Nordhäuser Schachopen

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Nordhäuser Schachopen

Beitragvon linkinkev » So 10. Apr 2011, 20:59

Es ist soweit, auf der Vereinsseite des SC 51 Nordhausen ist die Ausschreibung zum mittlerweile 11. Nordhäuser Schachopen veröffentlicht worden.

http://www.sc51nordhausen.de/Ausschreib ... n_2011.pdf

Das Turnier findet vom 4. bis zum 7.8. im Rahmen des Nordhäuser Altstadtfestes statt.

Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein, weil ich sonst wohl von meinen, in einem Vorort von Nordhausen lebenden, Großeltern gesteinigt werde.

Ansonsten hoffe ich vor allem auf ein grandioses Turnierschach Comeback von JerryCotton. :D :D

Ich kann das Turnier wirklich nur weiterempfehlen, hier Pro und Contra aus dem letztjährigen Feld-Fred:

Positiv:

Einzeltische für jedes Brett
Persönlich bedruckte Partieformulare (alle Angaben bereits vorher vorhanden + Bilder der Spieler)
Jeden Tag Bulletin-Ausgaben (vom thüringischen Schiedsrichter "Buh-lä-teng" ausgesprochen ) mit den Partien der ersten 20. Bretter der Vorrunde(n) und Schachaufgaben
Günstige Verpflegung im nahegelegenen Lokal "Rolandsstuben", die eine Extra "Schachkarte" zur Verfügung gestellt hatte
Zeitgleich findet das sehenswerte Altstadtfest in der nahegelegenen Altstadt statt
Gute Lüftung
(Für mich) auch noch positiv: Das Teilnehmerfeld war in der Breite sehr stark besetzt (den DWZ-Schnitt würde ich über den Daumen gepeilt bei ~1800 ansetzen)

Negativ:
Nur wenige Titelträger
(Für mich) wenn man soweit weg spielt, kennt man wirklich niemanden...

Mal sehen ob die Partien genauso ausgekämpft sein werden, wie letztes Jahr, wo jedes Remis unvermeidlich war. :D
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Nordhäuser Schachopen

Beitragvon linkinkev » Mi 20. Apr 2011, 17:17

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » So 17. Jul 2011, 18:37

linkinkev hat geschrieben:
Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein,

Hat sich leider erledigt.

Damit gibt es in Nordhausen wohl keinen Kistianer dieses Jahr.

Mal sehen, ob es nächstes Jahr funktioniert...

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Mo 14. Mai 2012, 10:14

Dieses Jahr findet das NDH-Open vom 2. bis zum 5. August statt.

Turnierseite

Vorläufige Teilnehmerliste

Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Niedersachsen über den Harz locken? :roll:

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon naphta » Di 15. Mai 2012, 12:36

Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Niedersachsen über den Harz locken? :roll:

2005 ist mal eine Abordnung unseres Vereins zum Nordhäuser Open gefahren und alle haben ganz schön bluten müssen. Ich wollte auch mit, hatte aber keinen Urlaub bekommen. Der Tenor war, dass die Gegnerschaft recht unterbewertet war, was natürlich auch eine Ausrede sein kann. - Jedenfalls spricht es für das Niveau des Turniers.

Irgendwann fahre ich (notfalls allein) da mal hin, aber in diesem Jahr hat es bei mir noch nicht einmal mit dem WWGT geklappt.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Di 15. Mai 2012, 12:51

naphta hat geschrieben:

2005 ist mal eine Abordnung unseres Vereins zum Nordhäuser Open gefahren und alle haben ganz schön bluten müssen. Ich wollte auch mit, hatte aber keinen Urlaub bekommen. Der Tenor war, dass die Gegnerschaft recht unterbewertet war, was natürlich auch eine Ausrede sein kann. - Jedenfalls spricht es für das Niveau des Turniers.

Irgendwann fahre ich (notfalls allein) da mal hin, aber in diesem Jahr hat es bei mir noch nicht einmal mit dem WWGT geklappt.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, dich dort zu begrüßen, aber mein Post hatte sich eher auf die hannoveraner und peiner Niedersachsen bezogen. :D

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon naphta » Di 15. Mai 2012, 13:44

linkinkev hat geschrieben:Ich würde mich natürlich sehr freuen, dich dort zu begrüßen, aber mein Post hatte sich eher auf die hannoveraner und peiner Niedersachsen bezogen. :D

Das klingt ja fast wie "Zu meiner Party kann ich dich leider nicht einladen, aber ich würde mich freuen, wenn du mir am nächsten Tag beim aufräumen hilfst." :)
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Zurück zu Turniere für uns