von Geck0tierchen » Fr 19. Dez 2008, 15:11
Ich hatte da ähnliche Ideen. Die Frage ist allerding, inwiefern eine Trainingsecke dann mit den gängigen anderen Unterforen (Eröffnung - Mittelspiel - Endspiel) konkurriert.
Meine ganz persönliche Idee für das, was ich aufzuziehen bereit wäre, besteht in einem generellen Threadpräfix (Wodurch die einzelnen Lektionen mir zugeordnet werden) und anschließend der Skizzierung einer speziellen Spielsituation.
Also im Sinne von: Stellung X (Diagramm), Turniersituation folgende, Spielsituation folgende, Gegner folgender, Partieverlauf folgender, eventuell noch andere Informationen. Anschließend eine schachlichere Einführung in das Diagramm und zu guter letzt die Frage sowohl nach grundsätzlichen als auch nach konkreten Vorgehensweisen (grundsätzlich: Wer spielt hier eigentlich auf Sieg? Kommt Remis bieten in Frage? Wem nutzt hier ein Turmtausch? Wer gewinnt die Bauernendspiele? etc, konkret: Was ziehen und warum? Variantenangaben!).
Grundsätzlich hatte ich mir dafür überlegt, jedes dieser Themen in das dafür vorgesehene Unterthema zu stecken (d.h. eine Endspielstellung ins Endspiel etc) und zusätzlich einen Sammelthread zu eröffnen, bei dem die Fäden zusammenlaufen.
Dem gegenüber steht die sehr verlockene Idee jener Trainingsecke, die auch nicht zu verachten ist. Wie ist eure Meinung hierzu?
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson