1. Schachkiste Fernbullet Turnier

alle Turniere, an denen Kistianer teilnehmen können

1. Schachkiste Fernbullet Turnier

Beitragvon linkinkev » Do 25. Aug 2011, 14:25

So, es wird Zeit, dass es mal wieder ein vernünftiges Forenturnier gibt.

Austragungsart ist diesmal das Fernbullet.
Als Server würde ich hier chess.com und chessmail vorgeben da dort die meisten Forenuser angemeldet sind.
Die Bedenkzeit ist auf 3 Tage / Zug festgelegt, schnelleres Ziehen ist aber im Bulletgedanken natürlich enthalten und erwünscht.

Es wird ein Rundenturnier gespielt, bei dem je 2 Partien gespielt werden, eine mit Weiß, eine mit Schwarz.
Die Ergebnisse mit Partieverlinkung werden dann bitte hier in den Thread gepostet, ich werde dann eine Excel-Datei erstellen.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass bei einer Teilnehmerzahl von über 12 in 2 Gruppen, die nach DWZ zusammengestellt werden gespielt wird. Nach Beendigung der beiden Gruppen, spielen die oberen Hälften den Sieger aus und die unteren Hälften den Was-Auch-Immer-Sieger.

Ich würde weiter vorschlagen, dass jegliche Hilfsmittel verboten sind (Bücher, Datenbanken, Engines etc.)

Dies hier gilt sowohl als Anmeldethread als auch später als Meldethread für die Partien.

Das Turnier startet am 1. September. Wenn die Gruppe nicht allzu groß ist, und das Turnier nicht zu weit fortgeschritten, sollte ein späteres Einsteigen noch möglich sein.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: 1. Schachkiste Fernbullet Turnier

Beitragvon Tobi » Do 25. Aug 2011, 14:30

Fernbullet und trotzdem 3 Tage / Zug ?

Dies hat den einfachen Grund das Leute, die übers Wochenende nicht zu Hause sind und somit keinen Internetzugang haben, die Partien nicht auf Zeit verlieren.
Gerade deswegen ist es unabdingbar sich an den Ehrenkodex des Fernbullets zu halten ;)
Ziel ist es nämlich durchaus kein richtiges Fernschachturnier zu veranstalten, sondern eine deutlich zügigere Variante.

Allen weiteren Teilnehmern viel Glück :)
Zuletzt geändert von Tobi am Do 25. Aug 2011, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Lestat » Do 25. Aug 2011, 14:30

Bin dabei

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass bei einer Teilnehmerzahl von über 12 in 2 Gruppen, die nach DWZ zusammengestellt werden gespielt wird. Nach Beendigung der beiden Gruppen, spielen die oberen Hälften den Sieger aus und die unteren Hälften den Was-Auch-Immer-Sieger.

Bin dagegen, jeder sollte die gleichen chancen haben unabhängig von start-dwz. von daher eher 2 gruppen bilden wo die dwz-verteilung in etwa gleich ist und die beiden gruppensieger spielen einen match.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Tobi » Do 25. Aug 2011, 14:35

Ich weiß nicht genau was Link meinte, aber das die Gruppen nach DWZ in gerade und ungerade Startnummern aufgeteilt werden ist doch das einzig Logische oder ?
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » Do 25. Aug 2011, 14:35

Lestat hat geschrieben:
Bin dagegen, jeder sollte die gleichen chancen haben unabhängig von start-dwz. von daher eher 2 gruppen bilden wo die dwz-verteilung in etwa gleich ist und die beiden gruppensieger spielen einen match.

Sorry, falls das missverständlich war. Dein Vorschlag war auch mein Vorschlag.

Tobi hat geschrieben:Ich weiß nicht genau was Link meinte, aber das die Gruppen nach DWZ in gerade und ungerade Startnummern aufgeteilt werden ist doch das einzig Logische oder ?

Richtig.

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Do 25. Aug 2011, 15:12

Da ja oft genug unsere User sowieso gegeneinander spielen, sollte vorher für beide klar gemacht werden, dass es ein Forenturnier-Spiel ist.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Do 25. Aug 2011, 22:02

Bin ebenso dabei. Ob als Server chess.com oder chessmail dient ist mir gleich - hat beides seine Vor-und Nachteile :)...
(vom 8. bis 11.Sept. werde ich jedoch nur einen "1 Zug pro Tag"-Rhythmus halten können - spät heimkommen, früh raus und dazwischen ein Turnier spielen... da geht kein "richtiges Fernbullet" :D )
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon Orang_Utan » Fr 26. Aug 2011, 10:25

Bin mit von der Partie.

Als ersten Preis biete ich eine Partiekommentierung an, falls Interesse besteht. :)
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon patzer78 » Sa 27. Aug 2011, 19:30

Ich würde auch gerne mitspielen. Am liebsten auf chessmail.
patzer78
Schachfan

Beitragvon linkinkev » Mo 29. Aug 2011, 01:06

Also sieht die bisherige Teilnehmerliste wie folgt aus:

Orang_Utan
19Fabi87
Tobi
Lestat
patzer78
linkinkev

So hätte momentan jeder 10 Partien am laufen, was im gut machbaren Bereich für einen wahren Fernbulleter ist.

Weitere Mitglieder sind aber jederzeit eingeladen, sich bis Donnerstag, 1.9., anzumelden.

Als ersten Preis biete ich eine Partiekommentierung an, falls Interesse besteht.

In Videoform? :D :D

linkinkev
Schachprofi

Nächste

Zurück zu Turniere für uns