LowScore stellte vor einigen Wochen die Frage, wie es mit dem Forum überhaupt weitergehen soll. Viel los ist ja nicht und von Admin-Seite werden die großen Impulse, die für mehr Aktivität nötig sind, nicht kommen. Ich hatte Ideen, die sowohl aus zeitlichen als auch aus Motivations-Gründen nicht umgesetzt wurden. Aber vielleicht werde ich da irgendwann noch mal aktiv.
Um die Seite nicht ganz sterben zu lassen, wäre meine Idee, die Technologie von einem Forensystem auf einen Blog umzustellen. Mit Wordpress und dem Plugin http://www.levork.org/cbb/ wäre da schachlich einiges möglich. Gerade der Problemschachbereich, der sich hier in kurzer Zeit gut entwickelte, könnte da auch gut aufgebaut werden. Taktikaufgaben, Endspiele, usw. auch. Vor allem gibt es da die Möglichkeit, bei den Aufgaben auf dem Brett Züge zu probieren und Partien direkt nachzuspielen. Mit so einem Blog-System könnte man auch parallel zum Forum loslegen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben!
Hat irgendjemand andere Ideen, wie wir hier mehr Aktivität hinbekommen oder die Seite trotz der recht geringen Aktivität viel attraktiver gestalten?