Meckerecke

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Meckerecke

Beitragvon hawaklar » Do 25. Dez 2008, 16:09

So ist es richtig, kaum angekommen und schon hat der Neue was zu meckern (obwohl das eigentlich gar nicht meinem Naturell entspricht).

Die Registrierung und die Freischaltung lief ja ziemlich flott (< 5 Minuten). Geärgert habe ich mich über die Begrüssungsmail, in der mein Paßwort im Klartext geschrieben wurde. Ich bin eher ein Faulpelz, der sich das Leben so einfach, wie möglich macht und verwende deshalb in allen Foren, in denen ich mich tummele und in noch ein paar anderen Bereichen dieselben Zugangsdaten. Da gefält es mir überhaupt nicht, dass mein Paßwort hier ungeschützt per e-mail in den elektronischen Raum gestellt wird. Deshalb habe ich die Mail auch gleich gelöscht.

Ich bitte Euch, überlegt Euch für die Zukunft, ob Ihr dem registrierten Benutzer nicht nur seinen Benutzernamen schickt. Dann kann er sich im Zweifelsfall für sein vergessenes Paßwort (ich habe auch schon erlebr, dass nach einem Forenupdate das echte Paßwort nicht erkannt wird) Ersatz schicken lassen und danach sein Paßwort ändern.
hawaklar
Schachfreund

Re: Meckerecke

Beitragvon LowScore » Sa 27. Dez 2008, 00:30

hawaklar hat geschrieben:Geärgert habe ich mich über die Begrüssungsmail, in der mein Paßwort im Klartext geschrieben wurde. Ich bin eher ein Faulpelz, der sich das Leben so einfach, wie möglich macht und verwende deshalb in allen Foren, in denen ich mich tummele und in noch ein paar anderen Bereichen dieselben Zugangsdaten.

Hmmm das Passwort fliegt nicht nur in der email im Klartext rum, sondern es wird auch bei jeder Anmeldung hier im Forum unverschluesselt zwischen Deinem Rechner und dem Forenserver verschickt. Jede Zwischenstation kann "mitlesen", da wir weder das sichere http-Protolkoll https nuzten noch sonst eine Verschluesselung aktiv ist (Secure Socket Layer SSL, Sicherheitszertifikat, RSA, ...).

hawaklar hat geschrieben:Ich bitte Euch, überlegt Euch für die Zukunft, ob Ihr dem registrierten Benutzer nicht nur seinen Benutzernamen schickt. Dann kann er sich im Zweifelsfall für sein vergessenes Paßwort (ich habe auch schon erlebr, dass nach einem Forenupdate das echte Paßwort nicht erkannt wird) Ersatz schicken lassen und danach sein Paßwort ändern.

Ok ich guck' mal im Januar, ob ich das umstellen kann, aber siehe oben...Forenpasswoerter sollten NIEMALS identisch mit wirklich wichtigen Geheimwoertern sein (email, Online-Banking, Online-Shopping), weil ein normales oeffentliches Forum die Daten unverschluesselt zwischen Client und Server austauscht.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon hawaklar » Sa 27. Dez 2008, 15:35

Da hab ich wieder was dazu gelernt. Evtl. sollte ich doch einmal einen Passwortmanager installieren und dann von dem Manager generierte Passwörter vergeben.
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon hawaklar » Mi 31. Dez 2008, 18:03

WIe kann ich die Forensoftware dazu bringen, dass beim Klicken auf einen Link in einem Beitrag ein neuer Tab geöffnet wird? In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden und es nervt, wenn man nicht mal schnell zwischen dem verlinkten Beitrag und dem Forum hin- und her-schalten kann.

An den Browsereinstellungen sollte es nicht liegen. Ich habe sowohl mit Firefox als auch mit Opera dasselbe Problem, obwohl ich in beiden Browsern eingestellt habe, dass beim Klicken eines Links ein neuer Tab geöffnet wird.

In den anderen von mir besuchten Foren besteht das Problem nicht.
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon hawaklar » Mi 31. Dez 2008, 18:18

Ich schiebe gleich noch eine andere Frage, die mich umtreibt, nach.

Es hat in meiner Forenkarriere ziemlich lange gedauert, bis ich auf den Dreh kam, dass man mit einem Klick auf das Symbol (ist von Forum zu Forum unterschiedlich) links neben dem Threadnamen, welches anzeigt, dass in dem Thread neue, von mir noch nicht gelesene Beiträge sind, zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag in dem Thread gelangt. Hier das Forum behandelt meine diesbezüglichen Klicks total unterschiedlich. Bei der Beratungspartie komme ich immer auf den allerersten Beitrag im Thread, bei "Reggio Emilia" ebenso. Bei "anbahos Partien" gelange ich hingegen, wie gewünscht, zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag.

Habt ihr einen Kobold in der Forensoftware versteckt, der den Usern gerne mal kleine Streiche spielt? :D :D :D
Ernsthaft, ich fände es äußerst benutzerfreundlich, wenn der Link zum ersten ungelesenen Beitrag zuverlässig funktionieren würde. Ansonsten macht es irgendwann keinen Spaß mehr sich durch lange Threads (die wir doch hoffentlich anstreben) zu suchen, um den Anschluss zu finden. Wie oben schon einmal gesagt, ich bin ein Gewohnheitstier und mag es gemütlich. ;)
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon elvis » Do 1. Jan 2009, 15:28

hawaklar hat geschrieben:Bei der Beratungspartie komme ich immer auf den allerersten Beitrag im Thread, bei "Reggio Emilia" ebenso. Bei "anbahos Partien" gelange ich hingegen, wie gewünscht, zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag.

Bitte probiere mal aus: Ist das generell ein Unterschied zwischen Threads mit mehreren Seiten und solchen mit nur einer Seite?
elvis
Schachexperte

Beitragvon hawaklar » Do 1. Jan 2009, 16:44

elvis hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben:Bei der Beratungspartie komme ich immer auf den allerersten Beitrag im Thread, bei "Reggio Emilia" ebenso. Bei "anbahos Partien" gelange ich hingegen, wie gewünscht, zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag.

Bitte probiere mal aus: Ist das generell ein Unterschied zwischen Threads mit mehreren Seiten und solchen mit nur einer Seite?

Du hast da einen interessanten Punkt angesprochen. Bei allen von mir vorher besuchten Threads mit nur einer Seite, gelange ich direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Bei den wenigen mehrseitigen Threads konnte ich die Frage nur am Taktikaufgaben-Thread überprüfen, weil ich mir den vorher schon einmal angesehen hatte und weil dort auch neue Beiträge waren. Dort landete ich beim Eröffnungsbeitrag auf der ersten Seite. Die Software registriert aber, dass ich die neuen Beiträge noch nicht gelesen habe, weil sie den "Neuen-Beitrag-Link" nicht entfernt, wenn ich z. B. zur Forenübersicht wechsle. Erst, wenn ich die allerletzte Seite im Thread geöffnet habe - ich muss nicht zum ersten ungelesenen Beitrag scrollen - verschwindet der Linkbutton nach dem Verlassen des Threads.
hawaklar
Schachfreund

Beitragvon stoppelhoppler » Di 6. Jan 2009, 00:14

Die Smilies im Chat-bereich finde ich viel gelungener als die Smilies im Beitragsbereich.
Gibt es hier Erweiterungs- und ergänzungsmöglichkeiten...?! :?: :o :idea:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Matt64 » So 26. Jul 2009, 11:11

Die "Aktuelle Zeit" auf der ersten Seite ist gar nicht aktuell, sie zeigt immer noch die Winterzeit.
Matt64
Schachfan

Beitragvon Lestat » So 26. Jul 2009, 12:17

Das kommt auf deine einstellungen drauf an. In "Persönliche Einstellungen" gehst du auf "Einstellungen", und da gibt es eine option "Derzeit ist Sommerzeit", die musst du auf "ja" setzen.
elvis: Ich hab einmal gegen Kiffing OTB gespielt und glatt gewonnen
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1856

Nächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen