Wiener Schach-Open 2011

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Wiener Schach-Open 2011

Beitragvon Peloton » Fr 12. Aug 2011, 23:49

Ich lege mal einen Thread für dieses Turnier an. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal immer wieder eine persönliche Zwischenbilanz von mir geben.

Heute war Anreisetag. Bahnreisen haben immer ihren eigenen Thrill. Bis Würzburg lief die Fahrt nach Plan. Dann blieb der Zug länger stehen und ich sah vor meinem geistigen Auge, meinen Anschlusszug in München schon wegfahren.
Das trat so nicht ein. Aber der Anschlusszug in München hatte die auf der Reservierung stehenden Wagen nicht. Und der Zug war alles andere als leer.

Nun gut, nach weiterem Hickhack habe ich dann schließlich mit Verspätung mein Hotel erreicht. Nach dem Einchecken bin ich erstmal auf der Suche nach ein paar Bierchen und was zu Essen gegangen.

Ich fand relativ schnell ein Restaurant (klingt selbstverständlich,aber in der toten Ecke in Berlin habe ich fast 2h vergebens nach einem anständigen Restaurant gesucht).

Mein erster Eindruck von Österreich,insbesondere Wien ist sehr positiv. Mal sehen, ob ich in 10 Tagen meine Meinung ändere.

Morgen riecht es jedenfalls nach einem IM oder GM. Ich nehme mir vor diesem IM oder GM den Tag zu versauen.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Re: Wiener Schach open 2011

Beitragvon linkinkev » Fr 12. Aug 2011, 23:54

Peloton hat geschrieben:
Morgen riecht es jedenfalls nach einem IM oder GM. Ich nehme mir vor diesem IM oder GM den Tag zu versauen.

Du würdest ihm wohl mehr als nur den Tag versauen, eher das ganze Turnier... ;)

Viel Erfolg auch hoizi und Orang_Utan (und dem eventuell noch nicht geouteten Kistianern´?).
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Wiener Schach-Open 2011

Beitragvon Casco » Sa 13. Aug 2011, 21:37

Hi, heut war auch mein erster Tag beim Vienna Chess Open

Hat leider eine Niederlage gegen den österr. u12 staatsmeister (elo 21xx)

naja, morgen ist ein neuer tag ;)

Haben zufällig die Kistianer vor, sich mal wo zu treffen?

mfg, Casco
"Du musst Deinen Gegner in einen tiefen dunklen Wald führen wo 2+2=5 ist und wo der Weg, der wieder hinausführt, nur breit genug für einen ist." (M. Tal)
Casco
Kiebitz

Wertungszahl: 1724

Beitragvon Peloton » Sa 13. Aug 2011, 23:17

Heute ging es "nur" gegen einen FM. Der Junge war bestimmt keine 15! Ich kam gut aus der Eröffnung und es sah nach rund 25 Zügen gut aus für mich:

Zeit war auch leicht besser für mich. Leider ging es dann kontinuierlich bergab und ich verlor die Partei. Morgen muss es besser laufen.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Beitragvon hoizi » So 14. Aug 2011, 01:16

Auch für mich leider kein besonders guter Tag...
Stand gegen einen 22xx 42 Züge lang ausgeglichen, ehe ich durch einen groben Patzer einen Bauern und damit die Partie einstellte. :x

Morgen um 10 Uhr dann Blitzturnier, darauf freu ich mich (trotz meiner bescheidenen Blitzkünste) ganz besonders.
Und um 15 Uhr wartet dann ein 21xx, da sollte dann im Normalfall schon etwas drinnen sein...
Was wäre die Welt ohne Kiffing(=en?)?!

"Einen Meilenstein der Schachgeschichte setzte ich mit dieser Glanzpartie, die mit dieser Unbekümmertheit den Geist der ewigen Jugend ausstrahlt und die versehen ist mit der Aureole der Unsterblichkeit.
hoizi
Schachenthusiast

Beitragvon Orang_Utan » So 14. Aug 2011, 14:11

Furchtbare Partie in Runde 1 gegen 18XX Elo. :( Ich habe dreimal Remis abgelehnt und am Ende in Verluststellung selbst angeboten. :D

Heute laufe ich im St. Pauli Dress auf, also einfach ansprechen, wer Lust hat. :D
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Peloton » So 14. Aug 2011, 23:16

Ich habe heute da weiter gemacht, wo Orang gestern aufgehört. Ich spielte heute auch gegen einen 1800er eine sauschlechte Partie, der zwischendurch sogar eine Gewinnstellung erreicht hat. Ebenfalls wurde mir dreimal Remis angebote und dreimal lehnte ich jeweils in etwas schlechterer Stellung ab. Zum Schluss willigte ich, im Glauben eine Verluststellung zu haben, in eine dreifache Stellungswiederholung ein.
Houdini findet auf meinem Laptop noch eine Verteidigung.
Wer es ohne Engine finden will hier ist die kritische Stellung mit Schwarz am Zug (ich war Weiß):

Schwarz zog ...Ka6 und ich Lc7 mit Remis. Großen Sorgen machte ich mir allerdings wegen ...c3. c2 und Le1

Irgendwie bin ich noch nicht im Turnier angekommen. Der gestrige Auftakt war ok, aber das heute war einfach schlecht. Morgen muss die Trendwende (erneut gegen einen 1800er) her.

Casco hat geschrieben:Haben zufällig die Kistianer vor, sich mal wo zu treffen?

Ja, gerne! Vielleicht sollten das einem Tag machen, an dem die Runde um 15 Uhr beginnt.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Orang_Utan » So 14. Aug 2011, 23:32

Ich habe erneut nicht überzeugend gespielt. Nach gelungener Eröffnungsphase habe ich im Mittelspiel den Faden verloren und letztlich glücklich gegen einen 17XX gewonnen,

Die Qualität meiner Partien stimmt mich definitiv nicht zufrieden. :(
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon hoizi » Mo 15. Aug 2011, 12:37

Bei mir wars ein Schwarzremis gegen einen 21xx. Die Endstellung schaut zwar gefährlich aus für Weiß, aber Schwarz hat leider genau nix. Mein Versuch Dc1 wird mit Dd2 geblockt und nach Db1 spielte er leider nicht Dxd6 worauf er nach Th5+ Matt wird (hatte er nicht gesehen...) Dc2 und Remis

Heute wartet dann der nächste mit knapp 2100
Was wäre die Welt ohne Kiffing(=en?)?!

"Einen Meilenstein der Schachgeschichte setzte ich mit dieser Glanzpartie, die mit dieser Unbekümmertheit den Geist der ewigen Jugend ausstrahlt und die versehen ist mit der Aureole der Unsterblichkeit.
hoizi
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Mo 15. Aug 2011, 14:53

Wie lief denn das Blitzturnier?
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Nächste

Zurück zu Turniere für uns