Als Alternative zur theoretisch gut augeleuchteten Hauptvariante im Sveshnikov habe ich mir mal 7.Sd5 angesehen .
Schwarz muss schon sorgfalt aufwenden um nicht schon in der Eröffnung reingelegt zu werden , normalerweise entsteht lebhaftes Spiel an den Flügeln , wobei man sich fragt wer schneller ist . Hier zwei Beispielpartien mit den beiden möglichen Abspielen Sb8 oder Se7 :
Bauerndiplom hat geschrieben:Schwarz muss schon sorgfalt aufwenden um nicht schon in der Eröffnung reingelegt zu werden
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Der einzig ernstzunehmende Versuch des Reinlegens ist 9.Df3 a6 10.Da3, und auch die Variante ist meines Wissens nach harmlos. Zu den Partien: 11...g6 in der Sb8-Variante ist wohl zurecht nicht die Main Line.
Der Nachteil von 7.Sd5 im Vergleich mit den "theoretisch gut ausgeleuchteten" Hauptvarianten ist, dass die Hauptvorteile des Weißen im Svesh (Figurenfeld d5 und Mordsspringer drauf, pot.Schwäche d6) sofort negiert werden. Die Variante mit Lxf6 nebst Sd5 hingegen ist mittlerweile (zurecht) sehr populär.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult. - Tiger H. Persson
Ich bin die letzten Tage im Blitz reihenweise von der trickreichen Variante mit 7.Sd5 Sxd5 8.exd5 Sb8 9.Df3 a6 9.Da3 hineingelegt wurden. Dringend notwendig, dass ich mir mal die Theorie dazu ansehe. Aber eventuell hilft mir jemand? Wie sollte schwarz vorgehen? Im Blitz scheitere ich immer mit dem Versuch meinen Ta8 zu entfesseln.
ps. Habe nachgesehen. Waren nur 2 Partien. Dennoch wusste irch irgendwie garnicht, wie ich weiter komme und habe in den ersten Zügen viel Zeit verloren.
JerryCotton hat geschrieben:Ich bin die letzten Tage im Blitz reihenweise von der trickreichen Variante mit 7.Sd5 Sxd5 8.exd5 Sb8 9.Df3 a6 9.Da3 hineingelegt wurden. Dringend notwendig, dass ich mir mal die Theorie dazu ansehe. Aber eventuell hilft mir jemand? Wie sollte schwarz vorgehen? Im Blitz scheitere ich immer mit dem Versuch meinen Ta8 zu entfesseln.
ps. Habe nachgesehen. Waren nur 2 Partien. Dennoch wusste irch irgendwie garnicht, wie ich weiter komme und habe in den ersten Zügen viel Zeit verloren.
Bitteschön. 13...Dd7! erledigt die weiße Idee. In deiner Partie war Le3 anstelle von Ld2 (welches die eigentliche Idee Lb4 einläutet) wohl schon ungenau.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
However, this is what chess should be like: rich and difficult. - Tiger H. Persson
Danke sehr. In meiner Partie muss ich mich wahrscheinlich einfach mit 13...b6 entfesseln. Dann sollte ich fürs nächste mal gerüstet sein. Denke dennoch: Im Blitz eine schöne Überraschungsvariante auf meinem Niveau (Fics Blitzrating 1620- 1700 momentan).
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
In der von Dir Bauerndiplom aufgezeigten Schlusstellung ist eine Bewertung der Stellug noch nicht offensichtlich. Spätestes 2 Züge später ist aber doch klar ersichtlich, dass die Weißen Bauern für Schwarz kein alzu große Gefahr darstellen:
Wir haben undgleichfarbige Läufer und die weissen Bauern sind leicht zu blockieren. Ich jedenfalls habe keine Sorge das mit Schwarz zu spielen. Eine vollkommen ausgeglichene Stellung ist doch eigentlich schon die Widerlegung. Du kannst mit Weiß so spielen, wenn du hoffst dass der Gegner reinfällt. Musst dich alternativ aber mit Remis zufrieden geben.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
JerryCotton hat geschrieben:Wir haben undgleichfarbige Läufer und die weissen Bauern sind leicht zu blockieren. Ich jedenfalls habe keine Sorge das mit Schwarz zu spielen. Eine vollkommen ausgeglichene Stellung ist doch eigentlich schon die Widerlegung. Du kannst mit Weiß so spielen, wenn du hoffst dass der Gegner reinfällt. Musst dich alternativ aber mit Remis zufrieden geben.
Na absolut richtig , ich habe allerdings auch nicht den Anspruch Sveshnikov zu widerlegen , in der praktischen Partie muss Schwarz schon einige Klippen überwinden , wenn dann eine ausgeglichene Stellung herauskommt , bitteschön .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein