Frühlingsschach im Ruhrgebiet 2011

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Frühlingsschach im Ruhrgebiet 2011

Beitragvon linkinkev » Di 4. Jan 2011, 22:22

Jedes Jahr aufs Neue treffen sich im westlichen Ruhrgebiet die Schachspieler für 3 Traditionsopen. (Es treffen sich in der Mehrzahl sogar immer die gleichen :D )

Den Auftakt bildet das Oberhausener Oster-Open vom 21.4.2011 - 25.4.2011

Es folgt an Christi Himmelfahrt das Essener Ruhrhalbinselopen vom 1.6. 2011 bis 5.6.2011. Hier ist die Ausschreibung noch nicht veröffentlicht.

Zum Abschluss dann Großenbaumer Pfingst-Open, zu dem ich bisher keine Daten gefunden habe. Allerdings ist Pfingstsonntag dieses Jahr am 12.6.2011. Von daher wäre ein Zeitspanne vom 10.6.2011 bis zum 14.6.2011 am wahrscheinlichsten.

Die Daten werde ich beizeiten nachtragen (die Organisatoren haben sich eigentlich immer Ende Januar zusammengesetzt für die Planung).

Gerade Essen und Großenbaum liegen (wahrscheinlich) zeitlich so nah, dass sich auch weiter weg Wohnende eine kombinierte Teilnahme überlegen könnten.

Wer hat denn Lust? Nach Möglichkeit spiele ich alle 3 Turniere, je nachdem wie sich meine berufliche Situation entwickelt.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Frühlingsschach im Ruhrgebiet 2011

Beitragvon Andrzej » Di 4. Jan 2011, 22:37

Endlich hat wer seinen Thread doch bekommen. :roll:

Also ich habe ja 2 mal Oberhausen mitgespielt, dieses.. öhm letztes Jahr ^^^auch Essen. Großenbaum wie immer nicht, da dort SoS in Bielefeld läuft.

Ich muss mal schauen, eig hätte ich Lust, andererseits habe ich das Gefühl was mit meiner armseligen DWZ zu machen, jetzt wo sie ja noch tiefer gefallen ist. Also lieber auf ein DWZ statt Elo Turnier zu fahren. ^^
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon linkinkev » Di 4. Jan 2011, 22:42

Andrzej hat geschrieben:
Ich muss mal schauen, eig hätte ich Lust, andererseits habe ich das Gefühl was mit meiner armseligen DWZ zu machen, jetzt wo sie ja noch tiefer gefallen ist. Also lieber auf ein DWZ statt Elo Turnier zu fahren. ^^

Die Turniere werden doch auch und vor allem DWZ ausgewertet, die Elo-Auswertung ist noch ein Extra.

Außerdem ist die Zahl eh unwichtig.

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » Di 4. Jan 2011, 23:34

Der ESV Großenbaum hat bis jetzt ein Schnellschach-Open an Himmelfahrt (2.6.2011) angekündigt, aber noch nichts zum Pfingst-Open.
Wenn, dann wäre der Termin "normalerweise" von Freitag bis Montag (Fr abend + 3 Doppelrunden), also 10.-13. 6. 2011.

Oberhausen und Großenbaum werden auch ELO-ausgewertet, Ruhrhalbinsel weiß ich nicht.
Außerdem hat linkinkev recht, die Zahl ist eher unwichtig.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Mi 5. Jan 2011, 00:49

Oberhausen: Gerne wieder. Mit den vielen Spielern aus dem Rheinland ist es ein ganz anderer Teilnehmerkreis als bei meinen anderen Turnieren.

Essen: Wohl nur wenn ich das WE komplett frei habe und ich zu Pfingsten sicher nicht spielen kann. Sonst ist mir das zu nah vor dem Pfingst-Turnier

Duisburg: Da werde ich ein näheres kleines Open (Beelen) oder ein Turnier mit anderem Modus (SOS) bevorzugen.

Fehlt noch Herne zu Fronleichnahm? Gibts wieder ein Unser-Fritz-Open? Wäre eine Überlegung wert.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Andrzej » Mi 5. Jan 2011, 01:14

linkinkev hat geschrieben:
Andrzej hat geschrieben:

Die Turniere werden doch auch und vor allem DWZ ausgewertet, die Elo-Auswertung ist noch ein Extra.

Außerdem ist die Zahl eh unwichtig.

Klar werden die auch DWZ gewertet, allerdings geht es mir in erster Linie nicht darum diese zahl zu verbessern, sondern wenigstens in einer anderen Ratingpreiskategorie zu landen. Dann hats wenigstens was postivies: Mann nennt dies auch Schönmalerlei^^.

Naja da ich aber nicht so der Ratingpreisgeier bin, werde ich vermutlich doch überall mitmachen. ;-)
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon linkinkev » Do 6. Jan 2011, 19:18

Stratege hat geschrieben:
Fehlt noch Herne zu Fronleichnahm? Gibts wieder ein Unser-Fritz-Open? Wäre eine Überlegung wert.

Zu einem eventuelle Herne-Open wird bestimmt Funkmaus was schreiben.

Das Unser-Fritz-Open war letztes Jahr ja mit ~40 Teilnehmern sehr mager besetzt, mal sehen, ob sie es nochmal versuchen...
Zeitspanne wäre wahrscheinlich der 23.6. bis zum 26.6. über Fronleichnahm.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Stratege » Do 6. Jan 2011, 19:53

Das Turnier ist natürlich auch recht bald nach Pfingsten. Vielleicht können viele da kein Schachbrett mehr sehen. Aber immerhin 9 Tage nach Pfingst-Montag, das sind 4 Tage mehr als zwischen den Turnieren in Essen und Duisburg.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die letztes Jahr am Mittwoch gestartet und hatten Mittwoch und Freitag nur eine Abend-Runde.

Mal sehen, was ich überhaupt hinbekomme, ist sowohl aus beruflichen Gründen als auch aus Unlust auf Schach immer so eine Sache...
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 7. Jan 2011, 12:26

Stellt doch mal nen Antrag, dass Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam nicht mehr so eng zusammenliegen! :lol:
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Kryssy » Sa 8. Jan 2011, 15:47

Stratege hat geschrieben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die letztes Jahr am Mittwoch gestartet und hatten Mittwoch und Freitag nur eine Abend-Runde.

Ja, so habe ich es auch in Erinnerung, im Prinzip der gleiche Verlauf wie beim RHIO
Kryssy
Kiebitz

Nächste

Zurück zu Turniere für uns