Frühlingsschach im Ruhrgebiet 2011

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Re: Frühlingsschach im Ruhrgebiet 2011

Beitragvon linkinkev » Do 14. Apr 2011, 19:03

Ich verstehe ja immernoch nicht, warum hier im Ruhrgebiet die Elo-Spieler konsequent vor den "reinen" DWZ-Spielern gemeldet sind.

Bei Swiss-Chess gibt es sowohl die "bessere Zahl ist vorne, ob DWZ oder Elo ist egal" als auch die Funktion "nur DWZ berücksichtigen".

Beides finde ich repräsentativer, als wenn die wenigen Elo-losen unten an die Liste angehängt werden.

Rein rechtlich ist das Ganze wohl auch kein Problem, kenne ich von mindestens einem anderen Turnier, wo sich keiner beschwert...

Edit: Beispiel in Oberhausen dieses Wochenende:

60.
Wickenfeld,Udo
1480
1249
M
SK Recklinghausen Altstadt
GER
1948

61.
Hessel,Malte
1965
M
SV Castrop-Rauxel 1923
1965
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Stratege » Fr 15. Apr 2011, 13:52

Das Elo-vor-DWZ ist doch soweit ich informiert bin eine FIDE-Vorschrift oder -Empfehlung für Elo-ausgewertete Turniere? Ich finde gerade auf die Schnelle keine Textstelle dazu, aber da werden auch einige andere weiterhelfen können. Sinn davon ist ganz klar, dass die Elo-losen möglichst viele Gegner mit Elo bekommen.

Wenn das so Vorschrift ist dann sollte es auch weiterhin so gemacht werden. Der Schaden wäre größer, wenn das Turnier wegen sowas auf einmal doch nicht ausgewertet wird. Ansonsten stimme ich dir aber zu, gerade in Zeiten wo schon die meisten Open-Spieler eine Elo haben.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon elvis » Fr 15. Apr 2011, 14:19

Ist hier ein bisschen off topic...
Wo die Vorschrift steht, weiß ich nicht genau. "ELO vor NWZ" ist die Voreinstellung in SwissChess, das dürfte einiges ausmachen.

@ Stratege: Der Sinn ist einfach, Spieler ohne Rating ans Ende der Liste zu setzen. Und die FIDE-Regeln kennen kein anderes Rating als ELO.
Die ELO-Regeln sind ja in erster Linie für internationale Turniere konzipiert. Stell dir mal eine Jugend-Europameisterschaft in der U12 vor, wo viele Kids schon eine nationale Wertungszahl, aber noch keine ELO haben. Wenn du da 30 verschiedene nationale Wertungen einrechnen willst, hast du viel zu tun.
elvis
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Fr 15. Apr 2011, 16:18

Stratege hat geschrieben:Das Elo-vor-DWZ ist doch soweit ich informiert bin eine FIDE-Vorschrift oder -Empfehlung für Elo-ausgewertete Turniere? Ich finde gerade auf die Schnelle keine Textstelle dazu, aber da werden auch einige andere weiterhelfen können. Sinn davon ist ganz klar, dass die Elo-losen möglichst viele Gegner mit Elo bekommen.

Wenn das so Vorschrift ist dann sollte es auch weiterhin so gemacht werden. Der Schaden wäre größer, wenn das Turnier wegen sowas auf einmal doch nicht ausgewertet wird. Ansonsten stimme ich dir aber zu, gerade in Zeiten wo schon die meisten Open-Spieler eine Elo haben.

http://www.sc51nordhausen.de/NDH-Open/2 ... liste.html Dieses Turnier wurde beanstandungslos ausgewertet und dort funktioniert das System auch einwandfrei. Die höhere Zahl zählt für die Teilnehmerliste.

Eine Vorschrift kann es also denke ich nicht sein...

Falls das Ganze zu Off-Topic ist (was ich so nicht beabsichtigt habe) sollten wir die letzten Beiträge lieber in ein eigenes Thema extrahieren.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon elvis » Sa 16. Apr 2011, 01:48

Um den off topic Bereich vielleicht mal abzuschließen
Bei offiziellen oder höherrangigen Turnieren (FIDE-Turniere, große Open, Deutschen Meisterschaften,...) wird (in der Regel) immer ELO vor NWZ verwendet. Allerdings kann es gerade bei kleineren Turnieren (Vereinsmeisterschaften,...) sinnvoll sein die NWZ zu bevorzugen.
(SwissChess Hilfe-Funktion)

"ELO vor DWZ" ist demnach nicht unbedingt ein Muss. Aber eine etablierte Praxis.
Abweichungen lassen sich mit der Regel vereinbaren. Dafür sorgt schon die FIDE-Regel für Turniere nach Schweizer System: Der Turnierleiter kann Spieler ohne Wertungszahl in der Rangliste höher einordnen, wenn er das für gerechtfertigt hält.
elvis
Schachprofi

Vorherige

Zurück zu Turniere für uns