Leiterturnier der Schachkiste

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Re: Leiterturnier der Schachkiste

Beitragvon JerryCotton » Mo 10. Mai 2010, 16:10

Ok, 9 Abstimmungen bisher. Da sollten wir denke ich zumindest mal einen Versuch starten. Wenn es funktioniert und Spass macht, können weitere Spieler jederzeit neu einsteigen. Das ist einer der Vorteile dieser Turnierform.

Bevor ich ich die Teilnehmerliste erstelle und wir die endgültig die Bedenkzeit über eine neue Umfrage auswählen, erkläre ich hier meine Vorstellungen über den Ablauf/Regeln:

Teilnehmerzahl:
9 Teilnehmer => es darf max. der Spieler 2 Stufen über einem gefordert werden. Sonst wäre es witzlos.

Bedenkzeit:
Wir legen eine Bedenkzeit fest die als Standart gilt. Sobald einer der beiden Spieler auf die Standartzeit besteht wird diese gespielt. Es bleibt aber jedem selbst überlassen eine andere Bedenkzeit mit seinem Gegner zu vereinbaren.

Spielplan:
Jeder Spieler bekommt eine Startnummer. Immer abwechselnd sind am einen Spieltag die Spieler mit ungerader Startnummer dran mit fordern, am anderen die mit gerader.
Für jeden Spieltag gibt es einen Stichtag zu dem ich den jeweiligen Spielplan veröffentliche.

Fester Spieltag:
Ich wäre dafür jeden 2. Sonntag als festen Spieltermin zu festgelegter Zeit zu vereinbaren.
Da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder immer Zeit hat, bleibt es den Spieler überlassen notfalls einen Ausweichtermin zu planen.

Verantwortung beim Turnierleiter:
Fordern mehrere Spieler den selben Gegner, oder treten sonstige Ausnahmen ein, so regelt dass der Turnierleiter (meine wenigkeit). :)

Inaktivität:
Wenn ein Spieler inaktiv ist, hat er sich bei mir zu melden. Ansonsten gelten seine Partien als verloren.

Sagt mir bitte was ihr von diesem Ablauf haltet und nennt mir eure Verbesserungsvorschläge.

ps. das mit den Startnummern ist schlecht, da dann immer die selben Spieler gegeneinander spielen. Bitte um Lösungsvorschläge :). Ev. der letzte darf immer fordern und die anderen irgendwie per Zufallsgenerator bestimmen? z.B. Würfeln?
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Orang_Utan » Mo 10. Mai 2010, 16:30

Sonntag geht bei mir gar nicht, da ist Fußball angesagt. Ich bin für unter der Woche.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Stratege » Mo 10. Mai 2010, 16:40

Mit 9 Spielern gäbe es bis zu 4 Paarungen am ersten Spieltag. Lose doch für Runde 1 aus, ob gerade oder ungerade Nummern Forderungsrecht haben. Wer in Runde 1 gefordert hat, darf dann in Runde 2 nicht mehr fordern. Wer in Runde 2 gefordert hat, fordert in Runde 3 nicht, dafür dann wieder die in Runde 1 gefordert haben, usw.. Wenn sich da irgendwo in der Rangliste ein Block aus ein paar Leuten ohne Forderungsrecht tummeln, dann greifst du halt ein.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon JerryCotton » Mo 10. Mai 2010, 16:58

Das will ich doch gerade vermeiden Stratege. Wenn ich das so mache, spielen die ungeraden nie gegen ungerade und umgekehrt. Auch nach deiner Methode würden doch immer paarweise die selben Spieler Forderungsrecht haben.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon JerryCotton » Mi 12. Mai 2010, 16:14

Mitlerweile haben wir 8 anmeldungen und der Zeitmodus scheint auch halbwegs fest zu stehen.
Bevor ich das Turnier starte wäre noch der Forderungsmodus zu klären.
Dabei ist mir bisher keine vernünftige Mathematische Lösung eingefa£en, um das halbwegs gerecht und interessant zu regeln.
Niemand eine Idee hierzu?
Ich schwanke bisher zwischen 3 Möglichkeiten:
Variante A) Nix mit Forderungen, ich erstelle einfach einen Spielplan, wo jeder immer spielt.
Variante B) Jeder kann fordnern. Ich erstelle dann, die Forderungen von oben so gut es geht efüllend, einen Spielplan. Nach 2 Spielen wird neu gefordert.
Variante C) Weil Variante A,B Stuss sind, hat hier jemand einen genialen EInfall und löst das Problem-
Ich bitte um Feedback
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Mi 12. Mai 2010, 16:46

also ich greif mal Vaiante C) auf und schlage vor:

gar keine Spieltage und kein System, sondern nur Regeln zum Fordern:
1) gefordert wird per PN
2) Man darf die in der Pyramide links stehenden und die eine Ebene höher rechts stehenden fordern: also bei 9 Leuten darf die 2->1, 3->2+1, 4->3+2, 5->4+3, 6->5+4, 7->6+5+4, 8->7+6+5, 9->8+7+6 fordern.
3) Mann muss eine Forderung grundsätzlich annehmen; Durchführungszeitraum ist variabel, sollte aber so ungefähr innerhalb 1 Woche erledigt werden; solange man mit einer Forderung beschäftigt ist, wird keine neue Forderung angenommen
4) wenn ein Match die Forenpyramide verändert, dann wird Jerry per PN informiert und aktualisiert die Pyramide: gewinnt der Herausforderer, rutscht er an den Platz des Geforderten, während der Geforderte und alle nachfolgenden Spieler um einen Platz nach unten rutschen
5) Neueinsteiger fangen ganz unten in der Pyramide an bzw. werden von Jerry je nach Stärke eingereiht (also z.B. wenn die Pyramide schon 100 Leute enthält, Randspringer nicht ganz unten starten lassen)
6) Urlaub etc. kann bei Jerry angemeldet werden, der dann Abwesenheitszeiten veröffentlichen kann; wer eine Forderung aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht innerhalb von 1-2 Wochen erfüllen kann, muss dem Fordernden den Platz überlassen (kampflose Niederlage)
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon JerryCotton » Mi 12. Mai 2010, 16:51

Ok Low, auch möglich. Dann sollten wir aber eventuell z.B. http://chessladders.com/ für das Turnier verwenden. Das zu verwalten wäre etwas lästig.
Müsste ja ständig eintragen wer gerade gefordert wurde :).
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Mi 12. Mai 2010, 17:09

Nö Du müsstest nur eintragen, wenn Dir Spieler ein Ergebnis mitteilen, dass die Pyramide verändert. Du kriegst als Turnierleiter gar nicht mit, wer gerade wen fordert, weil das über PN laufen kann. Und wenn jemand doppelt und dreifach gefordert wird, dann nimmt er halt nur die 1. Forderung an und lehnt den Rest ab. Die Gefahr, dass irgendjemand mit Forderungen überlastet word, ist dermaßen gering....das Risiko, dass die ganze Geschichte einschläft und niemand mehr fordert, ist viel größer. :P
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon JerryCotton » Mi 12. Mai 2010, 17:20

Da der von dir vorgeschlagene Modus dem Leiterturnier am ehesten entspricht, würde ich sagen wir probieren es einfach so.
Einspruchzeit bzw. weitere Vorschläge bis Freitag.
Dann gebe ich den Startschuss :)
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Vorherige

Zurück zu Turniere für uns