Wiener Schach-Open 2011

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Re: Wiener Schach-Open 2011

Beitragvon Orang_Utan » So 21. Aug 2011, 23:49

Ich hatte heute auch einen komischen Gegner. Bereits gestern hatte er zwischenmenschliche Probleme mit einem vorbildhaften Jugendlichen, so dass ich lieber schnell das Weite suchte, um betrunke Derbyfans (Rapid-Austria) zu bestaunen.

Einen kritischen Kommentar zu diesem Kurzremis konnte sich o.a. gutdraufe Jugendliche am Nebenbrett zu recht nicht verneifen. :P

Ich konnte sogar ein paar DWZ-Punkte gewinnen, aber habe ~9 Elo verloren, was -31 in der Periode macht. Der CM rückt also wieder etwas in die Ferne. :D Außerdem war die Qualität der Partien oft mager, um es freundlich auszudrücken. Eine sehr schöne Partie hatte ich und ein interessantes Remis gegen den IM mit 1.b4. Pelo hat ordentlich DWZ gewonnen: http://www.schachbund.de/dwz/turniere/n ... 33-K00.WIA und dazu noch +~17 Elo. Glückwunsch!
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Re: Wiener Schach-Open 2011

Beitragvon Peloton » Di 23. Aug 2011, 10:50

Ein kurzes Abschlussrèsumè:
Das Vienna-Open ist ein sehr gut organisiertes Turnier. Wenn es organisatorisch was zu kritisieren gab, dann allenfalls die Partieformulare. Die brauchte man nur schief anzuschauen und schon flog der Durchschlag ab. Der Veranstalter bot auch ein außerschachliches Rahmenprogram an, welches wir zum Teil in Anspruch genommen haben (Stadtführung und Nationalbibliothek). Insgesamt war ein sehr freundliches Klima in Wien. Viele meiner stärkeren Gegner haben mir sofort nach der Partie eine Analyse angeboten (das deutsche Kader-Kid ignoriere ich hier einfach mal und Orang hat mir auch keine Analyse angeboten:P :D).
Wien selbst ist eine tolle Stadt, die jede Menge zu sehen bietet. Obwohl wir uns jeden Tag Kampf-Sightseeing gegeben haben, habe ich längst nicht alles gesehen. Das Wetter hat ebenfalls super mit gespielt.
Was Wien für mich schachlich wert war, kann ich erst nach der Analyse der Partien sagen. Da werde ich nach und nach in meinen Partienthread drauf eingeben.
Nicht so gut war:
  • Das Wetter: die blöde Sonne hat mir ganz schön einen verbrannt
  • Das viele Rumgelaufe beim Sightseeing hat mir Blasen am Zeh eingebracht
  • Durch die dauernden Partieanalaysen kam ich erst spät zu meinem Essen und zu einem kühlen, blonden alkoholischen Getränk.

Da die Nachteile die Vorteile überwiegen, werde ich da nie wieder mitspielen! :D:P
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Vorherige

Zurück zu Turniere für uns