Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Randspringer » Fr 19. Dez 2008, 09:23

Was ich sehr gut finde ist, das die Shoutbox immer auf der aktuellen Seite ist!
So kann man während man sich durchs Forum liest, bzW neue Beiträge schreibt immer noch *live* mitdiskutieren =)


Gut gemacht Low! ;)
Mögen die Springer mit Euch sein!
Benutzeravatar
Randspringer
Moderator
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:11
Wohnort: Kaltern/Südtirol/Italien
Wertungszahl: 2406

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Lestat » Fr 19. Dez 2008, 09:55

ja, jetzt noch ne history und es ist perfekt :-) von miraus brauchts gar kein scrollbalken, es reicht eigentlich wenn man die letzten 20 oder 30 beiträge sieht und den rest in ner history nachlesen kann, der scrollbalken war in der feld-shoutbox nämlich extrem mühsam, wenn man da nach oben gescrollt hat und ein neuer beitrag kam rutschte alles nach unten und man konnte neu nach oben scrollen

der titel "treffpunkt" gefällt mir persönlich nicht so gut, ist auch eins zu eins von schachmatt überommen. wie wärs mit
Die Kiste
oder sowas in die richtung?
There are three kinds of people in this world,
those who can count and those who can't.
Benutzeravatar
Lestat
Moderator
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:01
Wohnort: Lausanne
Wertungszahl: CH-ELO 2008

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Fr 19. Dez 2008, 11:23

Lestat hat geschrieben:der titel "treffpunkt" gefällt mir persönlich nicht so gut, ist auch eins zu eins von schachmatt überommen. wie wärs mit
Die Kiste
oder sowas in die richtung?


Den Vorschlag finde ich gut, Lestat. Man sollte in die Defintion dieses Forums am besten auch gleich hinweise darauf einbauen, was darin NICHT diskutiert werden kann. In der "Kiste"/Treffpunkt" sehe ich naemlich eine gefährliche eventuelle Hintertür für politische Diskusssionene etc. Das sollte vermieden sein meiner Ansicht nach.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Lestat » Fr 19. Dez 2008, 11:51

genau, vor allem da kiffing ja schon registriert ist :P
There are three kinds of people in this world,
those who can count and those who can't.
Benutzeravatar
Lestat
Moderator
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:01
Wohnort: Lausanne
Wertungszahl: CH-ELO 2008

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon anbaho » Fr 19. Dez 2008, 12:53

Vieles ist wirklich schon richtig gut gelungen - großes Lob dafür !

Kommt in den Bereich "Eröffnungen" noch eine weitere Unterteilung um den Überblick zu bewahren ?
anbaho
Schachenthusiast
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:33
Wohnort: St. Leon-Rot
Wertungszahl: DWZ 1659

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Cresspahl » Fr 19. Dez 2008, 13:02

anbaho hat geschrieben:Vieles ist wirklich schon richtig gut gelungen - großes Lob dafür !

Kommt in den Bereich "Eröffnungen" noch eine weitere Unterteilung um den Überblick zu bewahren ?



Mit Sicherheit - aber ich denke eher nciht auf der Startseite wegen Überfrachtung - zumindest wäre das mein Vorschlag.
(12:37:29) Peloton: Cresspahl ist der beste Mann!

Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
Latvian_Gambit: no homo
Benutzeravatar
Cresspahl
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: DWZ 2133 ELO 2170

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon elvis » Fr 19. Dez 2008, 14:06

Für die diversen Eröffnungs-Unterforen etc. wäre das Eleganteste ein Verzeichnisbaum, den man mit einem Klick oder mit "Maus-Draufhalten" (hover) komplett auf- bzw. zuklappen kann. - Aber frag mich nicht, ob man das in die Forums-Software integrieren kann.

Ansonsten würde ich mir noch eine Rubrik "Turniere" wünschen.
Andere würden sich vermutlich etwas zu Software, Serverschach und dergleichen wünschen. (Irgendwo müssen ja Lows gesammelte Erläuterungen zu FICS + Babas hin...)
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Lestat » Fr 19. Dez 2008, 14:42

für die eröffnungseinteilung habe ich einen alternativen vorschlag:

3 unterforen: 1.e4, 1.d4 und andere

und danach bei 1.e4: französisch, sizilianisch, offen, caro-kann und andere
1.d4: QGD, QGA, slavisch, nimzo/bogo/QID, KID, grünfeld und andere
andere: symetrisch englisch, umgedrehtes sizilianisch und andere
There are three kinds of people in this world,
those who can count and those who can't.
Benutzeravatar
Lestat
Moderator
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:01
Wohnort: Lausanne
Wertungszahl: CH-ELO 2008

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Jupp53 » Fr 19. Dez 2008, 21:06

Wunschzettel zur Forengliederung:

1. Nur Schachspezifisch - Grundgedanke: Über die Gliederung leicht finden.

2. Im Groben die Gliederung nach

a) Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel
b) Turniere: Vergangenheit und Aktuelle
c) Personen der Schachgeschichte mit Biographischem und Partien,
d) Spielstärke: Anfänger - Hobbyspieler - Vereinsspieler bis ~ 1800 - Vereinsspieler ~1800 +
e) Aktivitäten der Forumsmitglieder: Partien, Analysen, Hinweise auf öffentliche Aktivitäten (Liga, Verband, Blog)
f) Foreninterne Aktivitäten, incl. Turnier
g) Informationen zu Schach: im Netz, Turniere, Vereine, Verbände...
h) Training: Bücher incl. Besprechung, Software, Selbstmanagement und Trainingsplanung, Trainer/Trainees, Berichte
i) FAQ
j) Sonstiges

3. Ein PGN-Viewer wurde schon an anderer Stelle erwähnt und könnte den Erfolg bestimmen. Diagramme ist ähnlich wichtig und ein Schachforum ohne das ist kaum vorstellbar.

4. Es sollte Sammelthreads innerhalb der Unterforen geben, z.B. zu Taktik.

5. Ein besonderer Wunsch zu Endspielen:

a) Untergliederung in technische und taktische Endspiele.
b) Untergliederung nach Material: Bauern, Springer, Läufer, Damen, gemischte

Anmerkung: Eine spezifische Untergliederung wird hier außer in Punkt 5 nicht vorgeschlagen, da eine sinnvolle Vorgabe erstens von den Forengründern und deren Interessen abhängt und zweitens von der Entwicklung (Menge und Qualität) der Beiträge hier.
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1240
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Welche Struktur wünscht ihr euch für das Forum?

Beitragvon Nephilim » Sa 20. Dez 2008, 21:06

Einen "Oberpfad" mit Turnieren fände ich gut !

+ Buchecke
Nephilim
Kiebitz
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:52
Wohnort: Nähe Stuttgart
Wertungszahl: 2010

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron