27. Düsseldorfer Post-Open

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

27. Düsseldorfer Post-Open

Beitragvon linkinkev » Do 3. Nov 2011, 13:50

Zwischen Weihnachten und Neujahr findet zum 27. Mal das Post-Open statt.

Die Rahmen Termine:

1. Rd. 26.12.11 1700 Uhr 2. Rd. 27.12.11 1000 Uhr 3. Rd. 27.12.11 1600 Uhr
4. Rd. 28.12.11 1700 Uhr 5. Rd. 29.12.11 1700 Uhr6. Rd. 30.12.11 1700 Uhr
7. Rd. 31.12.11 1000 Uhr Siegerehrung kurz nach der letzten Runde (1520 Uhr)

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es folgende Neuerungen:

- Es kann ein Bye genommen werden, d.h. man kann eine Runde auslassen um den 2. Weihnachtstag freizuhaben oder als Berufstätiger die Doppelrunde zu umgehen. Es wird als kampfloses Remis gewertet.
- beschleunigtes Schweizer System
- Abschaffung der 3-Punkte-Regelung
- Remis erst nach dem 20. Zug

Negative Punkte, die sich zum Vorjahr leider nicht geändert haben:

- Gleicher Turniersaal inkl. Licht- und Toilettenproblematik
- eigene Uhr mitbringen
- keine Elo-Auswertung (aufgrund des Spielsaales und diverser anderer Gründe)

Ausschreibung
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: 27. Düsseldorfer Post-Open

Beitragvon elvis » Do 3. Nov 2011, 15:42

Nicht in der Ausschreibung, aber in einer "Kettenmail" an mehrere hundert Empfänger schreibt der Turnierleiter:
Auch wegen der Licht und Toilettenfragen sind Lösungen gefunden worden bzw. arbeiten wir an Selbigen.

Genaueres weiß ich jetzt nicht. Falls es ernsthaft interessiert, könnte ich mal versuchen, mehr zu erfahren.

Was sich geändert hat, ist das Startgeld (+ 5,-).

:ugeek:

linkinkev hat geschrieben:- keine Elo-Auswertung (aufgrund des Spielsaales und diverser anderer Gründe)

Ich tippe eher auf "diverse andere Gründe" ("das haben wir schon immer so gemacht", "kostet Geld", "ist doch egal, braucht doch keiner"). Eine Regel, die impliziert, dass der Spielsaal eine ELO-Auswertung verhindert, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
elvis
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Do 3. Nov 2011, 19:54

elvis hat geschrieben:Nicht in der Ausschreibung, aber in einer "Kettenmail" an mehrere hundert Empfänger schreibt der Turnierleiter:
Auch wegen der Licht und Toilettenfragen sind Lösungen gefunden worden bzw. arbeiten wir an Selbigen.

Genaueres weiß ich jetzt nicht. Falls es ernsthaft interessiert, könnte ich mal versuchen, mehr zu erfahren.

Von meiner Seite besteht kein gesteigertes Interesse, da ich ja in Heidelberg bin.

linkinkev hat geschrieben:- keine Elo-Auswertung (aufgrund des Spielsaales und diverser anderer Gründe)

Ich tippe eher auf "diverse andere Gründe" ("das haben wir schon immer so gemacht", "kostet Geld", "ist doch egal, braucht doch keiner"). Eine Regel, die impliziert, dass der Spielsaal eine ELO-Auswertung verhindert, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich habe den Schiri mal bei einem Mannschaftskampf gesprochen und da hat er sich in Richtung Elo-Auswertung in diese Richtung geäußert:

Für ein Elo-Turnier müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Das fängt an bei der Beleuchtung über die sanitären Einrichtungen und das Spielmaterial etc. Und da sage ich als Schiedsrichter, auch wenn ich die Ansprüche schon niedrig ansetze: "Das reicht nicht!". Wegen meiner können die gerne Elo-Auswertung versuchen, dafür müssten sie sich nur einen anderen Schiedsrichter suchen

O-Ton, kein 1:1-Zitat.

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » So 1. Jan 2012, 17:10

So, das Turnier ist über die Bühne gebracht.

Gewonnen hat etwas überraschend Svetlin Mladenov vor den beiden GMs Berelowitsch und Levin.

Die komplette Tabelle findet ihr hier ; auch eine inoffizielle DWZ-Auswertung ist bereits geupped.

Es ist schon erschreckend, wie schnell sich dieses Open nach unten entwickelt. Vor 4 Jahren habe ich dort zum ersten Mal überhaupt ein Turnier gespielt, und damals waren meine ich noch 200 Teilnehmer anwesend. Das Turnier hat sich in diesem Zeitraum mal eben halbiert...

BTW. elvis, was ist jetzt eigentlich aus den Toiletten geworden:

elvis hat geschrieben:Nicht in der Ausschreibung, aber in einer "Kettenmail" an mehrere hundert Empfänger schreibt der Turnierleiter:

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » So 1. Jan 2012, 20:39

linkinkev hat geschrieben:Gewonnen hat etwas überraschend Svetlin Mladenov vor den beiden GMs Berelowitsch und Levin.

So überraschend ist das nicht. Mladenov fehlt noch eine IM-Norm (wenn er etwas dafür investieren würde, könnte er die längst haben), aber wenn es gut läuft, kann er bei einem solchen Turnier ohne weiteres an der Spitze mithalten. Er hat auch schon andere Open gewonnen. Weil er nicht an 1 gesetzt war, hatte er diesmal eine günstige Auslosung - er musste nur mit Schwarz gegen Kolkin gewinnen. Und das kann er.

linkinkev hat geschrieben:Es ist schon erschreckend, wie schnell sich dieses Open nach unten entwickelt. Vor 4 Jahren habe ich dort zum ersten Mal überhaupt ein Turnier gespielt, und damals waren meine ich noch 200 Teilnehmer anwesend. Das Turnier hat sich in diesem Zeitraum mal eben halbiert...

Der große Einbruch hat erst 2010 begonnen - ausgerechnet in dem Jahr, als ein neuer Turnierleiter antrat und tatkräftige Verbesserungen versprach.

linkinkev hat geschrieben:BTW. elvis, was ist jetzt eigentlich aus den Toiletten geworden:

Die große Neuerung bei den Toiletten war, dass die mehrmals täglich gereinigt wurden. (Was nebenbei zu einigen Irritationen und am vorletzten Tag zu einer lautstarken Auseinandersetzung führte.) Bauliche Veränderungen wird es da in absehbarer Zeit nicht geben - die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes setzt andere Prioritäten.
Wegen des Lichts wurden die Tische diesmal anders gestellt, so dass nicht mehr an schummrigen Plätzen gespielt werden musste. Eine Kiste helle Energiesparlampen und vom Hausmeister eine lange Leiter leihen wäre trotzdem eine Aktion.
Der Fortschritt bewegt sich mit der Geschwindigkeit einer Schnecke, wie Günter Grass schon vor 40 Jahren befand.
elvis
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mo 2. Jan 2012, 20:30

linkinkev hat geschrieben:...
Es ist schon erschreckend, wie schnell sich dieses Open nach unten entwickelt. Vor 4 Jahren habe ich dort zum ersten Mal überhaupt ein Turnier gespielt, und damals waren meine ich noch 200 Teilnehmer anwesend. Das Turnier hat sich in diesem Zeitraum mal eben halbiert...

Erschreckend finde ich eher dass immer noch über 100 Teilnehmer dort hinrennen...
Was man so in den letzten Jahren über dieses Turnier gehört/gelesen hat schlägt dies ja gar Dortmund noch um Längen - da leisten einige Veranstalter wesentlich mehr und wären froh wenn sie immer noch diese halbierte "Restzahl" hätten - Schachspieler sind manchmal unbegreiflich... :? (es gibt doch genug ordentliche Turnieralternativen in der heutigen Zeit, da muss es ansich kein Turnier sein bei dem den Veranstaltern im Prinzip alles egal ist Hauptsache die Kasse stimmt!)
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon linkinkev » Mo 2. Jan 2012, 20:36

19Fabi87 hat geschrieben: (es gibt doch genug ordentliche Turnieralternativen in der heutigen Zeit, da muss es ansich kein Turnier sein bei dem den Veranstaltern im Prinzip alles egal ist Hauptsache die Kasse stimmt!)

Eben nicht!

Wer nicht weit weg fahren will, aber nunmal nur zwischen den Jahren Zeit (und Lust) hat, der findet am Niederrhein kein Turnier.

In NRW kenne ich noch den Schachtürkencup in Paderborn und das dieses Jahr ausgefallene Unna-Open. Auf Suche im OSC Rheinhausen-Turnierkalender gibt es noch ein Turnier in Bielefeld (wo sich aber viele Leute weigern, dieses überhaupt zu kennen).

Unna, Paderborn, Bielefeld - alles Westfalen. Ich frage mich schon seit längerem, warum es keine Konkurrenzveranstaltung im Rheinischen/Niederrheinischen/Ruhrgebietsraum gibt. Hier gibt es eine recht hohe Spielerdichte, sodass sogar für 2 Open Platz wäre.

Zeitversetzt findet in Aachen ein 5-Runden-Turnier statt, aber das ist auch eine dicke Ecke zu fahren.

Tja und dann stellt sich halt die Gewissensfrage: Spielen unter schlechten Bedingungen oder gar nicht spielen? 100 Spieler haben in den letzten Jahren die erste Antwortmöglichkeit gewählt, der Rest ist dabei...

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » Mo 2. Jan 2012, 23:10

linkinkev hat geschrieben:Ich frage mich schon seit längerem, warum es keine Konkurrenzveranstaltung im Rheinischen/Niederrheinischen/Ruhrgebietsraum gibt. Hier gibt es eine recht hohe Spielerdichte, sodass sogar für 2 Open Platz wäre.

Würde ich nicht unbedingt so sehen. Vor ein paar Jahren war das Open der Solinger Schachwochen einmal gleichzeitig mit dem Großenbaumer Pfingst-Open angesetzt (für Auswärtige: zwischen beiden Orten ist eine Entfernung von ca. 50 km). Die Konkurrenz hat beiden Turnieren geschadet, und das Solinger Open (in einem sehr schönen Saal und mit hervorragender Organisation) hat danach nicht mehr in dieser Form stattgefunden.

Es ist auch eine Frage der Umgangsform. Als Turnierveranstalter respektiere ich die anderen Veranstalter in meinem Einzugsgebiet und besetze nach Möglichkeit nicht dieselben Termine, wenn noch andere frei sind.
elvis
Schachprofi

Zurück zu Turniere für uns