project_chaos hat geschrieben:wird das häufig gespielt?
Laut meiner Datenbank: nein. Nur ca. 1% der Spanisch-Partien haben den Zug 3...Sd4. Der weiße Score ist erschreckend gut, über 70% für Weiß. Auf höherem Niveau scheint das heute niemand mehr zu spielen; bei Open-Turnieren sind es eher schwächere Spieler, die das mit Schwarz versuchen. (Okay, die Datenbank ist mit ca. 100.000 Partien eher klein und darum nicht unbedingt repräsentativ.)
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass Jänisch eher etwas für dich ist, wenn du gerne Eröffnungen wie Nordisches Gambit und Traxler spielst.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
hier meine erste internet partie mit dieser eröffnung.
sie dauerte nur 6 züge und man denkt, das mein gegner zurecht aufgegeben hat, da er ja eine figur verliert. nun hab ich mit rybka 2.2 die stellung danach mal überflogen und kam zu sehr erstaunlichen ergebnissen.
wie kompliziert und faszinierend und gefährlich diese stellung für beide ist.
nach 6. ... c6 gab mein gegner wie schon erwähnt auf, da er eine figur verliert und der nächste zug, der weiss noch mitspielen lässt, ist auch nicht leicht zu finden
7. exf5! (-0,57)weiss mus beide figuren stehen lassen und den bauern schlagen
aber es wird noch besser nun ist schwarz an der reihe den besten zug zufinden, was nicht so schwer ist wie gerade für weiss, aber doch schnell nach hinten losgehen kann.
7. ... cxb5 wird nämlich der läufer geschlagen, was ich bevorzugt hätte da die stellung relativ offen ist, und man ja lieber mit dem läuferpaar spielt. des weiteren vermeidet man so einen trippel bauern isolani (ok dafür bekommt man zwei doppel bauern davon einer ein isolanie)gibt weiss schon guten vorteil mit Dh5+ (+1,18)
der beste zug für schwarz ist 7. ... cxd5 was einen schönen trippel bauern isolanie schaft und der vorteil (-0,63) nicht leicht zu realisieren ist weiss könnte nun 8. Dh5+ spielen Ke7 9. 0-0 Kd6 und es beginnt einen königswanderung
insgesamt hab ich in der chessbase online datenbank 4 partien dazu gefunden, 3 mal gewann schwarz und einmal weiss.
Bird hatte immer ein Schattendasein, obwohl man damit den Gegner vl. gut überraschend kann,was immer das dann auch bringen mag Jänisch wurde vor einiger Zeit teilweise mal bei Spieler über 2700 ausprobiert, sollte also relativ gut spielbar sein und dann erst Recht auf unserem Niveau.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi hat geschrieben:Bird hatte immer ein Schattendasein, obwohl man damit den Gegner vl. gut überraschend kann,was immer das dann auch bringen mag Jänisch wurde vor einiger Zeit teilweise mal bei Spieler über 2700 ausprobiert, sollte also relativ gut spielbar sein und dann erst Recht auf unserem Niveau.
glaub carlsen eine und radjabov spielt es fast schon regelmässig.