sterben zu lassen, wäre meine Idee, die Technologie von einem Forensystem auf einen Blog umzustellen. Mit Wordpress und dem Plugin http://www.levork.org/cbb/ wäre da schachlich einiges möglich. Gerade der Problemschachbereich, der sich hier in kurzer Zeit gut entwickelte, könnte da auch gut aufgebaut werden. Taktikaufgaben, Endspiele, usw. auch. Vor allem gibt es da die Möglichkeit, bei den Aufgaben auf dem Brett Züge zu probieren und Partien direkt nachzuspielen. Mit so einem Blog-System könnte man auch parallel zum Forum loslegen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben!

Hat irgendjemand andere Ideen, wie wir hier mehr Aktivität hinbekommen oder die Seite trotz der recht geringen Aktivität viel attraktiver gestalten?
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Wie soll es mit der Schachkiste weitergehen?

Beitragvon stoppelhoppler » Di 28. Apr 2009, 12:40

Ich würde der Sache zunächst weiter Zeit geben.
Aktuell steht sowieso eine Jahreszeit an, die Indoor-Aktivitäten etwas zurückfahren läßt.
Zudem ist Saisonende, was die Mannschaftskämpfe angeht.

Ein Aufschwung an Aktivität kann ganz plötzlich eintreten, wenn Themen und Zeit bei einigen Mitgliedern wieder da sind.
Ich werde jedenfalls meine Beiträge auf 2 Foren verteilen und wollte einige schachinhaltiche Beiträge (also mit Zügen und nicht Schreiben über Schach) eigentlich hier platzieren.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Stratege » Di 28. Apr 2009, 18:10

Ja, du hast sicherlich auch Recht. Nur ist es halt so, dass es über Wochen recht wenige Beiträge gibt, weil die Anfangseuphorie einfach weg ist. Die neuen Nutzer bleiben gerade aus, die Stamm-Nutzer schreiben auch nicht mehr so viel...

Vorhin ist mir allerdings auch wieder klar geworden, dass wir dieses Forum auch gegründet haben, weil die beiden anderen derartigen Schachforen im DE-Bereich hauptsächlich aus kommerziellem Interesse betrieben werden. Die Idee war und ist immer noch, ein freies Forum zu betreiben, evtl. mit einem (gemeinnützigen) Verein als Besitzer. Aber das braucht noch Zeit.

Vielleicht wäre es eine Maßnahme, über das "Sommerloch" Material zu sammeln und dann geballt zu Saisonbeginn aktiv werden?

Ansonsten können wir noch auf technischer Seite arbeiten (muss mich da unbedingt mal mit der Mod-Installation beschäftigen). Ein Portal oder was ähnliches als Einstieg wäre nicht schlecht, wo man direkt die aktuellen Themen sieht. Da gibt es auch was. Sonst noch Vorschläge?

Das Forum könnten wir bestimmt ganz schnell mit Trash-Themen und einen riesigen Off-Topic-Bereich mit noch mehr Trash beleben, soetwas wollen scheinbar viele Leute. :roll:
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon stoppelhoppler » Di 28. Apr 2009, 20:16

Stratege hat geschrieben:... Nur ist es halt so, dass es über Wochen recht wenige Beiträge gibt, weil die Anfangseuphorie einfach weg ist. Die neuen Nutzer bleiben gerade aus, die Stamm-Nutzer schreiben auch nicht mehr so viel...

Ich hatte mir den Start holpriger vorgestellt, doch gerade dieser lief phantastisch. Natürlich auch unterstützt durch die Pause von Schachfeld.
Ich glaube ganz ehrlich, daß es mehr als ein gut besuchtes deutsches Schachforum geben kann.
Auch wenn ich einige Features vom "Feld" interessant finde und diese auch gerne selbst "nutze", ist die Alternative eines mehr schachinhaltlichen Forums für mich sehr reizvoll und angenehm. Hier werde ich nicht so von anderen Themen abgelenkt.
Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Konstanz. Hier wäre es gut, wenn bestimmte Bereiche wie Training und Turnierdiskussionen trotz aller Schwierigkeiten mit Beiträgen auch durch eine Flaute hindurch betreut werden. Nach einer Weile melden sich Interessenten zu Wort.
Auch sollten die bots bzw. die Suchmaschinen Zulauf bieten.
Wenn man dazu noch Vereinskameraden oder bekannte Schachfreunde werben kann, dürfte die Beteiligung wieder größer werden. Schachliche Themen sind ja kaum Mangelware.

Wenn Themen und erste Inhalte vorhanden sind, würde ich sie nicht zu stark sammeln, sondern
schon einmal publizieren. Man kann sie ja später zu geeigneter Zeit wieder aktivieren, wenn sie etwas in den Hintergrund (suchtechnisch) geraten sind.

Die Stärke eines Forums zeichnet sich gerade dadurch aus, auch in einer Flaute als Anlaufstation zur Verfügung zu stehen und jederzeit bereit für eine frische Brise zu sein.
Ich glaube, viele Dopplenutzer der Kiste und des Feldes schauen immer vorbei, wenn sie online sind und können daher jederzeit wieder einsteigen.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon elvis » Di 28. Apr 2009, 23:41

Ich halte die Kiste für weitgehend tot. Mangels Inhalten und mangels Leuten, die hier aktiv sind.
Das ist ein klassischer Teufelskreis: Weil hier so wenige Leute aktiv sind, ist es nicht attraktiv, hier zu schreiben, jedenfalls wenn man eine Antwort bekommen will. Weil hier so wenig aktive Inhalte sind, gibt es keinen Grund, viel Zeit hier zu verbringen.

(Dabei schaue ich noch regelmäßig vorbei, ob es hier etwas Interessantes zu lesen gibt. In letzter Zeit bin ich oft in <1 Minute pro Tag durch; was soll ich dazu noch sagen?)

Zu drei angesprochenen Punkten:

1.
Ob ein Forum kommerziell oder gemeinnützig betrieben wird - ob die "Infrastruktur" einer Person gehört, die ich nicht kenne, oder einer Firma, mit der ich nichts am Hut habe, oder einem e.V., dem ich nicht angehöre, ist mir relativ egal. Die Frage ist eher, ob es etwas gibt, das mich interessiert, und ob es etwas gibt, das nervt.
Wo mir Werbung zuviel wird (wie bei Schachfeld), schalte ich einen Ad-Blocker ein. Wenn die Werbung mit irgendwelchen neuen Formaten aufrüstet, lerne ich, wie ich den Ad-Blocker konfigurieren muss, um wieder meine Ruhe zu haben. Soviel zum Thema Kommerz.

2.
Über schachinhaltliche Themen ist nicht so einfach zu schreiben wie über manche Randthemen oder völlig sachfremde Themen. Es ist auch nicht so einfach, darüber zu lesen, jedenfalls wenn man das mit irgendeinem Lerngewinn o.ä. verbinden will. Weshalb z.B. im Schachfeld die Randthemen quantitativ überwiegen.
Finde ich aber nicht problematisch, solange ich die für mich interessanten Themen rasch herauspicken und den Rest ignorieren kann.

3.
An Stelle eines Portals benutze ich in der Kiste die Liste Aktive Themen.
elvis
Schachexperte

Zurück zu Vorschläge und Ideen