Schachkiste-Schnellschach-Turnier

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Schachkiste-Schnellschach-Turnier

Beitragvon Stratege » Do 23. Jul 2009, 22:05

Hallo,
Nach spontaner Werbung im Chat haben sich fünf unsere Mitglieder heute Abend beim 20+0-Turnier, das jeden Donnerstag um 20:00 stattfindet, getroffen. Natürlich haben auch ein paar andere Leute mitgemacht, da es ein offenes Turnier ist.

Wenn wir genug Mitspieler finden, können wir auch gerne eigene Turniere veranstalten. Ich würde da auch den Turnierleiter machen. Was sind eure Vorschläge bezüglich Bedenkzeit, Modus, Rundenzahl und Startzeit?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Schachkiste-Schnellschach-Turnier

Beitragvon LowScore » Do 23. Jul 2009, 22:11

Joa es war super! Also 20+0 ist cool aber auch 15+0 oder 10+0 würde ich mitzocken. Rundenzahl bei wenig Leuten Round Robin, sonst halt 3 oder 5 oder 7 je nach Bedenkzeit.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon Tobi » Fr 24. Jul 2009, 08:32

Im Prinzip immer gerne, aber ich würde es besser finden, die Zeit von 20+0 runterzusetzten und vl. ein oder zwei Runden mehr zu spielen.
Es kommt ja auch dazu, dass 20+0 Internetschnellschach mehr Zeit sind, als im Reallife ;)
Vl. 15+0 und vier Runden fände ich super!
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Stratege » Di 28. Jul 2009, 16:08

Ja, 4 Runden a 15+0 wären auch gut. Werde voraussichtlich in der Woche 17. - 23.08. mal ein Turnier starten. Der Modus kann sich auch noch von Turnier zu Turnier ändern.

An dieser Stelle möchte ich noch auf die Scheduled Tournaments auf FICS hinweisen (falls Langeweile aufkommt), vielleicht trifft man da auch hin und wieder den einen oder anderen Kistianer:

Dienstag 20:00: 3 Runden 20+0, U1800
Donnerstag 20:00: 3 Runden 20+0
Samstag 18:00: 3-4 Runden 20+5
Sonntag 20:15: 3 Runden 45+5

Außerdem gibt es noch ein dreirundiges 45+5-Turnier am Samstag um 18:15, organisiert von http://www.stcbunch.net/
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon Stratege » Do 30. Jul 2009, 09:23

Heute 20:00 Uhr:

Scheduled Standard: 3 Runden á 20+0 auf FICS. Macht wer mit?
Stratege
Administrator

Beitragvon Tobi » Do 30. Jul 2009, 12:33

Seit Winter mal klausurenfrei...ich hab jetzt erstmal Urlaub ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 13:55

Jetzt Mittwoch um 20:15 werde ich ein Turnier organisieren: 4 oder 5 Runden, 15 Minuten je Spieler und Partie. Auslosung mach ich offline mit dem Programm Sevilla. Wenn unser User Schachzoo mitmacht setz ich im Falle eines Schweizer Systems auch das "Bei-kampflosen-Partien-gibt-es-einen-halben-Buchholzpunkt-Häkchen", versprochen! :)
Stratege
Administrator

Beitragvon Blueoct » Mo 14. Sep 2009, 18:01

Ich finde die Idee gut, nur fehlt mir leider oft die Geduld für Schnellschach aufm Server :mrgreen:
Wenn ihr mal ein Blitzturnier oder ähnliches machen wollt, bin ich dabei

MFG
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Beitragvon Andrzej » Mo 14. Sep 2009, 18:39

Wäre auch für blitzzeiten oder halt 10+0 oder so. Auf welchem server wollt ihr das denn machen?
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon Stratege » Mo 14. Sep 2009, 18:55

Blueoct hat geschrieben:Wenn ihr mal ein Blitzturnier oder ähnliches machen wollt, bin ich dabei

Ja, kann man auch mal machen. Allerdings würde ich erst gerne ein paar mal Schnellschach spielen lassen, da ist die Geschwindigkeit der Auslosung nicht ganz so kritisch. Wenn ich dann mit der Software schnell und sicher genug bin, können wir auch gerne blitzen.

Andrzej hat geschrieben:Auf welchem server wollt ihr das denn machen?

Server ist FICS. Schach.de ist zwar komfortabler, da jeder Turniere mit der Serversoftware veranstalten kann, allerdings brauchen da doch auch alle Teilnehmer eine Seriennummer. Auf FICS gibt es auch einen Turnierbot, aber da gibt es einige Beschränkungen, da man auf die regelmäßigen Server-Turniere Rücksicht nehmen muss. Außerdem würden die Turniere dann für alle auf dem Server offen sein. Das größte Problem: Wir bräuchten einen TM, der den Bot bedienen darf. Den Status hatte ich mal kurzzeitig, hab dann aber keine Turniere veranstaltet und bin wieder raus.
Stratege
Administrator

Nächste

Zurück zu Turniere für uns