Schachturniere in NRW vorzugsweise an Feiertagen

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Schachturniere in NRW vorzugsweise an Feiertagen

Beitragvon Stratege » Di 13. Jan 2009, 22:57

Hallo,
Ich wollte dieses Jahr das eine oder andere Turnier mitspielen. Dazu bieten sich die Feiertage Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnahm und dieses Jahr auch das lange Wochenende 1. - 3. Mai an. Welche Turniere in Deutschland, vorzugsweise NRW oder angrenzende Bundesländer könnt ihr empfehlen?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Schachturniere an langen Wochenenden (Feiertage)

Beitragvon elvis » Mi 14. Jan 2009, 02:54

Turnierkalender NRW 08/09 by OSC Rheinhausen.

Klassiker hier in der Nähe sind das Oster-Open in Oberhausen (9.-13.04.), Ruhrhalbinsel-Open in Essen (20.-24.05.), Pfingst-Open in Duisburg-Großenbaum (29.05.-1.06.).
Über Pfingsten ist auch wieder "Sekt oder Selters" in Bielefeld. Und im Juni (Fronleichnam + verlängertes Wochenende, 11.-14.06.) das Open in Lippstadt.

Der 1. Mai war "früher" (tm) der Tag, wo man zum Mannschaftsblitzen nach Wuppertal fuhr. Aber das gibts schon lange nicht mehr, und seitdem ist der Termin irgendwie leer geblieben.
elvis
Schachprofi

Beitragvon SchäTTäN » Fr 16. Jan 2009, 08:36

deizisau obv
SchäTTäN
Schachfreund

Beitragvon Stratege » Do 12. Mär 2009, 16:36

Die ersten Termine rücken näher. Mal sehen, an welchen Terminen ich Zeit haben werde. Da werde ich sicherlich nicht alles mitspielen können, hoffe, dass es zumindest zwei werden. Ich brauche dringend Spielpraxis in Turnierpartien gegen gleichstarke / stärkere Gegner.

Vielleicht klappt es noch vor Ostern mit dem Schloss-Open in Werther. Würde vielleicht da mitspielen und statt dessen Ostern sausen lassen, wo Oberhausen mit 100 km zu fahren das nächste ist. In Brakel, Deizisau, etc. müsste ich auf jeden Fall ein Hotel nehmen. Mal nebenbei die Frage: Weiss hier jemand, wie es in Oberhausen mit Parkplätzen in Nähe des Turnierbereichs aussieht - reichlich vorhanden oder eher knapp?

Pfingsten bin ich mir noch nicht sicher, Duisburg schließe ich eher aus, da es noch etwas weiter als Oberhausen ist. Da nehme ich lieber was näheres, wahrscheinlich eher die gut 30 km zum Pfingst-Open in Beelen als die 80 km nach Bielefeld.

Zu Fronleichnam sieht das Turm-Open in Lippstadt ganz gut aus. Ist auch recht gut zu erreichen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon elvis » Fr 13. Mär 2009, 01:24

@ Oberhausen:
Da wird in einer Schule gespielt. Direkt daneben ist ein ausreichend großer Parkplatz.
Liegt nahe an einer Durchgangsstraße, mit dem Auto gut erreichbar.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Fr 13. Mär 2009, 12:17

Danke für die Information zu Oberhausen.

Zu Christi Himmelfahrt hatte ich gestern das bereits erwähnte Ruhrhalbinsel-Open übersehen. Das wäre ja evtl. sogar machbar, wenn man Mittwoch und/oder Freitag arbeiten muss.

Zum ersten Mai sieht das Ried-Open ganz ordentlich aus.

Jetzt geht es nur noch darum, Urlaub an einigen Freitagen zu bekommen. :roll:
Stratege
Administrator

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 11:53

Sehe gerade diesen Thread. Immerhin konnte ich zu Ostern in Oberhausen und zu Pfingsten in Beelen spielen, hab ich mir beide schon für nächstes Jahr vorgemerkt. Das Überruhr-Open wäre zeitlich auch gegangen, zu diesem Zeitüpunkt hatte ich aber wegen der schlechten Leistungen in Oberhausen und den Mannschaftskämpfen überhaupt keine Lust.

Mit dem Münsterland-Open vom 10. - 17.10. (9 Runden) oder dem Lippe-Cup vom 16. - 18.10. (5 Runden), dem Kaiserbrunnen Winter Special vom 20. - 22.11. (5 Runden) und dem Unna Open vom 26.12. - 30.12. (7 Runden) gehen dieses Jahr vielleicht noch drei Turniere.
Stratege
Administrator

Beitragvon Stratege » Di 9. Feb 2010, 10:16

Stratege hat geschrieben:Mit dem Münsterland-Open vom 10. - 17.10. (9 Runden) oder dem Lippe-Cup vom 16. - 18.10. (5 Runden), dem Kaiserbrunnen Winter Special vom 20. - 22.11. (5 Runden) und dem Unna Open vom 26.12. - 30.12. (7 Runden) gehen dieses Jahr vielleicht noch drei Turniere.

Lippe-Cup und Unna-Open habe ich geschafft.

Inspiriert durch Linkinkevs Thread in einem anderen Forum hier die nächsten Turnier-Kandidaten:

Oster-Open in Oberhausen 01.04. - 05.04.
Offene Soester Stadtmeisterschaft 09.04. - 11.04.
Ruhrhalbinsel-Open 12.05.2010 - 16.05.
Pfingst-Turniere 21.05.2010 - 24.05. (Kandidaten sind Beelen, Bielefeld und Duisburg)
Unser-Fritz--Open in Herne 02.06.-06.06. oder Turm-Open 03.06.-06.06. in Lippstadt

Mal sehen, wieviele Turniere es aus dieser Liste werden. Drei wären schon ganz gut.
Stratege
Administrator

Zurück zu Turniere für uns