Problemschach - Thema - Retroanalyse

Moderator: Coffins

Problemschach - Thema - Retroanalyse

Beitragvon Coffins » Di 3. Mär 2009, 22:46

(Das hier kann ein Sammelthread werden. Denn hundert Probleme - ein Thread wirkt übersichtlich ;) .)

Im Problemschach stellt sich ab und zu die Frage, was war der letzte Zug, was waren die letzten Züge? Einfach nur mal 4 Züge zurückverfolgen, ist nicht jedermans Sache. Das ist mir bewusst. Wenn es aber um Aufgaben mit Matt in x Zügen geht, bekommt so eine Aufgabe schon ihren Reiz. Denn die weiteren Abspiele oder auch der Schlüsselzug hängen davon ab. Dabei gelten folgende Regeln:
- Eine Rochade ist immer zulässig, es sei, dass zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass König oder Turm schon gezogen haben.
- Ein en-passant-Zug ist nicht zulässig, es sei, dass zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der letzte gegnerische Zug ein Doppelschritt des entsprechenden Bauern war.
So, mal zum warm werden zwei Nüsse:
Bild
Aufgabe 1: Matthias Hentschel - Sächsische Zeitung - Nr.3715 - Matt in drei Zügen

Bild
Aufgabe 2: Alain C. White - Promadas - Udo Degener Verlag - Matt in zwei Zügen
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Coffins
Schachenthusiast

Re: Problemschach - Thema - Retroanalyse

Beitragvon Matt64 » So 8. Mär 2009, 16:50

Hallo Coffins,
ich versuche es mit der Aufgabe 1:

1. Versuch
1. 0-0+ Kd2 2. Dd5+/Dd7+ Kxe2/Kxe3 3. Dd3# Es sieht gut aus, Matt in 3 ist gelungen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob in dieser Stellung 1.0-0 überhaupt erlaubt ist. Nach genauer Betrachtung stellt man fest, daß die Rochade nicht erlaubt, weil wK und wT schon gezogen haben müssen, sonst könnte sK nicht auf c1 stehen.

2. Versuch

1. Db3! Kb1 2. Da3 Kc1/cxb2 3. Da1#/Kd2#
1. ... cxb2 2. Da3 Kb1 3. Kd2#

Das ist die Lösung

Gruß
Matt64
Matt64
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » So 8. Mär 2009, 16:58

Ok, ich versuchs mal mit Nr.1

Zuerst muß geklärt werden an welchem Brettrand Weiß bzw Schwarz sitzt. Würde der Weiße oben sitzen wäre Schwarz in der Anfangsstellung matt.
Also sitzt Weiß unten. Die Frage nach dem Rochaderecht ist schnell geklärt, der schwarze König konnte nicht nach c1 gelangen ohne daß sich der weiße König bewegt hätte.
Probleme bereitete mir das Matt zu finden.
Db3! ist die Lösung...auf 1...Kb1 folgt 2.Da3 Kc1 3.Da1# oder 2.Da3 cxb 3.Kd2#
1...cxb 2.Da3 Kb1 3.Kd2#

etwas verwirrt hat mich der schwarze Bauer auf a5..sein Zweck ist aber nur der Dame das Feld b4 zu nehmen, sonst gäbe es 2 Lösungszüge, Db3 und Db4
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Wertungszahl: Hobbyspieler

Beitragvon Coffins » So 8. Mär 2009, 21:52

@ Matt64 und Hotzenwälder,
Aufgabe 1 ist von beiden richtig gelöst. Natürlich geht 1.0-0? nicht mehr, denn der schwarze König kam von g3 über f2 bzw. über h2 nach c1. Wegen der Diagrammstellung: Keine Sorge! Endspielstudien, Partien, ... und auch Schachprobleme werden in der Literatur generell aus der weißen Spielerperspektive dargestellt. Es ist halt nur ein Unding in den verschiedenen Foren, dies umzukehren, wenn der Gewinn an Schwarz geht, oder Schwarz am Zug ist. Sogar Selbstmatts werden aus weißer Sicht dargestellt.
Hotzenwälder hat geschrieben:Ok, ich versuchs mal mit Nr.1
... etwas verwirrt hat mich der schwarze Bauer auf a5..sein Zweck ist aber nur der Dame das Feld b4 zu nehmen, sonst gäbe es 2 Lösungszüge, Db3 und Db4

Top! Auch mit solchen Erkentnissen kommt man dem Schlüssel auf die Spur. Und auf die Verführung 1.De7? erfolgt 1...Kxb2!

Aufgabe 1 ist demzufolge ein leichtes Problem, ohne besonderen Schwierigkeiten. Jedoch Aufgabe 2 ist ein Retro-Hammer-Teil. Bitte schreibt mal eure Lösungsgedanken / -versuche, und ich werde / möchte mit euch dieses Teil ausdiskutieren.
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » So 8. Mär 2009, 22:31

Coffins hat geschrieben:Wegen der Diagrammstellung: Keine Sorge! Endspielstudien, Partien, ... und auch Schachprobleme werden in der Literatur generell aus der weißen Spielerperspektive dargestellt. Es ist halt nur ein Unding in den verschiedenen Foren, dies umzukehren, wenn der Gewinn an Schwarz geht, oder Schwarz am Zug ist. Sogar Selbstmatts werden aus weißer Sicht dargestellt.

Hallo Coffins,
Ich hab schon Retrostellungen gesehen in denen man nur über eine andere Perspektive zur Lösung kam. Auch solche mit der Aufgabe .."an welchem Brettrand sitzt Weiß" gibts..und Drehungen um 90°..ganz schwierig weil man das Auge immer zwingen muß "umzudenken".
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Coffins » So 8. Mär 2009, 22:39

Hotzenwälder hat geschrieben: ... Ich hab schon Retrostellungen gesehen ... mit der Aufgabe .."an welchem Brettrand sitzt Weiß" gibts..und Drehungen um 90°..ganz schwierig weil man das Auge immer zwingen muß "umzudenken".

Gut, dann fühle dich hier in diesem Unterforum befreit! Ich setze die Diagramme definitiv nur aus weißer Perspektive. Mach' ich eigentlich immer. Bei deinen genannten speziellen Aufgaben würde ich natürlich den Zusatzhinweis bringen ;) .
Hast du schon Ideen zu Aufgabe 2?
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » So 8. Mär 2009, 23:19

Coffins hat geschrieben:
Hotzenwälder hat geschrieben: ... Ich hab schon Retrostellungen gesehen ... mit der Aufgabe .."an welchem Brettrand sitzt Weiß" gibts..und Drehungen um 90°..ganz schwierig weil man das Auge immer zwingen muß "umzudenken".

Gut, dann fühle dich hier in diesem Unterforum befreit! Ich setze die Diagramme definitiv nur aus weißer Perspektive. Mach' ich eigentlich immer. Bei deinen genannten speziellen Aufgaben würde ich natürlich den Zusatzhinweis bringen ;) .
Hast du schon Ideen zu Aufgabe 2?

Gut, das erleichtert die Sache.
Bei der zweiten bin ich noch am grübeln wer denn am Zug ist..oder ist es immer Weiß wenn nichts spezielles dasteht?
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Coffins » Mo 9. Mär 2009, 00:13

Hotzenwälder hat geschrieben:... wer denn am Zug ist..oder ist es immer Weiß wenn nichts spezielles dasteht?

Bei Matt in x Zügen gilt generell: Weiß am Zug! - Es sei, es lässt sich nachweisen, dass der letzte Zug von Weiß gewesen sein muss. > Retroanalyse. Ich ergänze dies mal im 1.Beitrag.
Ich vereinfache mal das ganze: Aufgabe 2 - Weiß am Zug! So, jetzt gehts los :mrgreen: .
Coffins
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » Mo 9. Mär 2009, 18:42

Ok, ein Versuch.
1.bxc e.p. Doppelschach..Kxa4 2.cxb Matt

c7 c5 muß der letzte Zug gewesen sein denn,
1. a7 a5 muß schon eher gespielt worden sein um den Turm a8 zu befreien und einer der weißen Doppelbauern auf der e-Linie muß einen schwarzen Turm geschlagen haben da dem Schwarzen nur eine Figur fehlt..ein Turm.
2.der Springer auf c4 hätte auf den freien Feldern d6/d2 Schach gegeben und scheidet damit auch aus.
3. die Dame kann nicht von a2 kommen, das wäre nur möglich wenn der Turm zuvor auf b2 eine schwarze Figur mit Schach geschlagen hätte, doch der einzige fehlende schwarze Stein wurde von einem der e-Bauern geschlagen.
4.der Springer auf g4 hätte dort eine weiße Figur schlagen müssen(sonst wäre der König im Schach(Turm) gestanden) es fehlen zwar 3 weiße Steine, doch ein Bauer und der Läufer wurden von einem der schwarzen c-Bauern geschlagen der ursprünglich auf e7 stand. Bleibt noch ein Bauer übrig, doch um nach g4 zu gelangen hätte der h-Bauer einen Stein schlagen müsssen..doch der einzige Schlagfall..siehe oben
5.c6 c5 ist auch nicht möglich, denn der letzte weiße Zug muß Td6 nach b6 gewesen sein (Abzugschach), der Läufer muß schon dort auf f8 gestanden haben, eine Umwandlung f7 f8L ist aufgrund der Bauernkonstellation nicht möglich. Dafür käme nur der weiße c-Bauer in Frage, (Schlagfälle) doch ein schwarzer Bauer steht auf der C-Linie, dieser hätte dem weißen Bauern aus dem Weg gehen müssen, das würde 2 Schlagfälle bedeuten, doch weiß fehlen nur 3 Steine, zwei davon gehen auf das Konto des schwarzen Doppelbauern auf der c-Linie..

und wenn ich jetzt etwas übersehen habe und es doch gaaaanz anders ist beiß ich mir in den Arsch :lol:
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Coffins » Mo 9. Mär 2009, 18:49

Hotzenwälder hat geschrieben:Ok, ein Versuch. ... und wenn ich jetzt etwas übersehen habe und es doch gaaaanz anders ist beiß ich mir in den Arsch :lol:

Nene, lass dich mal gesund! Lösung stimmt! Begründungen auch! > Schlagfälle, Turmzüge, Abzugsschach ... Hast wohl die ganze Nacht geknobelt?
Also 1-2 Retro-Dinger werd' ich noch bringen, dann wende ich mich anderen Themen zu.
Coffins
Schachenthusiast

Nächste

Zurück zu Themen und Grundlagen