Der ultimative Najdorfthread

Der ultimative Najdorfthread

Beitragvon DrHouse » Di 23. Dez 2008, 18:20

Hi!
Ich will hiermit für eine der beliebtesten Eröffnungen einen- verdientermaßen :mrgreen: - eigenen Thread aufmachen, in dem jeder Najdorfjünger seine kleinen oder größeren Probleme posten kann. Ich selbst hatte lange Zeit ein wenig Probleme mit der 6.Lg5 Variante, nun spiele ich 6. ...e6 7.f4 Db6 8.Dd2 Sc6, oft geht es mit 9. 000 Dxd4 etc weiter, das Endspiel ist mM nach in Ordnung für Schwarz. Psychologisch ist das denk ich auch gut für Schwarz, denn meistens sind die 6.Lg5 Spieler wilde Angreifer und so "drück" ich sie in ein Endspiel rein.
Was auch vielleicht eine Alternative wär, wär 6. ...e6 7.f4 b5!???!, objektiv vielleicht nicht ganz so toll, aber auf meinem Level kennt das bestimmt keine Sau :mrgreen:
DrHouse

Re: Der ultimative Najdorfthread

Beitragvon Patzerbezwinger » Di 23. Dez 2008, 20:04

Interessant, dass ich dich doch noch überzeugen konnte :). Ich finde die Gründe für die genannte Variante ebenfalls sehr plausibel: Weiß ist psychologisch oft im Nachteil, da er mit dem scharfen 6.Lg5 in der Regel auf Königsangriff spielen möchte, sich aber in völlig anderen Strukturen wiederfindet. Meine bisherigen Ergebnisse im Online-Schach sind in der Variante zufriedenstellend, wenngleich ich das Endspiel noch etwas genauer untersuchen sollte.
Patzerbezwinger
Moderator

Beitragvon DrHouse » Di 23. Dez 2008, 20:14

Patzerbezwinger hat geschrieben:Interessant, dass ich dich doch noch überzeugen konnte :). Ich finde die Gründe für die genannte Variante ebenfalls sehr plausibel: Weiß ist psychologisch oft im Nachteil, da er mit dem scharfen 6.Lg5 in der Regel auf Königsangriff spielen möchte, sich aber in völlig anderen Strukturen wiederfindet. Meine bisherigen Ergebnisse im Online-Schach sind in der Variante zufriedenstellend, wenngleich ich das Endspiel noch etwas genauer untersuchen sollte.

:mrgreen: Richtig, nach unserer kleinen Diskussion auf FICS hab ich mir dieses Endspiel nochmals genauer angeschaut (Kasparov zB geht auf seinen DVDs nicht wirklich darauf ein, er gibt nur 000 dxd4 dxd4 sxd4 txd4 le7 und leichter weißer Vorteil an) und bin zu dem Entschluss gekommen, das es sehr gut spielbar ist^^ Wir können es ja hier mal zusammen anschauenn wenn du willst Patzerbezwinger
DrHouse

Beitragvon Patzerbezwinger » Mi 24. Dez 2008, 14:52

Ja sicher, wir können auf FICS in der Brettanalyse ja mal reinschauen.
Patzerbezwinger
Moderator

Beitragvon Andrzej » Mi 14. Jul 2010, 01:03

Was ist mit der Hauptvariante im Lg5 System: Bauernraub.
Ist zwar total krank, aber lustig. :P
In the sharpest sicilian wird übrigens Sc6!? empfohlen, aber ob das nicht zu ängstlich ist? Lg5 Varianten auf Profi Niveau wird jedenfalls Lg5 wegen Bauernraub nicht gespielt, wird also nicht so verkehrt sein, oder?
"Sizilianisch macht echt spaß, wenn man taktik könnte."
"Zum schachspielen braucht man zwei und der ball ist rund."
Andrzej
Schachfreund

Wertungszahl: 1565/1755

Zurück zu Sizilianisch