die Trainingsecke

Wie soll die Schachkiste aussehen? Was soll drin sein? Sagt es uns!

die Trainingsecke

Beitragvon Randspringer » Fr 19. Dez 2008, 12:33

In die Trainingsecke würde ich gerne folgende Unterthemen nehmen:

-Taktik (da kommen dann typische taktische Einschläge rein sowie Taktikaufgaben)
-Praktische Typs und Tricks(Vorbereitung auf nen Gegner, Trainingsplan, Ernährung werend einer Partie, Verhalten in Zeitnot usw)
-Strategie (wobei dieses Thema recht schwierig sein könnte)

was fällt euch noch dazu ein?
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Re: die Trainingsecke

Beitragvon Lestat » Fr 19. Dez 2008, 12:54

anstelle Taktik bin ich eher für Aufgaben, da können dann sowohl endspiel-studien wie auch taktikaufgaben rein.

allgemeine taktische motive gehöre meiner Meinung nach eher in Mittelspiel
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon project_chaos » Fr 19. Dez 2008, 14:30

In die Trainingsecke würde ich gerne folgende Unterthemen nehmen:

-Taktik (da kommen dann typische taktische Einschläge rein sowie Taktikaufgaben) finde ich gut, besonders für schwächere schachspieler wie mich
-Praktische Typs und Tricks(Vorbereitung auf nen Gegner, Trainingsplan, Ernährung werend einer Partie, Verhalten in Zeitnot usw) besonders der trainingsplan wird hier interessant.

leider hab ich ein problem mit der trainingsdisziplin.
ich beschäftige mich eigentlich den ganzen tag irgendwie mit schach, aber so richtig mit buh hinsetzen und am brett durch arbeiten kann ich höchstens 10 minute ;(.

Vielleicht gibt es dann auch paar tips um das training für einen schmackhafter zu machen und/oder von den stärkeren trainingssitzungen :)
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 19. Dez 2008, 15:11

Ich hatte da ähnliche Ideen. Die Frage ist allerding, inwiefern eine Trainingsecke dann mit den gängigen anderen Unterforen (Eröffnung - Mittelspiel - Endspiel) konkurriert.

Meine ganz persönliche Idee für das, was ich aufzuziehen bereit wäre, besteht in einem generellen Threadpräfix (Wodurch die einzelnen Lektionen mir zugeordnet werden) und anschließend der Skizzierung einer speziellen Spielsituation.

Also im Sinne von: Stellung X (Diagramm), Turniersituation folgende, Spielsituation folgende, Gegner folgender, Partieverlauf folgender, eventuell noch andere Informationen. Anschließend eine schachlichere Einführung in das Diagramm und zu guter letzt die Frage sowohl nach grundsätzlichen als auch nach konkreten Vorgehensweisen (grundsätzlich: Wer spielt hier eigentlich auf Sieg? Kommt Remis bieten in Frage? Wem nutzt hier ein Turmtausch? Wer gewinnt die Bauernendspiele? etc, konkret: Was ziehen und warum? Variantenangaben!).

Grundsätzlich hatte ich mir dafür überlegt, jedes dieser Themen in das dafür vorgesehene Unterthema zu stecken (d.h. eine Endspielstellung ins Endspiel etc) und zusätzlich einen Sammelthread zu eröffnen, bei dem die Fäden zusammenlaufen.

Dem gegenüber steht die sehr verlockene Idee jener Trainingsecke, die auch nicht zu verachten ist. Wie ist eure Meinung hierzu?
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon Lestat » Fr 19. Dez 2008, 15:22

evtl könnten in der trainingsecken ja nur links zu den anderen foren stehen.

z.bsp. ein trainingsbeitrag zum bereich endspiel wird in endspiel gepostet und in der trainingsecke gibts einen link dorhin...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon anbaho » Fr 19. Dez 2008, 15:24

Hört sich stark an - freu ich mich jetzt schon drauf !
anbaho
Schachfan

Wertungszahl: DWZ 1623

Beitragvon Dave » Fr 19. Dez 2008, 16:32

Klingt mehr als stark. Ich würde auf jeden Fall ordentlich mitmachen, hab ja auch Ferien. :lol:
Ich bin ein Kistianer!
Dave
Schachfan

Wertungszahl: 1830

Beitragvon Randspringer » Fr 19. Dez 2008, 16:59

Geck0tierchen hat geschrieben:Ich hatte da ähnliche Ideen. Die Frage ist allerding, inwiefern eine Trainingsecke dann mit den gängigen anderen Unterforen (Eröffnung - Mittelspiel - Endspiel) konkurriert.

Meine ganz persönliche Idee für das, was ich aufzuziehen bereit wäre, besteht in einem generellen Threadpräfix (Wodurch die einzelnen Lektionen mir zugeordnet werden) und anschließend der Skizzierung einer speziellen Spielsituation.

Also im Sinne von: Stellung X (Diagramm), Turniersituation folgende, Spielsituation folgende, Gegner folgender, Partieverlauf folgender, eventuell noch andere Informationen. Anschließend eine schachlichere Einführung in das Diagramm und zu guter letzt die Frage sowohl nach grundsätzlichen als auch nach konkreten Vorgehensweisen (grundsätzlich: Wer spielt hier eigentlich auf Sieg? Kommt Remis bieten in Frage? Wem nutzt hier ein Turmtausch? Wer gewinnt die Bauernendspiele? etc, konkret: Was ziehen und warum? Variantenangaben!).

Grundsätzlich hatte ich mir dafür überlegt, jedes dieser Themen in das dafür vorgesehene Unterthema zu stecken (d.h. eine Endspielstellung ins Endspiel etc) und zusätzlich einen Sammelthread zu eröffnen, bei dem die Fäden zusammenlaufen.

Dem gegenüber steht die sehr verlockene Idee jener Trainingsecke, die auch nicht zu verachten ist. Wie ist eure Meinung hierzu?

Klingt gut!

vielleicht können wir da etwas zu 2 auf die Beine stellen!?
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Zurück zu Vorschläge und Ideen