Deutsche Schachamateurmeisterschaft 2009/2010

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

Deutsche Schachamateurmeisterschaft 2009/2010

Beitragvon Andrzej » Mi 9. Sep 2009, 00:23

http://www.ramada-cup.de/flyer-2009_2010.pdf

Macht da jemand von euch mit, wenn ja an welchem ort? Dieses jahr werden die qualifikationsturniere wieder an 6 orten ausgetragen:
RAMADA Hotel Frankfurt/
Oder
20.-22.11.2009 25.10.2009
RAMADA Hotel Kassel 18.-20.12.2009 22.11.2009
RAMADA Hotel Hamburg-
Bergedorf
08.-10.01.2010 13.12.2009
RAMADA Hotel Brühl-Köln 12.-14.02.2010 17.01.2010
RAMADA Hotel Aalen 12.-14.03.2010 14.02.2010
RAMADA Hotel Magdeburg 16.-18.04.2010 21.03.2010

Das finale findet in Halle statt am 13.-15.05.2010. Es qualifizieren sich die besten sechs aus einer gruppe.

Für die Gruppeneinteilung wird die Turnierwertzahl (TWZ) herangezogen, bei Spielern, die eine Elo-Zahl und eine DWZ haben, gilt jeweils die höhere Wertungszahl für die Gruppenzugehörigkeit.

Bei der TWZ gilt für alle Turniere der Serie die DWZ-Liste des DSB und die Elo-Liste der FIDE vom 01.10.2009. Spieler ohne Wertzahl werden in die Gruppen durch die Turnierleitung eingeteilt.
A: TWZ 2300 - 2101
B: TWZ 2100 - 1901
C: TWZ 1900 - 1701
D: TWZ 1700 - 1501
E: TWZ 1500 - 1301
F: TWZ ≤ 1300

Ich weiß noch nicht ob ich dieses jahr wieder mitmache. Es kommt darauf an ob ich zeit und lust habe. Falls doch, dann vermutlich nur in köln. Ich würde in der Gruppe C mitspielen.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Re: Deutsche Schachamateurmeisterschaft 2009/2010

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 9. Sep 2009, 08:13

Ich werde wohl mit einigen Vereinskollegen Hamburg-Bergedorf unsicher machen ^^ , die Spielbedingungen sind durchaus gut und das Hotel gefällt mir .
Obwohl mir die Preise nicht so gefallen , habe sogar vor 2 Jahren ein Finale ausgelassen ( ein Vereinskollege ist nachgerückt nach Platzierung und war recht erfolgreich ) , was soll ich mit einem Gutschein für 4 Tage Ramada-Hotel ? Naja ,die sind halt der Sponsor , sollen sie halt auch was verdienen ...
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Cresspahl » Mi 9. Sep 2009, 09:35

Das Ganze dient laut Ansicht einiger Blogger ja eh nur dazu, die Hotelauslatung in der Nebensaison einigermassen zu garantieren...

Würde da nicht mitspielen.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Stratege » Mi 9. Sep 2009, 10:03

Am 1.10. werde ich weder eine Elo noch über 1700 DWZ haben, würde also auch im Frühjahr 2010 mit evtl. über 1700 Elo in der D-Gruppe starten müssen. Ein 5-rundiges Turnier nur gegen etwa gleichstarke Gegner hat für mich überhaupt keinen Reiz, vor allem wenn nichts in Reichweite für tägliche Fahrten ist. Würde evtl. anders aussehen bei Startmöglichkeit in der C-Gruppe. Aber zum Glück gibt es genügend Alternativen, so dass man als Schachspieler nicht auf sowas angewiesen ist.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Blueoct » Mi 9. Sep 2009, 11:58

Cresspahl hat geschrieben:Das Ganze dient laut Ansicht einiger Blogger ja eh nur dazu, die Hotelauslatung in der Nebensaison einigermassen zu garantieren...

Würde da nicht mitspielen.

Hast du dazu auch einen Link?

MFG
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Beitragvon Cresspahl » Mi 9. Sep 2009, 12:07

Schau mal auf www.rankzero.de nach, Stichwort Ramada...

Ich halte den Ramada-Cup, wie auch die Lizenzierung von Trainern, wie auch den Olympiazuschlag, wie auch die Subvention von Schachspielern, die niemals zur Weltspitze gehören werden mittels exzessiver Förderprogrammen für verheerende Aktivitäten, die einem die Mitgliedschaft in diesem Verband verleiden können. Just my 2 cents.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Andrzej » Do 10. Sep 2009, 01:46

Bauerndiplom hat geschrieben:Ich werde wohl mit einigen Vereinskollegen Hamburg-Bergedorf unsicher machen ^^ , die Spielbedingungen sind durchaus gut und das Hotel gefällt mir .
Obwohl mir die Preise nicht so gefallen , habe sogar vor 2 Jahren ein Finale ausgelassen ( ein Vereinskollege ist nachgerückt nach Platzierung und war recht erfolgreich ) , was soll ich mit einem Gutschein für 4 Tage Ramada-Hotel ? Naja ,die sind halt der Sponsor , sollen sie halt auch was verdienen ...

Also die Hotelgutscheine sind so, naja. vor 2 Jahren ist mein Schachfreund und "Rivale" :P Deutscher Amateurmeister <1500 geworden (mitlerweile bei 2000 ELo ~1900DWZ) Er hat einmal einen 4 Tage und einen 3 tage gutschein oder so gewonnen. Damals konnte man sich das Ramada-Hotel noch nichtmal aussuchen. Er bekam Ramada Hotel-Leibzig. Die Gutscheine hat er gekoppelt und mich als Begleitperson eingeladen, dann sind wir aus Leibzig jeden Tag hin und zurück 150 km nach Dresden gefahren auf das ZMD Open. Das war eine tolle Zeit. =)

Was mich mehr stört sind die Startpeise 45 Eur (inklusive verpflichteter Essensbons) für 5 Runden find ich viel. Aber muss jeder selber wissen. Wenn es nicht diese Verkünstigungen gebe des Startgeldes (-6 für mehere Vereinsleute und -6 für rechtzeite Anmeldung), würde ich bestimmt nicht mitmachen.
Und mit diese verpflichteten Essenskärtchen fühle mich zurückversetzt in alte kommunistische Zeiten..
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon Tobi » Do 10. Sep 2009, 15:16

Hört sich für mich nicht gerade nach einem tollen Turnier an.
Zudem hat man ja nichtmal die Möglichkeit gegen richtig hohe Gegner wie bei einem normalen Open gelost zu werden.
Im Prinzip spielt man nur gegen ungefähr gleichstarke Leute und da verliert das Turnier bei mir schon an viel Reiz.
Das man dann noch irgendwelche Gutscheine bekommt..naja..passt ja zu dem was Cress gesagt hat.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Stratege » Do 10. Sep 2009, 18:24

Andrzej hat geschrieben:Und mit diese verpflichteten Essenskärtchen fühle mich zurückversetzt in alte kommunistische Zeiten..

Von solchen Pflicht-Verzehrgutscheinen und/oder Gratisgetränken im (dann erhöhten) Startgeld liest man immer wieder in Auschreibungen, wenn die Veranstaltungen in Hotels oder Gaststätten stattfinden. Der Wirt rechnet halt mit etwas Umsatz, wenn er seinen Saal an einen Veranstalter vermietet. Gerade beim Schachvolk wird jede Umsatzerwartung locker drastisch unterboten. Geht die Saalmiete hoch, dann ist es für den Turnierveranstalter schnell uninteressant, bleibt als Alternative nur, für einen Grundumsatz zu sorgen. Aber wenn die Veranstalter den Hals nicht voll genug bekommen, wird es halt entsprechend vom Schachvolk bestraft.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon stoppelhoppler » Do 10. Sep 2009, 18:46

Tobi hat geschrieben:...
Zudem hat man ja nichtmal die Möglichkeit gegen richtig hohe Gegner wie bei einem normalen Open gelost zu werden.
Im Prinzip spielt man nur gegen ungefähr gleichstarke Leute und da verliert das Turnier bei mir schon an viel Reiz...

Das kann ich nachvollziehen und auch verstehen.

Es lohnt sich aber, darüber noch einmal nachzudenken.

In den Open, die ich zuletzt mitspielte, habe ich eigentlich nie gegen nominell gleich starke Gegner gespielt.

Eher gegen nominell (deutlich) Schwächere oder gegen nominell (deutlich) Stärkere.

Es ist auch schon mal reizvoll so 5-9 Partien gegen ähnlich starke Gegner zu spielen, sonst verliert man irgendwie das Gefühl, wie das eigentlich abläuft.

In Mannschaftskämpfen sind die nominellen Leistungsunterschiede auch nicht immer ganz gering.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Nächste

Zurück zu Turniere für uns