Fragen zum Sveshnikov

Fragen zum Sveshnikov

Beitragvon Blueoct » Mo 31. Aug 2009, 21:24

Ich habe lange ziemlich viel gegen e4 gespielt und ausprobiert, jetzt bin ich endgültig beim Sveshnikov gelandet, jetzt gehts ans Repertoire bauen.
Im Laufe meines Repertoireaufbaus werde ich natürlich die ein oder andere Frage haben, ich hoffe ihr könnt mir dann ein wenig auf die Sprünge helfen (andere Sveshnikovspieler können hier selbstverständlich auch fragen).
Ich habe gleich selbst mal ein paar Fragen:

a) Was spielt man gegen 3.Sc3 am besten?
b) In der HV kann man ja 10. ...f5 oder 10. ...Lg7 spielen, welche Fortsetzung ist grad in Mode und warum?
c) Vor ein paar Jahren war doch auf Topniveau Sveshnikov sehr sehr beliebt, warum hat sich das geändert? Kann sein, ich täusche mich, aber es werden doch auf TopLevel im Moment weniger Sveshnikovpartien gespielt als zB vor ein paar Jahren?!

MFG Blueoct
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Re: Fragen zum Sveshnikov

Beitragvon JerryCotton » Mo 31. Aug 2009, 22:04

a) Gegen Sc3 kannst du denke ich gut Sf6 spielen. Falls dann d4 kommt, hast du das normale Sveshnkov auf dem Brett. Varianten mit ..e5 sollten auch ok für Schwarz sein.
b) was aktuell in Mode ist weiß ich nicht. Ich habe vor längerer Zeit ein Repertoire für Sveshnkov erstellt, welches du unter http://www.chesspositiontrainer.com finden kannst. Am besten du probierst aus, was dir am besten liegt. Vermute es ist beides nicht wiederlegt.
Die häufigste Variante derzeit ist 9.Sd5 Le7 10.Lxf6...
Interessant finde ich auch 9.Sd5 Da5. Wobei dass von Topspielern aus irgend einem Grund nicht mehr gespielt wird.
c) Carlsen hat es zuletzt in Dortmund gespielt. Ansonsten lese ich in den GM Kommentaren Aussagen derart: "Ich denke das Weiß in einer der langen Theorievarianten leichten Vorteil erreichen kann. Aber ich wollte mich nicht auf eine Theoriediskussion einlassen" :roll: . Na dann. Macht doch nichts ;) . OTB begegnet mir der offene Sizi bisher auch erst selten. Die Weißspieler unter 1600 DWZ scheinen bei 1.e4 c5 Respekt zu bekommen :twisted:
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Blueoct » Di 1. Sep 2009, 02:10

3. ...Sf6 4.e5 Sg4 5.De2 das müsste ich mir dann genauer anschauen genauso wie 3.Lb5
Danke für den Link, ich werd mir dein Repertoire mal anschauen
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Geck0tierchen » Di 1. Sep 2009, 10:42

Blueoct hat geschrieben:Ich habe lange ziemlich viel gegen e4 gespielt und ausprobiert, jetzt bin ich endgültig beim Sveshnikov gelandet, jetzt gehts ans Repertoire bauen.
Im Laufe meines Repertoireaufbaus werde ich natürlich die ein oder andere Frage haben, ich hoffe ihr könnt mir dann ein wenig auf die Sprünge helfen (andere Sveshnikovspieler können hier selbstverständlich auch fragen).
Ich habe gleich selbst mal ein paar Fragen:

a) Was spielt man gegen 3.Sc3 am besten?
b) In der HV kann man ja 10. ...f5 oder 10. ...Lg7 spielen, welche Fortsetzung ist grad in Mode und warum?
c) Vor ein paar Jahren war doch auf Topniveau Sveshnikov sehr sehr beliebt, warum hat sich das geändert? Kann sein, ich täusche mich, aber es werden doch auf TopLevel im Moment weniger Sveshnikovpartien gespielt als zB vor ein paar Jahren?!

MFG Blueoct

a1) Die Top-GMs spielen hier im Allgemeinen 3...e5 und unterbinden dabei weißes d4 endgültig. Die Stellung ist im Vergleich zu Svesh aber recht statisch, also nichts für furioses Angriffsspiel.

a2) Im Sinne eines ambitionierten Sveshnikov-repertoires ist hier 3...Sf6 der angebrachte Zug. Wenn Weiß nicht reumütig zum Sveshnikov zurückkehrt, wird er 4.Lb5 ziehen (4.e5 Sg4 5.De2 d6 6.exd6 e6 ist, soweit ich weiß, nicht gefährlich für Schwarz). Die Hauptvariante lautet hier 4...Dc7. Willst du das SPiel weiter aus dem Gleichgewicht bringen (was mit Svesh übereinkommt), kannst du hier recht provokant 4...g6 ziehen.

a3) Mit 3...e6!? kann man nach 4.d4 noch über die klassische Umgehungsstraße zum Sveshnikov gelangen (4..cxd4 5.Sxd4 Sf6 6.Sd-b5 d6 7.Lf4 e5 8.Lg5 a6 9.Sa3 b5). Hier muss man sich natürlich noch was gegen 6.Sxc6 (...bxc6 7.e5 Sd5 8.Se4 Lb7!? Kasparovremis oder das ambitionierte 8...Dc7 9.f4 Db6 10.c4 Lb4+) und 4.Lb5 (4...Sg-e7 oder 4...Sd4 [5.Sxd4? cxd4 6.Se2 Dg5! -/+]) überlegen.

b) Eine gute Frage. 10...f5 ist etwas gehaltvoller, da es mehr Figuren auf dem Brett lässt, während 10...Lg7 (Idee Se7) auf Entlastung setzt. Lg7 ist weniger Theorie, dafür muss man diese in den wichtigsten Stellungen auch sehr gut kennen (z.B. Radjabovs Bauernopfer mit d5. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Lg7 eine etwas technischere behandlung erfordert, weniger Ungleichgewicht provoziert und schwerer auf Sieg zu spielen ist. Aus diesem Grund denke ich, dass f5 mehr in Mode ist.

Ansonsten ist, wie JerryCotton richtig sagt, im Moment sowieso 9.Sd5, 10.Lxf6 die gängige Mode, weil die meisten Bücher hier leichtes Spiel suggerieren.

@JerryCotton:
9.Sd5 Da5+ ist zwar eine Überraschungs-remiswaffe, 10.Ld2 Dd8 11.c4 ist aber soweit ich weiß mittlerweile bis zu einem Punkt analysiert, an dem das kein Schwarzer mehr spielen will (wer spielt schon von vornerein mit Da5+ auf die beiden Ergebnisse remis oder niederlage? :) )

c) Ja, es war mal sehr in Mode. Die Theorie wurde sehr stark ausgelötet und mittlerweile ist es hier auf GM-Niveau wohl einfach schwerer, hochgradige Verbesserungen zu finden - die "Playability" nimmt für die Top-GMs ab. Da ich aber nicht mit den Gedankengängen des Super-GM-Kollektivs vertraut bin, kann ich dir auch nicht sagen, warum manche Eröffnungen bei denen generell in Mode sind und andere nicht.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon Thossk » Di 1. Sep 2009, 17:47

Shirov ist ein großer "Verfechter" der 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 e5 Spielweise mit Schwarz. Daneben fallen mir auch noch Radjabov und Leko ein. Hier eine noch relativ frische Partie von Alexei. Anders als Radjabov oder Leko bevorzugt Shirov ganz klar 6...Lg5 nach 6.Sd2.

"Pirc ist zu facettenreich und komplex, um damit schachlich wirklich weiterzukommen."
Das Niveau FÄLLT.
Thossk
Schachfan

Beitragvon Blueoct » Di 1. Sep 2009, 18:46

Vielen Dank Geckotierchen und Thossk, das hat mir sehr geholfen :)
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Blueoct » Sa 26. Sep 2009, 17:57

Ich hätte noch eine Frage und zwar zu folgender Variante:

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e5 6.Sdb5 d6 7.Lg5 a6 8.Sa3 b5 9.Sd5 Le7 10.Lxf6 Lxf6 11.c4 b4 (gibt es Alternativen?) 12.Sc2 a5

So spielen gegen mich viele im Onlineblitz. Können mir die Sveshnikovexperten hier sagen, wie man das "richtig" weiterspielt? (Ich bin noch nicht so fit im Sveshnikov, ich spiele das noch nicht so lange)
Wir könnten die Stellung hier ja ein wenig analysieren.
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

MFG
Blueoct
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 26. Sep 2009, 20:55

Ich habe mal in mein Repertoire geguckt. Das habe ich sehr unvollständig analysiert, obwohl es garnicht so unkompliziert ist und ich auch schon probleme mit c4 hatte. Objektiv ist c3 wahrhscheinlich besser, aber eine Analyse zu c4 würde mich auch interessieren :).
In meinem Repertoire entdecke ich nur die Alternative Le6 statt Le7. Ist jedoch gut möglich, dass Le6 zweifelhat ist.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Blueoct » Sa 26. Sep 2009, 21:09

JerryCotton hat geschrieben:Ich habe mal in mein Repertoire geguckt. Das habe ich sehr unvollständig analysiert, obwohl es garnicht so unkompliziert ist und ich auch schon probleme mit c4 hatte. Objektiv ist c3 wahrhscheinlich besser, aber eine Analyse zu c4 würde mich auch interessieren :).
In meinem Repertoire entdecke ich nur die Alternative Le6 statt Le7. Ist jedoch gut möglich, dass Le6 zweifelhat ist.

Was spielst du gegen die von mir genannte Variante denn?

MFG
Blueoct
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 26. Sep 2009, 21:18

Das von dir geschriebene. Aber zugegeben ich bin der falsche Ansprechpartner. Abgesehen vom ausführen der erzwungenen Züge b4 a5 improvisiere ich.
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Nächste

Zurück zu Sizilianisch