Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Do 18. Dez 2008, 18:10

Hallo zusammen,

hier könnt ihr Vorschläge zur Forumsstruktur machen. Welche Bereiche sind euch besonders wichtig?
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Patzerbezwinger » Do 18. Dez 2008, 19:18

Hi, ich denke, dass man sich zwecks Übersichtlichkeit zunächst auf das Wichtigste beschränken sollte: Eröffnungen, Mittelspiel, Endspiel. Klatsch- und Tratschthemen sowie Politisches würde ich hier nur sehr ungern sehen. Randspringer hatte die Idee einer Trainingsecke, was ich auch sehr gut finde. Vielleicht könnte man noch eine tägliche Taktikaufgabe auf der Seite einbauen. Wichtig ist aber: Schach, Schach und nochmals Schach, und auf jeden Fall dummes Gelaber vermeiden wie: "Spiel doch die und die Variante" (konkreter Variantenvorschlag mit Begründungen) "Ach, das ist mir irgendwie zu früh mit der Dame.... "(ohne konkrete Begründungen und Varianten).
Patzerbezwinger
Moderator
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:36

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Do 18. Dez 2008, 19:20

Sehe ich genauso.

Auf keien Fall so etwas wie Weitblick, Politik, Tratsch und Klatsch - das schafft nur Probleme, an denen andere Foren schon zugrunde gegangen sind. Randspringer's Vorschlag finde ich sehr sinnvoll und würde einen ungefähren Aufbau so vorschlagen;

- Eröffnungen
- Mittelspiel
- Endspiel
- Eigene Partien
- Trainingsecke
- Open-Source Schachsoftware
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Randspringer » Do 18. Dez 2008, 19:43

Cresspahl hat geschrieben:Sehe ich genauso.

Auf keien Fall so etwas wie Weitblick, Politik, Tratsch und Klatsch - das schafft nur Probleme, an denen andere Foren schon zugrunde gegangen sind. Randspringer's Vorschlag finde ich sehr sinnvoll und würde einen ungefähren Aufbau so vorschlagen;

- Eröffnungen
- Mittelspiel
- Endspiel
- Eigene Partien
- Trainingsecke
- Open-Source Schachsoftware


Finde ich gut!
die Hauptzweige / Strucktur sollte sehr einfach gehalten werden. Man kann ja danach Unterforen machen, die haben aber meiner Meinung auf der Startseite nichts zu suchen. Das störte mich bereits auch schachfeld.de: man hatte viel zu viel auf der Startseite.
Auf dieser sollte sein:
-Forenregeln
-Hilfe & Sopport
-Eröffnung
-Mittelspiel
-Endspiel
-Eigene Partien
-Trainingsecke
-Open-Source Schachsoftware
-Schachwelt Neues, Lustiges und Skurilles
-Partien (also von Gm oder so)

eventuell fallen euch noch wichtige ein!? Alles andere sollte sich dann in den Unterforen abspielen.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Benutzeravatar
Randspringer
Moderator
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:11
Wohnort: Kaltern/Südtirol/Italien
Wertungszahl: 2406

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Randspringer » Do 18. Dez 2008, 19:45

und natürlich die Shoutbox ^^
Mögen die Springer mit Euch sein!
Benutzeravatar
Randspringer
Moderator
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:11
Wohnort: Kaltern/Südtirol/Italien
Wertungszahl: 2406

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Do 18. Dez 2008, 19:46

Randspringer hat geschrieben:und natürlich die Shoutbox ^^


Die SHoutbox ist wahrscheinlich morgen on - Low hatte heute abend noch andere Verpflichtungen, daher hat das nicht mehr geklappt. Das Impressum erstrahlt dafür in voller Pracht schon heute.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Lestat » Do 18. Dez 2008, 21:49

ich wäre noch für
Anfängerfragen (über den namen kann man streiten, aber das sollte der inhalt sein)
Taktikaufgaben
evtl. Endspielstudien
There are three kinds of people in this world,
those who can count and those who can't.
Benutzeravatar
Lestat
Moderator
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:01
Wohnort: Lausanne
Wertungszahl: CH-ELO 2008

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Danny1234 » Do 18. Dez 2008, 21:59

Der Schiri (momentan noch der einzige) in der Kiste empfiehlt:

Regelecke!

Ich weiß, es hat natürlich nix mit Verbesserung der Spielstärke zu tun, aber wenn ich mir ansehe, was teilweise für Legenden herumgeistern, scheint hier dringend Aufklärung nötig! Ich wäre auch bereit ein paar Muster-Regelfragen mit Lösungen zu veröffentlichen!

Muss nicht sein, wäre aber meine Empfehlung.....no game without rules!

Grüße,
Danny
Danny1234
Kiebitz
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:45

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Do 18. Dez 2008, 22:15

Regelecke halte ich für sinnvoll, genauso Lestats Vorschlaege.

Auf der Startseite würde ich von Lestats Vorschlaegen aber nur die Anfängerfragen positionieren;

Taktikaufgaben könnte man unter Mittelspiel packen, Endspielstudien unter Endspiel - aber das ist nur ein gedanke.

Wichtig ist m.e. dass die Startseite nicht so vollgepackt wird, dass man elendig weit runterscrollen muss.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon LowScore » Fr 19. Dez 2008, 04:05

Cresspahl hat geschrieben:Wichtig ist m.e. dass die Startseite nicht so vollgepackt wird, dass man elendig weit runterscrollen muss.

Seh' ich genauso.
Nachdem ich heute Nacht irgendwie gar nicht gescheit schlafen kann, habe ich mal weitergebastelt. Es gibt es eine Forenstruktur auf Basis der bisherigen Vorschläge. Seht es einfach als Diskussionsgrundlage, mehr nicht. Alles ist noch im Fluss... ;)
Alle neuen Foren sind erstmal für den Schreibzugriff gesperrt (auch Mods und Admins bitte dort nichts schreiben!) bis wir uns halbwegs auf eine Struktur geeinigt haben.

  • Bei Wissensecke / Schachecke fiel mir kein perfekter Kategoriename ein...Vorschläge?
  • Sind es zuviele / zuwenig Kategorien?
  • Stecken die Hauptforen in den richtigen Kategorien?
  • Die Kategorie "Community" ist eine reine Mitgliederkategorie, also weder für Suchmaschinen noch für Gäste sichtbar.
  • "Schachprobleme" (Matt in x, Hilfsmatt, Selbstmatt) hat noch kein Forum. Passt aber evtl. in die Wissens/Schachecke mit rein.
  • Es fehlt noch Studien und Literatur.
  • Es wird sehr schnell einiges an Hauptforen, wenn man nicht aufpasst! "Eigene Parien" und "Meisterpartien" könnte auch ein einizges Hauptforum "Partien" werden.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Nächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron