Icon und Logo für die Kiste

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Sa 27. Mär 2010, 20:50

LowScore hat geschrieben:Ich find's auch zu dunkel.

Es werde Licht. ;) Und a netts Kisterl han isch a no gfunde.

pawns neu.jpg
pawns neu.jpg (39.32 KiB) 615-mal betrachtet

elvis hat geschrieben:Oder eine andere Definition von Kiste (Stratege in der Shoutbox, ca. 23:17 Uhr: "Aus der Kiste in die Kiste" :mrgreen: ). Die deutsche Umgangssprache ist da reichhaltig.

Stimmt. Siehe den Vierzeiler im Logo.

LowScore hat geschrieben:es könnte übrigens noch deutlich breiter sein, wir haben ja genug Platz im Header.

Dazu ist mir im Moment noch nicht viel Sinnvolles eingefallen. Ein Schachbrett ist nunmal quadratisch. Aber wir sind ja eh noch beim Brainstorming. :idea:
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon elvis » Sa 27. Mär 2010, 23:30

1.
lovo hat geschrieben:Ein Schachbrett ist nunmal quadratisch.

Das ist aber ein schwaches Argument.
Gegenposition: Die Darstellung eines Quadrats ist nicht unbedingt quadratisch, z.B. wenn man das perspektivisch sieht.
Hier habe ich nur die Form des Schachbretts (oder des sichtbares Teils davon) im obigen Bild hervorgehoben: ein unregelmäßiges Achteck, das Verhältnis maximale Höhe zu maximale Breite ist ca. 3:4.
quadrat1.jpg
quadrat1.jpg (7.77 KiB) 608-mal betrachtet


2.
Mehrere Quadrate (z.B. Felder eines Schachbretts) zusammengenommen ergeben nicht unbedingt ein Quadrat. Auch eine nicht-quadratische Zusammenstellung von Quadraten kann als Schachbrett erkannt werden. Nur zwei Beispiele:

calbear.jpg
calbear.jpg (4.66 KiB) 603-mal betrachtet
Nvictle.jpg
Nvictle.jpg (18.62 KiB) 604-mal betrachtet


:ugeek:

3.
Und weil es zum Thema "Quadrat" auch mal gesagt werden muss:
nur der schein trügt nicht
josef albers ehrt das quadrat

nur der schein ehrt das quadrat
josef albers trügt den schein

das quadrat ehrt den schein nicht
nur der schein trügt josef albers nicht

josef albers ehrt den schein
das quadrat trügt josef albers

(Eugen Gomringer: "parafrase zu josef albers")
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Di 30. Mär 2010, 08:59

elvis hat geschrieben:
lovo hat geschrieben:Ein Schachbrett ist nunmal quadratisch.

Das ist aber ein schwaches Argument.

War ja auch nicht ernstgemeint. ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon JerryCotton » Fr 31. Dez 2010, 12:19

Wenn das einfügen geht wäre ich auch für Lovo 1 gefolgt von Pelo Figuren.
Mit Sprüchen find ich auch ganz nett. Müsste dann aber für jeden Aufruf ein anderer Schachspruch sein.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Fr 31. Dez 2010, 18:58

Peloton hat geschrieben:Hallo Lovo,

woher hast du das Schachbrett in deiner Graphik? Unter welcher Lizenz steht es oder hast du es selber gemacht ? Mir gefällt dein Logo (wie schon gesagt) gut, aber damit wir es verwenden können, muss natürlich auch rechtlich alles passen. ;)

Wie oben geschrieben, war das nur ein schneller erster Entwurf - um zu sehen, wie er denn so wirkt. Ich habe dabei einfach zwei Demo-Scenes aus http://www.povray.org/ miteinander kombiniert und angepasst.

Die rechtliche Seite ist leider das Häkchen an der Sache. Obwohl POV-Ray Freeware ist, dürfen die meisten Scenes nicht weiterverwendet werden, sondern sind nur "for the User's enjoyment and education". Falls ich nächstes Jahr Zeit dafür habe, entwerf ich mal eine eigene Scene. Aber sowas ist leider sehr zeitaufwendig.

Also nehmen wir ein anderes Motiv. Irgendein Stilleben mit Figuren + Brett + Holzkiste fänd ich nach wie vor am geeignetsten. Mal schauen, was sich noch so finden läßt. Eventuell kann ja auch jemand ein eigenes Foto mit einer schönen Intarsien-Holzkiste knipsen.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon JerryCotton » Fr 31. Dez 2010, 23:36

lovo hat geschrieben:Die rechtliche Seite ist leider das Häkchen an der Sache. Obwohl POV-Ray Freeware ist, dürfen die meisten Scenes nicht weiterverwendet werden, sondern sind nur "for the User's enjoyment and education".

Willst du der Schachkiste die Bildungsfunktion absprechen :D
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon elvis » Sa 1. Jan 2011, 13:56

Hmm, es hat den Anschein, dass die Beiträge hier schneller kommen und gehen als man hinsieht. Jetzt bekomme ich den besprochenen Entwurf von lovo nicht mehr auf den Schirm ... vorsichthalber gelöscht wegen des Rechtsstatus der educative Grafik?
Schade, denn meine Erinnerung daran enthält auch eine interessante dynamische un-quadratische Darstellung eines Quadrats, gekoppelt mit dem Wort "Schachkiste", die auch für sich allein logo-fähig wäre.

Aber wenn dem so ist, diskutieren wir erst einmal ohne Grafik.

lovo hat geschrieben:Irgendein Stilleben mit Figuren + Brett + Holzkiste fänd ich nach wie vor am geeignetsten. Mal schauen, was sich noch so finden läßt. Eventuell kann ja auch jemand ein eigenes Foto mit einer schönen Intarsien-Holzkiste knipsen.

Der Ansatz gefällt mir nicht. Das Wort "Schachkiste" durch eine Schach(figuren)kiste zu illustrieren ist zu redundant. In der Verdoppelung von Text und Bild wird beides schwächer.

Schachfiguren ermöglichen eine dynamischere Darstellung als ein Schachbrett, zum Beispiel wie in Pelotons (derzeit sichtbaren) zweitem Entwurf mit scheinbar unsystematisch angeordneten Figuren auf einer so gerade noch erkennbaren Brettfläche. Von den hier gezeigten und größerenteils wieder in der Versenkung verschwundenen Entwürfen halte ich diesen für den bislang besten (wenn auch noch verbesserbar).

:ugeek:

Frohes Neues.
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Sa 1. Jan 2011, 23:17

elvis hat geschrieben:Das Wort "Schachkiste" durch eine Schach(figuren)kiste zu illustrieren ist zu redundant. In der Verdoppelung von Text und Bild wird beides schwächer.

Redundanz? Vielleicht. Allerdings besitzt eine Grafik mit einer Schachkiste auch eine gewisse Einzigartigkeit und unterstreicht die Unverwechselbarkeit dieser Website. ;)

elvis hat geschrieben:... meine Erinnerung daran enthält auch eine interessante dynamische un-quadratische Darstellung eines Quadrats, gekoppelt mit dem Wort "Schachkiste", die auch für sich allein logo-fähig wäre.

Du meinst das?
SK4.jpg
SK4.jpg (19.14 KiB) 240-mal betrachtet
Das ist eine Eigenentwicklung. Man könnte dabei Größe, Form und Farbe fast nach Belieben verändern.

Oder wie wäre etwas Schlichtes.
SK5.jpg
SK5.jpg (16.26 KiB) 242-mal betrachtet

SK6.jpg
SK6.jpg (15.16 KiB) 236-mal betrachtet
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon Jupp53 » So 2. Jan 2011, 00:34

Als schlichtes Gemüt bin ich für das Schlichte - Nr. 2
http://patzer53.wordpress.com

Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jupp53
Schachprofi
 
Beiträge: 1237
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:16
Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon linkinkev » So 2. Jan 2011, 13:01

Ich bin für Nummero Uno.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste