Schach-Open in St.Leon-Rot (bei Heidelberg) 27.-30.12.2011

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Re: Schach-Open in St.Leon-Rot (bei Heidelberg) 27.-30.12.2011

Beitragvon linkinkev » Fr 30. Dez 2011, 22:36

So, ein kleiner Bericht von mir:

Erste Runde:

Ich erfand in folgender Stellung 9. ...g6?. Gegen einen IM war es dann praktisch schon um.

Zweite Runde:

Doch es wurde noch "besser". In dieser Stellung entdeckte ich 9. Sa4??

Dritte Runde:

Auch die dritte Runde lief nicht erfreulich. Nach abgrundtief schlechtem Spiel landete ich in folgender Stellung:

28. Lxf3 war der letzte Versuch und dankbarer Weise fiel mein Gegner drauf rein. Nach 29. Txe5 Txg2 30.Kh1 Tf2 kommt es zu einer Stellungswiederholung. 28. Kf2 Dh5 tauscht die Damen, man spielt als Weißer natürlich auf Sieg.

Zwischenfazit

0,5/3 zum Start. Preistechnisch (Ratingpreis U1700) und auch Ratingtechnisch war das Turnier schon für die Katz, Schadensbegrenzung war angesagt.

Vierte Runde:

Aus der Runde zuvor wusste ich, dass mein junger Gegner genauso wie mein Zweitrundengegner den beschleunigten Drachen spielte. Ich wollte nicht wieder auf den gleichen Trick einfallen, also übernahm ich Lettes Vorschlag, den Maroczy-Aufbau zu spielen.

Fast wäre es zu keiner Partie gekommen, schließlich bot mir mein Gegner kurz vor Partiebeginn zwei Bleistifte, wenn ich direkt aufgeben würde. Verlockend, aber dann doch nicht ganz genug. :D

Es entstand ein typischer Maroczy in dem mein Gegner irgendwann fehlgriff:

Hier spielte mein Gegner 14. ...Tc7, was der Dame den Rückweg abschneidet. Mit 15. Db2 wollte ich das direkt ausnutzen. Sein Db6 verliert dann simpel.

Fünfte Runde:

Nach dem lockeren Sieg in der Vorrunde hatte ich schon gehofft, wieder zu Normalform gefunden zu haben, aber weit gefehlt:

Hier spielte ich 8. ...Sxd5, was nach 9. Sxd5 Lxg5 10. Sxc7 zum Bauernverlust führte. Hintergrund war, dass Cress und Lette mir am Anreisetag einige Varianten gezeigt hatten, in denen man Sxd5 spielt. Diese kam gegen den IM in Runde 1 sogar aufs Brett, ich ignorierte aber den Vorschlag. Jetzt wollte ich es "richtig" machen. Selber denken tut halt weh...

Warum mein Gegner später dann immernoch mit Mehrbauer Remis bot, bleibt sein Geheimnis.

Sechste und Siebte Runde:

Kommen wir nun zu den beiden erfreulicheren Partien, da ich nichts einstellte und in der einen Partie forsch nach vorne spielte und in der anderen meinen Gegner nett auskonterte.

Kommentierung erfolgt eventuell später in meinem Partienthread ; hier erstmal nur die Zugfolgen:

PGN Viewer von Chesstempo

PGN Viewer von Chesstempo

„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon linkinkev » So 1. Jan 2012, 21:25

Es ist ein Video aufgetaucht:

http://www.youtube.com/watch?v=BNJX0hjPpns

Lettes Reaktion bei Minute 3 auf meinen Zug ist grandios. :D :D

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 2. Jan 2012, 20:20

Geniale Reaktion! :D 8-)
Schöner, souverän herausgespielter Sieg in Runde 6 und danke für den Bericht. Die Liveinfos von anbaho im Chat waren ebenfalls ein klasse Service und insgesamt kann man die Präsentation (z.B. die schnelle Partieneingabe + Liveergebnisse) für eine "Auftaktveranstaltung" dieser Art als rundum gelungen ansehen - weiter so!
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon Tobi » Sa 7. Jan 2012, 11:10

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=12516

Ganz Schachdeutschland kann sich nun Kevs Partie ansehen ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » Sa 7. Jan 2012, 20:46

http://www.schachbund.de/entry/99#body-anchor

Mensch, anbaho, wen hast du denn bestochen, dass alle großen deutschen Schachseiten von dem Turnier berichten? Jetzt auch noch der Schachbund^^

Wobei ich ein wenig enttäuscht bin, dass der DSB nicht auch noch meine Partie gegen Gschnitzer veröffentlicht hat. ;)

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon anbaho » So 8. Jan 2012, 12:15

Hehe, der Schachbund hat den Bericht eigentlich auch schon ne Woche vor der Veröffentlichung gehabt.
Man muss sich einfach trauen, hier auch was einzusenden.
anbaho
Schachfan

Wertungszahl: DWZ 1623

Beitragvon anbaho » Do 12. Jan 2012, 19:37

Sodele, der Partieupload ist nun beendet.
Von 334 möglichen Partien wurden 3 kampflos gewertet, vom Rest konnten wir immerhin 320 Notationen entziffern, bzw. zusammenpuzzeln.
Der Rest wurde entweder nicht abgegeben oder war nicht verwertbar.
anbaho
Schachfan

Wertungszahl: DWZ 1623

Vorherige

Zurück zu Turniere für uns