Icon und Logo für die Kiste

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Do 25. Mär 2010, 18:21

Beim Icon hatte ich mir zunächst überlegt, irgendwie eine fotorealistische Darstellung einer Kiste mit einzubauen. Aber bei nur 16x16 Pixeln sieht das halt nicht so dolle aus. Darum hab ich mich auf schlichtes Design und einfache Typographie beschränkt. Solche Icons kann man nämlich auch auf Netbooks noch gut erkennen.

Gegen etwas Farbe hätte ich allerdings nichts einzuwenden. Sowas ließe sich ja auch leicht bewerkstelligen. Und man muss sich ja auch schließlich von der farblosen Konkurrenz unterscheiden. :lol:


Ein Logo ist natürlich nicht so einfach zu entwerfen wie ein Icon. Mal sehen; da ich mich momentan ohnehin intensiver mit Photoshop beschäftige, fällt mir vielleicht auch dazu etwas ein. Eventuell hat auch jemand anders eine nette Idee. Oder man kombiniert zwei halbgute Ideen zu einem einzigen Logo.

Gibt es bereits so etwas wie eine Forumsfarbe? Die würde dann gut ins Logo passen. Und natürlich sollte da auch eine Kiste mit rein. Sonstige Ideen für geeignete Motive?
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon naphta » Fr 26. Mär 2010, 08:31

Als Graphiker tauge ich leider überhaupt nicht, aber wenn man den Vorschlag von lovo aufgreift und eine Kiste darstellt und daraus schauen dann die Köpfe der Figuren, sodass man die charakteristischen Merkmale sieht z. B. die Zinnen des Turms, die Kerbe beim Läufer, ansatzweise der Pferdekopf od. das Kreuz auf dem Haupt des Königs. Alles mit wenigen Strichen und Punkten dargestellt.

Ist natürlich Geschmackssache. Dem einen od. anderen wird das zu schlicht sein, aber die meisten Logos sind schlicht gehalten.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast
 
Beiträge: 188
Registriert: So 30. Aug 2009, 20:03

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon Stratege » Fr 26. Mär 2010, 09:54

Ich mach am Wochenende mal ein paar Photos von Püppchen in Kisten. Vielleicht kann man das auch schon mit einer Bildverarbeitungssoftware auf etwas, das wie eine Zeichnung aussieht, bekommen.
Stratege
Schachprofi
 
Beiträge: 1012
Registriert: Do 18. Dez 2008, 02:02
Wohnort: Deutschland
Wertungszahl: > 1700 DWZ

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Fr 26. Mär 2010, 12:58

Sowas in der Art wäre auch nett. Hab ich vor Jahren irgendwo mal im Internet weggefunden. Kommt darum leider nicht infrage.

m2.jpg
m2.jpg (11.12 KiB) 290-mal betrachtet
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon lovo » Fr 26. Mär 2010, 13:00

Vielleicht kann man ja auch mit Povray irgendwas zusammenbasteln. Die Grundmotive sehen doch schon nicht schlecht aus:

pawns.jpg
pawns.jpg (13 KiB) 303-mal betrachtet

chess.jpg
chess.jpg (17.82 KiB) 298-mal betrachtet

bauer.jpg
bauer.jpg (12.48 KiB) 303-mal betrachtet
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
Benutzeravatar
lovo
Schachexperte
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 18:18
Wohnort: Mal hier - mal da.
Wertungszahl: noch vierstellig

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon elvis » Fr 26. Mär 2010, 13:48

@ Stratege: Besser sind einzelne Fotos von Figuren und Kisten. Vorzugsweise auf einem neutralen Hintergrund (weiße Tischplatte oder so). Die kann man dann in Photoshop ausschneiden und beliebig kombinieren. - Ein paar unterschiedliche Blickwinkel zur Auswahl erfreuen den Grafiker.

:geek:

@ lovo / Povray-Grafiken: Exakt dieselben habe ich mir vor Jahren mal irgendwo heruntergeladen. Und noch ein paar Dutzend andere. Wenn ich mich richtig erinnere, war die ganze Sammlung zur Benutzung freigegeben. Die würde ich aber nur als Anregung nehmen, wenn überhaupt.

:geek:

Zum Motiv: Die üblichen Holzkisten zum Aufbewahren von Schachfiguren (nicht wie in lovos Foto m2.jpg) sind grafisch langweilig. Das kann man ein wenig aufpeppen, wenn man z.B. mit Spiegelungen arbeitet - wie z.B. beim aktuellen Amber-Logo. http://www.amberchess2010.com/index_r2_c1.png Aber viel gibt so eine Kiste nicht her.

Man kann die Sache dynamisieren, indem man eine andere Art von Kiste nimmt - Modell "Springteufel" oder so.

Oder eine andere Definition von Kiste (Stratege in der Shoutbox, ca. 23:17 Uhr: "Aus der Kiste in die Kiste" :mrgreen: ). Die deutsche Umgangssprache ist da reichhaltig.

http://photos1.blogger.com/x/blogger2/889/4599/200/194723/pub.gif ist nicht das, was ich als Kiste kenne, aber auch nett. ;)

Oder man nimmt keine Kiste, sondern etwas anderes.
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon Stratege » Fr 26. Mär 2010, 14:24

elvis hat geschrieben:Oder eine andere Definition von Kiste (Stratege in der Shoutbox, ca. 23:17 Uhr: "Aus der Kiste in die Kiste"

:ugeek:

Okay,

Dann wählt mal bitte ein Logo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sollte sich auch alles einigermaßen fürs Icon verkleinern lassen! :lol:
Stratege
Schachprofi
 
Beiträge: 1012
Registriert: Do 18. Dez 2008, 02:02
Wohnort: Deutschland
Wertungszahl: > 1700 DWZ

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon JerryCotton » Fr 26. Mär 2010, 14:52

Hmm, ich habe leider keine guten Vorschläge und bin im Design nicht gerade beschlagen.
Habe aber mal das von Lovos Logos, was mir noch am ehesten Zusagt mal Beispielhaft farblich angepasst und in den Forenbanner integriert..
Dateianhänge
z2010-03-26_144039.png
z2010-03-26_144039.png (46.24 KiB) 315-mal betrachtet
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon TheKillerGrob » Fr 26. Mär 2010, 15:50

Das Motiv ist recht gut, aber ich finde es etwas du dunkel. Ein bisschen heller und es wäre perfekt für meine Ansprüche. :D
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:34

Re: Icon und Logo für die Kiste

Beitragvon LowScore » Fr 26. Mär 2010, 15:59

Ich find's auch zu dunkel...es könnte übrigens noch deutlich breiter sein, wir haben ja genug Platz im Header.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron