Ich wundere mich gerade, da ich im Thread von Jupp einen Link gefunden habe (http://live.schach.lga.de/aktuelles_runde7.html), in dem Ftacnik, meint, dass Lf5 viel prinzipieller und kämpferischer sei als Lg4. Bezüglich diesem "kämperischer" stellt sich mir die Frage, ob sich im Bezug auf die Variante cxd5 cxd5 Db3 irgendetwas geändert hat, mir erschien es immer so , als ob nach dem fast forciertem Krempel mit Lb5 usw. nie mehr als ein Remis übrigbliebe für Schwarz?!
die Partie ging natürlich remis aus , aber ich konnte hier auch später in der Analyse keinen Weg finden irgendwelche Gewinnchancen aus dem Boden zu stampfen.
Ich bin bezüglich deiner Beweisführung ein wenig aufgeschmissen.
Du wirst mir vermutlich zustimmen, dass die slawische Abtauschvariante ausgeglichen, aber nicht remis ist. Was bringt dich dann dazu, den Einschub der Züge e3 und Lf5 als "remis" zu bezeichnen?
Sorry für den kurzen Text, aber Aufklärungsbedarf besteht wohl.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult. - Tiger H. Persson
Vielleicht irre ich mich ja, aber mir erscheint es als sei der Partieanfang hier klarer, die weißen Ideen sind klar umrissen (Abtausch mit Lb4 und Lxc6 und vllt. Spiel gegen c6) und Schwarz muss ja auch etwas dagegen unternehmen. Dann kommt es eigentlich immer (zumindest bei mir) zu Stellungen wie in der Partie und zum Tausch von ein paar Figuren und ich finde einfach keinen Plan wie noch ohne Mithilfe von Weiß halbwegs nenneswerte Gewinnversuch unternommen werden können.
Also über diese Aussage Ftacnik bin ich auch gestolpert. Ich spiele 4.e3 nach Lf5 5.Db3 so weit so gut. Manchmal quetsche ich mit Weiss was raus, oftmals aber auch nicht. Allerdings ist es nach meine Erfahrung so, dass Schwarz da wirklich null, nullnichts hat. Insofern verstehe ich die Aussage, dass Lf5 kämpferischer sei nicht.
Naja wie chaotisch Slaisch wird hängt halt oft von der Variantenwahl ab. Persönlich spiel ich gerne ruhige Positionen und 4....Lg4 find ich da ganz gut.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."